| 
 Ark Survival Evolved: Server-„Rollback“ sorgt für herbe Verluste
 
	Zitat: 
	
		| In Ark Survival Evolved gab es einen „Rollback“ der offiziellen Server. Spieler verloren ihren aktuellen Stand und sind erbost. Schuld war ein Ausfall des Web-Service von Amazon.
 
 Am Mittwoch fiel Amazons Web-Service (AWS) aus. Der beherbergt eine Sammlung verschiedener Online-Dienste wie Dropbox, Netflix oder Reddit. Darunter befindet sich auch Ark Survival Evolved. Das Survival-MMO macht Gebrauch von dem AWS für sein CrossArk-Transfer-System.
 
 Studio kündigte Rollback nicht an
 
 Durch den Ausfall musste Studio Wildcard am späten Donnerstagabend einen Rollback seiner offiziellen Server durchführen. Wegen eines Glitches, der durch den Ausfall auftauchte, war das Studio außerdem gezwungen, alle Gegenstände des CrossArk-Speichers zu löschen.
 
 Bei einem Rollback werden die Server auf einen früheren Stand zurückgesetzt. Das, was die Spieler, in der Zeit danach erreicht haben, ist verloren – das müssen sie erneut machen.
 
 Wildcard kündigte den Rollback allerdings nicht an, was manche Spieler erzürnte. Sie hätten sich eine bessere Kommunikation des Studios gewünscht. Viele sind traurig über die Verluste, die sie in Ark erlitten haben. Es kann immerhin mehrere Stunden dauern, um beispielsweise eine Kreatur in dem Spiel zu zähmen.
 
 Als Entschuldigung gibt es ein Evolution-Event
 
 Wildcard entschuldigt sich bei der Community und hat zur Wiedergutmachung ein Evolution-Event live geschaltet. Um die verlorene Zeit wieder einholen zu können, gibt es Bonusse auf:
 
 Breeding
 Maturing
 Egg Hatching Rates
 
 Das Studio möchte direkt entsprechende Maßnahmen ergreifen, um eine Situation wie diese in Zukunft zu vermeiden. Das Evolution-Event ist bereits aktiv.
 
 |   Quelle: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |