Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
16.06.11, 13:42
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.394
|
Nationales Cyber-Abwehrzentrum offiziell eröffnet
Zitat:
Der Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) eröffnet heute offiziell das neue Nationale Cyber-Abwehrzentrum. In diesem sollen Experten aus verschiedenen staatlichen Einrichtungen und später auch aus der Wirtschaft zusammenarbeiten, um Online-Angriffe auf kritische Infrastrukturen abzuwehren.
Anlässlich des Ereignisses hat Friedrich erneut vor wachsenden Gefahren durch Angriffe über das Internet gewarnt. Durch die zunehmende Entwicklung hin zu einer Steuerung von Infrastrukturen zur Versorgung mit Wasser und Energie würden diese auch zunehmend anfällig für Attacken über das Internet.
"Kritische Infrastrukturen wie etwa die Strom- und Wasserversorgung kommen heutzutage ohne hochmoderne IT-Systeme nicht mehr aus", erklärte Friedrich gegenüber der Tageszeitung 'Frankfurter Rundschau' (heutige Ausgabe). "Die Gefahr von Cyber-Angriffen auf diese Systeme wächst ständig."
Um den dadurch drohenden großen Schäden entgegenzuwirken, habe die Bundesregierung ihre Cyber-Sicherheitsstrategie auf den Weg gebracht. Das Nationale Cyber-Abwehrzentrum spielt in dieser eine zentrale Rolle. Obwohl dieses erst heute offiziell eröffnet wird, nahm es bereits Anfang April seine Arbeit auf. Seitdem sollen dort täglich drei bis fünf neue Angriffe verzeichnet worden sein.
Zum Start arbeiten in dem Zentrum zehn Experten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV) sowie des Bundeskriminalamts (BKA) zusammen.
Seitens der IT-Branche wird die Einrichtung begrüßt. "Die Gründung des nationalen Cyber-Abwehrzentrums ist ein wichtiger Schritt zum richtigen Zeitpunkt auf dem Weg zu mehr Schutz vor Cyber-Angriffen. Das Zentrum schließt eine Lücke in der Kommunikation zwischen den Behörden", erklärte Dieter Kempf, Mitglied im Präsidium des IT-Branchenverbandes BITKOM.
Allerdings gibt es auch kritische Stimmen. Insbesondere die Zusammenfassung von Mitarbeitern von Polizei und Geheimdiensten, die eigentlich einer strengen Trennung unterliegen sollten, wird teilweise skeptisch gesehen. Hinzu kommt, dass die Pläne für den weiteren Ausbau der Einrichtung auch vorsehen, dass später auch die Bundeswehr mit in den Kreis der beteiligten Organisationen aufgenommen werden soll.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
16.06.11, 14:29
|
|
Legion
Bedankt: 51
|
Lulzsec ist bestimmt nur eine false Flag OP der einzelnen Regierungen um Unruhe zu stiften und dann solche Aktionen wie diese hier ohne großartige Kritik ausführen zu können...
|
16.06.11, 14:44
|
|
Profi
Bedankt: 845
|
lulzsec wäre der schlechteste grund dafür den es gibt @cruci
die zeit in der lulzsec nun "fame" ist würde nie reichen um solch ein projekt auf die beine zu stellen
|
|
|
16.06.11, 15:53
|
|
Banned
Bedankt: 386
|
Was ich nicht verstehe ist, warum Strom- und Wasserversurgungen am Internet angeschlossen sein müssen.
Das ist doch unnötige Gefahr.
|
|
|
16.06.11, 16:23
|
|
Banned
Bedankt: 141
|
uuuuuuuuuuuuu- - - - - - - -nnötig!
|
|
|
16.06.11, 17:16
|
|
Banned
Bedankt: 17
|
Zitat:
Zitat von DannyTheStyla
uuuuuuuuuuuuu- - - - - - - -nnötig!
|
Du und deine hirnlosen Kommentare sind unnötig. Bemerkst du garnicht die Narrichten, die immer von mehr Cyber attacken zeugen? Alles wird heute "elektronusiert." So eine Narricht ist etwas positives.
|
|
|
16.06.11, 17:31
|
|
Badger Badger
Bedankt: 478
|
Die Lulzer sollen die mal hacken. Wäre die Staatsblamage des Jahrzehnts
|
|
|
16.06.11, 17:53
|
|
Newbie
Bedankt: 46
|
Habs im TV gesehen sahj aus wie en normales büro und die leute erst naja das wird doch eh nach hinten losgehen (viel steuergelder für so ein Scheiß,das ist Deutschland)
xoxo gossip girl
|
|
|
16.06.11, 18:25
|
|
Mitglied
Bedankt: 199
|
Lächerlich, da arbeiten so genannten möchte gern Spezialisten mit der Technik von gestern
|
|
|
16.06.11, 18:37
|
|
Banned
Bedankt: 792
|
ich stell mir das grad bildlich vor, wie der abteilungschef vom jobcenter in pausenraum kommt und sagt:
meine damen, wir haben einen auftrag vom innenministerium, ab heute sind sie special-agents vom CAZ, schnappen sie sich ihre hadtäschchen und fahren sie mit der bahn rüber
|
|
|
16.06.11, 19:02
|
|
Newbie
Bedankt: 46
|
Zitat:
Zitat von khaalan
ich stell mir das grad bildlich vor, wie der abteilungschef vom jobcenter in pausenraum kommt und sagt:
meine damen, wir haben einen auftrag vom innenministerium, ab heute sind sie special-agents vom CAZ, schnappen sie sich ihre hadtäschchen und fahren sie mit der bahn rüber
|
Haha genau das sind dan die gefährlichen 1 Euro Hacker............
|
|
|
16.06.11, 19:58
|
|
Gelegenheitsgullyaner
Bedankt: 394
|
Hab in Phoenix ein Gespräch mit dem Chef der neuen Organisation gesehen, musste mich zwischendurch beherrschen, um keinen Lachanfall zu kriegen...
|
|
|
16.06.11, 21:06
|
|
Banned
Bedankt: 62
|
Wer dieses "Abwehrzentrum" zuerst hackt bekommt meinen vollen Respekt...
|
|
|
16.06.11, 21:22
|
|
Minecraft Freak
Bedankt: 4.360
|
Ich wette, in den nächsten Tagen oder Wochen steht dann in der Zeitung: "Lulzsec hackt Nationales Cyber-Abwehrzentrum".
|
20.06.11, 09:11
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.944
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
der m.M. beste Kommentar dazu:
Wenn nur 5% der Netzkriminellen sich darüber totlachen, ist das schon ein vergleichseweise beachtlicher Erfolg!
|
|
|