GTA 5: OpenIV ist nach Gesprächen zwischen Rockstar Games und Take-Two zurück
Zitat:
Das Mod-Tool OpenIV ist wieder verfügbar. Das Entwicklerstudio Rockstar Games hat sich mit Publisher Take-Two zusammengesetzt, um die Situation zu klären. Zumindest Single-Player-Mods sollen auch in Zukunft möglich und erlaubt sein. Doch der Publisher behält sich vor, jederzeit gegen Mods vorzugehen.
Für Fans von GTA 5 war es ein Schock, als das Mod-Tool OpenIV nach Aufforderung von Publisher Take-Two offline genommen werden musste. Die Wertungen des Actionspiels sanken daraufhin auf Steam ins Bodenlose.
Doch die Situation hat sich jetzt verändert. Das Entwicklerstudio Rockstar Games hat sich mit Publisher Take-Two zusammengesetzt, um eine Lösung zu finden. Diese sieht so aus, dass das Mod-Tool OpenIV jetzt wieder verfügbar ist und weiterhin genutzt werden kann.
Allerdings im Prinzip nur für Single-Player-Mods.
Rockstar Games möchte die Community wissen lassen, dass man nach wie vor die Kreativität der Spieler fördern und unterstützen möchte. Daher habe man sich gemeinsam mit Take-Two dazu entscheiden, weiterhin Single-Player-Modifikationen zuzulassen und nicht gegen diese vorzugehen. Allerdings sieht dies bei Mods für GTA Online anders aus. Diese werde man weiterhin nicht dulden. Außerdem behält sich Take-Two immer vor, jederzeit gegen Mods vorzugehen.
Die neue Situation führte dazu, dass OpenIV direkt wieder verfügbar war - und sogar in einer neuen Version.