myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Software] Aus der Betriebssystem-Gruft: Microsoft stellt DOS-Quellcode auf GitHub bereit (https://mygully.com/showthread.php?t=5214827)

Wornat1959 30.09.18 21:47

Aus der Betriebssystem-Gruft: Microsoft stellt DOS-Quellcode auf GitHub bereit
 
Zitat:

29.09.2018 15:05 Uhr
Aus der Betriebssystem-Gruft: Microsoft stellt DOS-Quellcode auf GitHub bereit

Nach mehr als 35 Jahren wird das berühmt-berüchtigte Betriebssystem MS-DOS zu Open-Source-Software. Die Versionen 1.25 und 2.0 stehen nun bei GitHub bereit.

von Tilman Wittenhorst

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
(Die Ära der Floppy Disk ist lange vergangen, wie die des hierauf enthaltenen PC-Betriebssystems. (Bild: Computer History Museum (computerhistory.org)) )

Microsoft hat den Quellcode seiner Uralt-Betriebssysteme MS-DOS 1.25 und MS-DOS 2.0 als Open-Source-Software freigegeben und in einem Repository bei GitHub veröffentlicht. Wie das Unternehmen mitteilt, soll das vor allem der besseren Auffindbarkeit und Lesbarkeit der Dateien dienen.

Denn der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hatte Microsoft den Quellcode von MS-DOS 1.1 und 2.0 sowie von Word for Windows 1.1a bereits 2014: Damals [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...], allerdings lediglich in einem Archiv komprimiert. Im [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] findet man neben dem Download-Link weitere historische Details zu dem Betriebssystem, das die frühe PC-Ära entscheidend bestimmte.

Uralt-PC-Betriebssystem jetzt unter MIT-Lizenz
Die erneute Freigabe des Codes bei GitHub geht einher mit der Umlizenzierung unter der MIT-Lizenz. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] gibt der Hersteller ein paar Details aus der Historie der Software preis: So wurde der gesamte Quellcode von MS-DOS 1.25 und 2.0 in 8086-Assembler programmiert. Version 1.25 bestand lediglich aus 7 Dateien, darunter die Kommandozeile in der Datei COMMAND.ASM. Version 2.0 umfasst immerhin bereits etwa 100 Dateien, die zusammen eine Größe von 1,5 MByte ergeben, und wurde auf fünf 5,25-Zoll-Disketten ausgeliefert (siehe Anrissbild).

Der ursprüngliche Code des ersten Release von 86-DOS stammt vom Dezember 1980, MS-DOS 1.25 stammt vom 9. Mai 1983 und 2.0 vom 3. August 1983. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] sind auch Dateien zur Dokumentation enthalten, die ebenso wie die Kommentare im Quelltext historisch Interessierten Aufschlüsse über die Software geben können.

Übrigens weist Microsoft darauf hin, dass die Quellcodefreigabe lediglich aus historischen Gründen erfolgt und die Dateien statisch seien – Pull Requests werden ignoriert. Wer damit experimentieren und programmieren wolle, möge den Code bitte forken. (tiw)
Quelle: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Spannend .... da bekomm ich neues Bastelmaterial ... *grins*

Avantasia 30.09.18 21:54

Was kann man denn damit machen?

Wornat1959 30.09.18 22:05

@Ava:
Ich bin, was das angeht, ein Bastler mein ganzes Computerleben gewesen. Mein aktuelles Linux ist Gentoo das ich auch komplett nur aus den Quellen kompiliere und dann anpassen kann.

Und das MS-Dos ist eine Nostalgiesache - also reines Nerdtum wäre das Basteln mit den Sourcen bei mir. *hustgrins* Mich juckt es das unter Linux mal durch zu kompilieren und zu schaun wie weit ich das zum Laufen bekommen kann.
Und ja man kann Zeit mit Computerspielen "vergeuden" oder mit riesigen Schuhesammlungen *hust* oder auch mit so einem Unsinn ...
Sorry den Virus bekomm ich wohl nicht wieder weg ... *grins*

Mokgor 30.09.18 22:34

@Ava
Vielleicht lässt sich damit DOSBox verbessern was die Leistung betrifft und dann wird vielleicht auch endlich MMX unterstützt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.