Moin,
Zitat:
Zitat von Shinaiko
Statt wiedermal irgendwas zu behaupten würde ich mich mal selbst informieren!
Frag doch einfach mal in der Polizeistation nach oder einen Anwalt: Was ist eine rechte politisch motivierte Straftat?
|
Na dann machen wir das doch mal. Fragen wir nicht irgendeinen Anwalt, fragen wir den Generalbundesanwalt. Als in Potsdam ein Äthiopier zusammengeschlagen wurde hat der Generalbundesanwalt Nehm die Ermittlungen an sich gezogen. Er meinte die Tat sei "geeignet, die innere Sicherheit der Bundesrepublik zu beeinträchtigen". Der Brandenburgische Innenminister Schönbohm kritisierte dieses Verhalten von Anfang an und nannte es übereilt.
Als sich dann im Zuge der Ermittlungen herausstellte das "Entgegen der ursprünglichen Annahme die nachweislich fremdenfeindlichen Äußerungen der Täter gegenüber ihrem späteren Opfer weder räumlich noch zeitlich in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Niederschlagen des Opfers standen" gab Nehm die Ermittlungen wieder ab.
Also wurde die Tat zuerst in die Statistik aufgenommen und dann wieder gestrichen. Aber die Täter waren durchaus fremdenfeindlich. Und es gab viele Stimmen, die sagten wenn das Opfer ein deutscher gewesen wäre, wäre es nicht zu dieser Tat gekommen.
Also rein in die Statistik oder nicht ?
Zitat:
Zitat von Shinaiko
Ich kann dir sagen, dass Polizisten und Ermittler nicht so unprofessionell arbeiten wie du denkst, die schauen schon nach, was da warum passiert ist.
|
Die Polizisten haben in Potsdam durchaus professionell gearbeitet. Die Täter waren schnell überführt. Das hat doch mit der Frage der Motivation der Täter garnichts zu tun. Es geht hier um Auslegungen. Bis heute streiten sich die zuständigen ob dieser Fall nun einen rechtsradikalen Hintergrund hatte oder nicht. Und ich bin überzeugt das auch z.B. hier im Forum keine einheitliche Meinung zustandekommt. Die einen sagen "ja" weil die Täter ausländerfeindliche Sprüche abgelassen haben, die anderen sagen "nein" weil die Herkunft des Opfer mit der Tat nichts zu tun hatte.
Ich will hier um Gottes willen keine Umfrage starten. Ich will nur deutlich machen wie schwierig es ist aus etwas so ungenauem wie Motivation eine angeblich so genaue Statistik zu machen.
Zitat "Im vergangenen Jahr wurden laut Bundesregierung insgesamt 20 422 politisch rechts motivierte Straftaten registriert, von denen 8134 aufgeklärt wurden." Das bedeutet 12.288 Taten wurden nicht aufgeklärt. Wie ermittelt man ohne den Täter zu kennen dessen Motive? Auf Grundlage der Aussagen des Opfers? Oder pauschal weil das Opfer Ausländer ist?
Zitat:
Zitat von Shinaiko
Hurra, du hast uns allen geholfen.
|
gern geschehen ...
Zitat:
Zitat von Shinaiko
Wenn jeder Angriff auf einen Ausländer politisch motiviert wären, dann wären es weitaus mehr Tote und Verletzte.. Meistens ist die Ausländerfeindliche Motivation eher nebensächlich und spielt nur bedingt eine Rolle, deswegen wird das nicht mit in die Statistik genommen.
|
Hast Du da Fakten? Mich interessiert das ehrlich wie zum Beispiel die Zahl 20.422 zustandegekommen ist. Wer legt fest "das wird gezählt, das nicht" Wer kann beurteilen was in den Köpfen der Täter vorgeht. Speziell bei denen die er nicht mal kennt ?
Hätte man das Mädchen das sich selbst ein Hakenkreuz in die Haut geritzt hat nicht überführt (und das war nach Aussagen der Ermittler nur so schnell möglich weil sie sich besonders blöde angestellt hat) wäre sie auch ein Teil der Statistik geworden. Ich will nun ausdrücklich nicht behaupten das alle Angriffe auf Ausländer getürkt (klingt irgendwie merkwürdig in diesem Zusammenhang ... ) waren. Vieleicht war das der einzige Fall. Aber er zeigt deutlich wie schwer es ist ohne die Sache restlos aufzuklären die Motive des Täters zu erkennen. Und in über 12.000 Fällen steht diese Aufklärung noch aus.
Es gibt rechtsradikale Straftaten in diesem Land. Daran besteht kein Zweifel. Und jede ist eine zuviel. Und man muss auch keine merkwürdige Statistik zusammenbasteln um das zu belegen.
Zitat:
Zitat von Shinaiko
... Weil die Menschen einfach zu dumm sind um mit Statistiken was anzufangen.
|
Entschuldige wenn ich noch mal nachfrage ... Alle Menschen ausser Dir? Wirklich alle? Oder doch nur die die nicht Deiner Meinung sind ...
P.S. Das ganze gilt spiegelbildlich für sog. linksradikale Straftaten. Nur hat die linke wohl kein Interesse eine entsprechende Anfrage im Bundestag zu stellen.