myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Recht & Politik] Bericht: Hongkong verhängt Haftbefehle gegen Aktivisten

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.08.20, 01:03   #1
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.633
Bedankt: 34.760
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Bericht: Hongkong verhängt Haftbefehle gegen Aktivisten

Zitat:
Die Hongkonger Polizei hat einem Medienbericht zufolge die Festnahme von sechs im Exil lebenden Demokratieaktivisten angeordnet. Es bestehe der Verdacht, dass sie gegen das umstrittene „Hongkong-Gesetz“ verstoßen hätten, berichtete der staatliche chinesische Fernsehsender CCTV gestern.

Unter anderen werde nach dem bekannten Aktivisten Nathan Law gefahndet, der erst vor Kurzem nach Großbritannien geflohen war. „Die Hongkonger Polizei hat offiziell die Festnahme von sechs Störenfrieden angeordnet, die ins Ausland geflüchtet sind“, hieß es in dem CCTV-Bericht. Sie würden wegen „Anstiftung zur Sezession und Zusammenarbeit mit ausländischen Kräften“ gesucht. Neben Law seien Haftbefehle gegen einen Ex-Mitarbeiter des britischen Konsulats, Simon Cheng, sowie die Aktivisten Ray Wong, Wayne Chan, Honcques Laus und Samuel Chu erlassen worden.

Kein Kommentar aus Hongkong

Auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP teilte die Hongkonger Polizei lediglich mit, sie äußere sich nicht zu Medienberichten. Sollte sich der Bericht über die Haftbefehle bestätigen, wäre es das erste Mal, dass die Behörden in der chinesischen Sonderverwaltungszone auf das neue umstrittene „Hongkong-Gesetz“ zugreifen, um Aktivisten zu verfolgen, die sich nicht mehr in Hongkong befinden.

Nach dem Gesetz können Aktivitäten, die von den Behörden als Subversion, Sezession, Terrorismus oder Verschwörung mit ausländischen Kräften gewertet werden, mit lebenslänglichen Haftstrafen geahndet werden. Es stellt den bisher schwersten Eingriff in den Autonomiestatus von Hongkong dar. Der früheren britischen Kronkolonie waren bei ihrer Übergabe an China 1997 für 50 Jahre Sonderrechte gewährt worden, darunter Meinungs- und Versammlungsfreiheit.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Wenn eine Auslieferung abgelehnt wird, wovon ich ausgehe. Wird China dann soweit gehen und die Gesuchten entführen lassen? Soll ja in kommunistischen Staaten (wie wir z.B. noch von der DDR wissen) nicht ungewöhnlich sein. Und wie würde sich das auf die Politik auswirken?
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TinyTimm:
talkie57 (01.08.20)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:30 Uhr.


Sitemap

().