Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
17.01.12, 16:26
|
|
Katzenfisch
Bedankt: 614
|
ARM-basierte Geräte mit Windows 8 mit gesperrtem Boot-Manager
Zitat:
Wenn Ihr darauf spekuliert, dass auf Eurem zukünftigen Windows-8-Tablet auch Android läuft, dann habt Ihr Euch eventuell zu früh gefreut. Microsoft plant, alle Windows-8-Geräte auf Basis von ARM-Chips mit aktiviertem Secure Boot auszuliefern. Heißt: Keine alternativen Betriebssysteme auf diesen Geräten.
Die Computer World berichtet, dass Microsoft den Herstellern von ARM-Geräten keine Möglichkeit einräumen will, die Secure Boot genannte Funktion zu deaktivieren, die Windows 8 vor Angriffen auf den Boot-Manager schützen soll.
Schon nach Bekanntwerden der Secure-Boot-Funktion hatte es einiges Aufsehen gegeben, drohte Secure Boot doch scheinbar zu verhindern, dass man auf einem Windows-8-PC noch andere Betriebssysteme installieren kann, zum Beispiel Linux. Damals hatte Microsoft erklärt, dass PC-Hersteller eine Möglichkeit erhalten würden, Secure Boot abzuschalten. Wie es jetzt aussieht, wird das zumindest für ARM-basierte Geräte nicht der Fall sein.
Mit diesem Zug würde Microsoft zum Beispiel den Käufern von ARM-Tablets mit Windows 8 die Möglichkeit nehmen, darauf Android oder das in Kürze erhältliche Ubuntu für Tablets zu installieren. Eine Möglichkeit weniger für die betroffenen Geräte, sich positiv vom Platzhirsch iPad abzuheben.[Jamie Condliffe / Tim Kaufmann]
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
17.01.12, 17:10
|
|
Profi
Bedankt: 711
|
Ja bla bla. Jeder der glaubt das die es nicht knacken ist naiv!
|
|
|
17.01.12, 17:27
|
|
Stammi
Bedankt: 2.926
|
Ich hab noch kein Windows-Phone gesehen auf dem Android läuft. (Was nicht heißt, dass es die nicht gibt.)
Zudem können mit BlueStacks Anwendungen für Android auf Windows 8 gestartet werden.
Dass für jedes Windows 8-Tablet der Aufwand betrieben wird, damit man sie mit freien Betriebssysteme booten kann halte ich für zweifelhaft.
17.01.12, 18:31
|
|
MDH Picture Upper
Bedankt: 2.987
|
Zitat:
Zitat von freak999
Ich hab noch kein Windows-Phone gesehen auf dem Android läuft. (Was nicht heißt, dass es die nicht gibt.)
Zudem können mit BlueStacks Anwendungen für Android auf Windows 8 gestartet werden.
Dass für jedes Windows 8-Tablet der Aufwand betrieben wird, damit man sie mit freien Betriebssysteme booten kann halte ich für zweifelhaft.
|
Ein Kumpel von mir hat ein HTC HD2 mit Android.
Das wird doch eh nicht lange dauern bis der "SecureBoot" geknackt ist
LG
|
|
|
17.01.12, 18:35
|
|
Mitglied
Bedankt: 366
|
Für das HTC HD7 gibts noch keine Android portiereung