Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 10.04.24, 11:40   #7
Draalz
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 5.578
Bedankt: 7.089
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von csesraven Beitrag anzeigen
IMan darf aber auch ein privat genutztes Gerät nicht mit einem Gerät vergleichen, welches zig Schnittstellen in die Firmensysteme hat und diese beim Boot alle laden muss.
Das ist mir schon bewusst. Ich könnte jetzt meine Erfahrungen zu einem Dualboot System offerieren. Allerdings muss ich sagen, dass Windows 11 auf meinem völlig untauglichen Rechner (Quadcore, kein TPM, kein Secureboot) erheblich schneller startet, als Windows 10.

Zitat:
Zitat von csesraven Beitrag anzeigen
O365 ist ein System und kein einzelnen Programm, welches nahezu perfekt mit seinen Komponenten zusammenarbeitet.
Wieso habe ich davon noch nichts mitbekommen?
Wenn ich z.B. ein Word Dokument bearbeite ist das, in meinen Augen, ein Gefummel ohne Ende.

Zitat:
Zitat von csesraven Beitrag anzeigen
Kann ich mit LibreOffice Mails verschicken? Nein, dafür brauche ich Thunderbird, dazu einen Mail-Server
In der Praxis werden doch Excel, oder Word Dokumente, zumindest in meiner Arbeitswelt, per Anhang durch die Gegend geschickt. Praktisch sehe ich da keinen Unterschied, ob das nun über einen Exchange Server, oder über Postfix läuft. Die Anpassung der Kontext Menues im Libre Office sollte da eigentlich keine große Hürde sein.

Zitat:
Zitat von csesraven Beitrag anzeigen
Mit den Lizenzkosten zahlt man die ganze Entwicklung die von MS schon getan wurde und noch wird mit - es ist hochgradig naiv zu glauben mit OSS würde es billiger werden, weil man die Lizenzen spart.
Man bezahlt auch die aggressive Marktdurchsetzung von MS. Studenten Lizenzen, die den ganzen akademischen Nachwuchs schon vor 20 Jahren auf diese Systeme eingenordet haben. Heute werden Kenntnisse bezüglich MS Office sogar in Stellenausschreibungen vorausgesetzt. Schon damals gab es Office Systeme, die erheblich besser funktionierten, als die von MS.

Ich denke auch nicht, dass das kostengünstiger wird, aber evtl. sicherer. Wie schon erwähnt, wird letztendlich die Lobby diese Entscheidung treffen.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Draalz ist offline   Mit Zitat antworten