Blamabler Druckfehler in Song-Contest-Begleitheften
Zitat:
(dpa/AFP/cze) - Ein "W" zu viel hat der Stadt Düsseldorf in der heißen Phase des Eurovision Song Contest eine peinliche Panne beschert.
In den Begleitheften zu dem Musikwettbewerb ist auf Seite 45 statt "Aktionstag der Schulen" als Programmpunkt "Aktionstag der Schwulen" gedruckt. Rund 65.000 deutsche und 35.000 englische Hefte mussten aus dem Verkehr gezogen und korrigiert werden. Ein Sprecher der federführenden Düsseldorfer Marketing & Tourismus GmbH bestätigte mittlerweile einen Bericht der "Bild"-Zeitung.
Denn der Fehler wurde laut "Bild" auch noch ins Englische mitübersetzt: "Gay’s Day of Action" heiße der Tag dort. Ausgerechnet auf dem Deckblatt des englischen Heftes hatte sich zudem noch ein Tippfehler eingeschlichen: "Wielcome to Duesseldorf" heißt es dort, statt "Welcome to Duesseldorf".
Laut der verantwortlichen Agentur können die Hefte "aufgrund des begrenzten zeitlichen Spielraums" aber nicht neu gedruckt werden, so ein Sprecher gegenüber "Bild". Die Passage mit dem falschen Aktionstag wurde daher mit Aufklebern überklebt, der Tippfehler auf dem englischen Titelblatt fällt dem Edding zum Opfer. Nach der Überarbeitung wird die Broschüre inzwischen wieder verteilt.