Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
04.09.13, 17:21
|
|
Legende
Bedankt: 34.775
|
Kindermörder Gäfgen bekommt Geld
Zitat:
Der Frankfurter Kindermörder Magnus Gäfgen kann 3000 Euro Schmerzensgeld vom Land Hessen für sich beanspruchen. Alle Versuche, ihm die Auszahlung zu verweigern, sind gescheitert. Das Geld war Gäfgen zugesprochen worden, weil Polizisten ihm beim Verhör mit folterähnlichen Schmerzen gedroht hatten.
Magnus Gäfgen, der verurteilte Mörder des damals elfjährigen Jakob von Metzler, bekommt 3000 Euro Schmerzensgeld ausgezahlt. Das Geld hatte Gäfgen Geld zugesprochen bekommen, weil zwei hessische Polizisten ihm bei der Vernehmung folterähnliche Schmerzen angedroht hatten, um das Versteck des entführten Jungen herauszubekommen.
In der jüngsten Entscheidung, die der Frankfurter Rundschau vorliegt, lehnte das Amtsgericht Frankfurt die Forderung von Gäfgens Insolvenzverwalter ab, das Geld zu erhalten. Gäfgens Beschwerde dagegen sei begründet. Der Mörder hatte in der Haft Privatinsolvenz angemeldet. Im Dezember wurden ihm, wie es im Insolvenzrecht vorgesehen ist, die restlichen Schulden erlassen.
Das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt hatte den Anspruch auf 3000 Euro festgelegt. Das Amtsgericht betonte, dabei sei auch entschieden worden, dass das Geld Gäfgen selbst und nicht dessen Insolvenzverwalter zustehe. In der Entscheidung der Amtsrichter heißt es: „Das OLG wollte das Geld eindeutig dem Beschwerdeführer persönlich zukommen lassen und die Auffassung des OLG, dass es sich hier um einen unpfändbaren und damit nicht zur Insolvenzmasse gehörenden Anspruch handelt, erscheint zutreffend.“
Gäfgen hatte den Jungen im September 2002 entführt und ermordet und anschließend die Polizei bei der Suche nach dem Opfer in die Irre geführt. Bei den Verhören drohten Beamte dem tatverdächtigen Gäfgen Schmerzen an. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte urteilte 2010, dies sei eine verbotene Drohung mit Folter gewesen.
Hessen hatte alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um die Zahlung juristisch zu verhindern. Zuletzt überwies das Land den Betrag, zu dessen Zahlung es vom OLG verpflichtet worden war, nicht an den inhaftierten 38-Jährigen, sondern an die Hinterlegungsstelle des Amtsgerichts Frankfurt, weil der Insolvenzverwalter Anspruch darauf erhoben hatte.
Dagegen legte Gäfgen Beschwerde ein – mit Erfolg. Denn schon das OLG hatte sich mit dieser Frage befasst und formuliert: „Der Senat hätte die Entschädigung nicht zugesprochen, wenn sie nicht vom Beschwerdeführer selbst, sondern vom Insolvenzverwalter für die Masse geltend gemacht worden wäre.“
In einem vorherigen Verfahren hatte das Insolvenzgericht Marburg jedoch geurteilt, dass das Geld erst nachrangig an Gäfgen verteilt werde – also dem Insolvenzverwalter zukomme. Dagegen hatte sich Gäfgen bereits gewehrt, war aber vor dem Landgericht Marburg gescheitert. Es argumentierte, dass Schmerzensgeld zur Insolvenzmasse gehöre und daher pfändbar sei. Damit hätten die Marburger Richter „schlichtweg eine andere Auffassung vertreten als später das OLG“, stellte jetzt das Amtsgericht Frankfurt fest. Der Marburger Beschluss sei jedoch aus formellen Gründen „nichtig“.
Zu berücksichtigen sei daher die Rechtsauffassung des Oberlandesgerichts. Nun bleibe es der Hinterlegungsstelle des Amtsgerichts vorbehalten, den Beteiligten neue Bescheide zukommen zu lassen – „unter Berücksichtigung der diesem Bescheid zugrunde liegenden Rechtsauffassung“, wie das Amtsgericht hinzufügt. Das bedeutet: zugunsten Markus Gäfgens.
Nach elf Jahren juristischem Ringen um den Fall muss auch das noch nicht die letzte Station sein: Die Beteiligten können innerhalb eines Monats auch wieder gegen die Entscheidung des Amtsgerichts vorgehen.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Da läuft doch etwas ganz gewaltig schief!
|
|
|
04.09.13, 17:33
|
|
Grafikdesignerino
Bedankt: 740
|
Mein Gott lasst ihm doch diese 3000 Euro. Sein Leben ist so oder so gelaufen.
|
|
|
04.09.13, 18:50
|
|
Hirnzellenfreie Köpfe
Bedankt: 304
|
Ein Urteil "im Namen des Volkes" 
Wenn es wirklich nach dem Rechtsgefühl des Volkes ginge, dann hätte aber ein Kindermörder alle seine Eigentums- und Menschenrechte verwirkt! Eine sofortige Beschlagnahmung seines Privatbesitzes und Aushändigung an die Hinterbliebenen sollte sozusagen automatisch erfolgen.
---
"Ärzte zerstören Gesundheit, Rechtsanwälte zerstören Recht, Universitäten zerstören Wissen, Regierungen zerstören Freiheit, die Massenmedien zerstören Information, und Religion zerstört Spiritualität" (Michael Ellner)
|
|
|
04.09.13, 18:52
|
|
Sechzig München
Bedankt: 2.138
|
Zitat:
Zitat von GGeorgopulos
und Aushändigung an die Hinterbliebenen sollte sozusagen automatisch erfolgen.
|
klaro wie im Mittelalter. Und was ist wnen sich später rausstellt er war unschuldig?
|
04.09.13, 19:03
|
|
Hirnzellenfreie Köpfe
|
Zitat:
Zitat von Loewe1860
klaro wie im Mittelalter. Und was ist wnen sich später rausstellt er war unschuldig?
|
Dies ist lediglich ein zweiter Mangel der Justiz, Urteile sollten natürlich nicht ausgesprochen werden, wenn die Schuld nicht bewiesen ist. Aber Enteignung ist nicht Todesstrafe, bei solch einem groben Fehler der Justiz sollte dem Unschuldigen natürlich wieder volle Entschädigung zustehen.
|
|
|
04.09.13, 19:53
|
|
auf der Suche
Bedankt: 138
|
Ist nachvollziehbar aber bitter, denn wenn er das Geld nicht bekommen würde könnten ja Polizisten auf die Idee kommen, das standardmässig zu machen, zumindest hätte das Gericht dann eine Mitverantwortung.
Das Folterverbot hat auch seine bitteren Seiten, aber alles in allem halte ich es für richtig.
|
|
|
04.09.13, 20:24
|
|
Süchtiger
Bedankt: 2.500
|
Zitat:
Zitat von gogoph
Mein Gott lasst ihm doch diese 3000 Euro. Sein Leben ist so oder so gelaufen.
|
Also wird er auch noch für seine Taten belohnt ?
Ganz Toll
Wo Leben wir hier eigentlich ?!
~ Heute ist es ein anderes Kind, aber morgen könnt es Dein eigenes sein ! ~
|
|
|
04.09.13, 21:03
|
|
ewig maulender
Bedankt: 228
|
Natürlich wird er nicht für seine Taten belohnt, wer das so versteht, leidet an hochgradigem Realitätsverlust. Bitte zeige mir die Stelle, an der dieser Unsinn steht.
Er wird entschädigt, weil er von einem Vertreter des Gesetzes und des Staates mit Folter bedroht wurde. Und dafür erhält er die Entschädigung zurecht.
In einem Rechtsstaat, gilt das Recht nunmal für ALLE. Nicht nur für die, die uns sympathisch sind. Und wenn ausgerechnet die Vetreter ebendiesen Staates gegen das Gesetz verstoßen, dann muss das Folgen haben.
Und zu deiner Frage, wo wir denn leben:
In einem Rechtsstaat, und das ist gut so. Wenn du mehr auf Mittelalter und billige Rache stehst, dann steht es dir frei, deinen Wohnsitz in ein Land zu verlegen, das eine dir genehme Rechtsnorm pflegt. Beschwere dich dann aber nicht, wenn man dich nur dafür einsperrt, weil du weiterhin dein Feierabendbier trinken willst.
|
|
|
04.09.13, 21:20
|
|
Stammi
Bedankt: 1.130
|
Die 3000€ müsste das Land gleich wieder einbehalten, denn eine Unterbringung in einer JVA kostet schließlich auch Geld.
|
|
|
04.09.13, 21:21
|
|
Süchtiger
Bedankt: 2.500
|
Nun übertreiben wir die Sache aber.
Es geht einfach nur um die Tatsache, das solche "Menschen" hier in unserem Land, sich das recht raus nehmen, ein Menschenleben zu beenden.
Und wenn Du schon von einem "Rechtsstaat" sprichst, woher nehmen sich solche "Menschen" das Recht gegen unsere Gesetze zu verstoßen ?
Gut, man könnte dieses Thema jetzt noch weiter ausweiten, aber da würden wir zu keinem Ende kommen.
Es gäbe für jeden hier genug gründe dieses Land und damit dieses Staat zu verlassen.
Aber zum Glück gibt es immer noch Menschen, die NICHT Wegschauen.
Fakt ist: Ich fordere die Todesstrafe für Kinderschänder/mörder !
P.s. Und ja, ich kam etwas vom Thema ab. Hier geht es um die 300€
Alles andere lass ich jetzt mal stecken.
|
|
|
04.09.13, 21:43
|
|
ewig maulender
|
Allerdings übertreiben "wir" hier.
Noch NIE hat irgendwer irgendwo gesagt, der Herr Gäfken hätte ein "Recht" jemanden zu töten, erzähle nicht solchen Unsinn und bleib bei den Fakten.. Dafür verbüßt er nun auch eine Haftstrafe, aus der er hoffentlich nicht so bald wieder herauskommt.
Ich muss dir auch widersprechen, dass angeblich jeder genug Gründe hätte, dieses Land zu verlassen. Ich sehe für mich keinen einzigen Grund. Offenbar nimmst du dir nicht nur das Recht heraus, zu entscheiden, wer deiner Meinung nach das Recht zu leben hat und wer nicht. Dafür lebst zu etwa 70-80 Jahre zu spät. Du entscheidest offenbar sogar, dass niemand von uns hier leben möchte. Was soll das?
Und zum NICHT wegschauen:
Zum nicht wegschauen gehört auch, dass JEDER Rechte hat. Und nicht nur die Menschen, die Dir genehm sind.
Du weißt schon, dass die Länder mit Todesstrafe nicht die sichersten Länder sind, sondern die gefährlichsten? Und genau DA will ich nicht leben.
|
|
|
04.09.13, 22:03
|
|
Movement Gamer
Bedankt: 1.196
|
Zitat:
Gäfgen hatte den Jungen im September 2002 entführt und ermordet und anschließend die Polizei bei der Suche nach dem Opfer in die Irre geführt. Bei den Verhören drohten Beamte dem tatverdächtigen Gäfgen Schmerzen an.
|
Find diesen Satz recht wichtig, er hat die Bullen an der Nase rumgeführt und er IST ein veruteilter Mörder.
Ihm wurde gedroht aber er wurde nicht gefoltert deswegen find ich es Traurig das er auch noch Geld bekommt.
Wenn man weis er ist der Täter und wird an der Nase rumgeführt kann ich verstehen wenn mal ein Bulle sowas wie "Freundchen sag uns endlich die Wahrheit oder ich brech dir jedem Knochen einzeln" oder einfach mit einem Eimer Wasser und Lappen ins Zimmer stellen und sagen so Kollege jetzt legen wir mal los.
Ihm wurde kein Haar gekrümmt, er hat einen Jungen getötet und das ist bewiesen und nun bekommt er noch Geld? Wenn er unschuldig gewesen wär, keine Frage, hätte ihm das Geld zugestanden aber so? Verkehrte Welt.
Und um mal eine Relation zu sehen, wenn man jemanden bedroht ala "Ich hau dir gleich tierisch eine aufs Maul"...und ne Anzeige macht, bekommt auch kein normaler Mensch 3000€ Schmerzensgeld!
|
|
|
04.09.13, 23:05
|
|
ewig maulender
|
Die Relation ist keine.
Es geht darum, dass ausgerechnet derjenige, der das Recht zu achten und zu vertreten hat, genau dieses Recht in die eigene Hand nimmt und sich sein eigenes Recht macht. Wenn man sich nichtmal bei der Polizei darauf verlassen kann, dass sie geltendes Recht einhält, wo sind wir dann?
|
|
|
04.09.13, 23:42
|
|
Movement Gamer
Bedankt: 1.196
|
Das stimmt so gesehen Watcher, aber ich finde aber das Verhältnis einfach Krank.
Verpass einen normalen Bürger mal eine, also nur mal eins aufs Auge damit er ein ordentliches Veilchen hat und und mach eine Anzeige. Was passiert?....der Angreifer bekommt paar Arbeitsstunden oder Bewährung und da das Opfer im Regelfall keine bleibenden Schäden davon trägt bekommt er GAR NICHTS.
Und hier bekommt ein Mörder 3000€ dem kein Haar gekrümmt wurde.
Wer hat den Richter den bestochen?^^
|
|
|
05.09.13, 05:06
|
|
Banned
Bedankt: 460
|
Natürlich schreien die "Ewiggestrigen" wieder nach der Todesstrafe - ein alter Hut. Vor allem geht es hier gar nicht um eine Verurteilung Gäfgens sondern um die Androhung von Folter bei der Vernehmung.
Jeder Bürger hat das RECHT AUF AUSSAGEVERWEIGERUNG ohne das ihm die Polizei drohen oder foltern darf. Und das ist gut so!
Sollte es anders sein, könnte man in Zukunft mal schnell ein Geständnis von einem Tatverdächtigen, der unschuldig ist, herauspressen. Ein wahrer Fortschritt ins Mittelalter.
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“ (Mahatma Gandhi)
|
|
|
05.09.13, 05:36
|
|
Ultimative Keks Power
Bedankt: 1.889
|
Also mal abgesehen davon, dass ich mich absolut den Aussagen von Watcher anschließe, finde ich dass 3000€ für angedrohte Folter schon echt viel sind...
Ein Freund von mir hat für ein gerissenes Trommelfell, das ihm jemand ohne Vorwarnung per Ohrfeige zugefügt hat, nur 800€ Schmerzensgeld bekommen.
Und in Anbetracht des vorliegenden Falls (Gefahr im Verzug) könnte für die Polizisten auch noch eine Minderung angebracht sein.
Grundsätzlich bin ich zwar absolut der Meinung, dass auch Verbrecher noch nach geltendem Recht behandelt werden sollen (und daher ist seine Klage in Ordnung), aber 3000€ sind zu viel.
Nunja... Zum Ursächlichen Verbrechen kann ich nur sagen: Hoffentlich bleibt der Lebenslang weggesperrt... Weil ein Mensch der so gestört ist, dass er nicht mal den Aufenthaltsort seines Opfers preisgeben will, wenn er schon weiß, dass er verloren hat - das ist schwer in Worte zu fassen...
|
|
|
05.09.13, 08:18
|
|
Homosaufien
Bedankt: 111
|
Zitat:
Zitat von keks3000
Hoffentlich bleibt der Lebenslang weggesperrt...
|
Lebenslang in D. ... was 15 Jahre ... na dann isser ja noch vor seinem 50en draussen ...
kann weiter morden oder vergewaltigen ...
das beste an der geschichte ist das
Zitat:
Der Mörder hatte in der Haft Privatinsolvenz angemeldet
|
wie geil ist das denn... 
Mal geschwind eigene schulden erlassen bekommen, auf der tasche der steuerzahler liegen und auch noch geld aus klagen beziehen.
er sitzt sicher in einzehlaft, zwecks übegriffen.
also manche leute haben hier echt ne moralische fehlstellung, wenn ich die posts so lese und die entscheidung auch noch rechtlich befürwortet wird echt hammer.
was hat es mit mittelater zutun wenn die schuld schon erwiesen ist ... und wer sagt denn das es im mittelalter schlechter war? ... wie "Bady23" schon sagt, wie kann eine "androhung" strafbar sein? Selbst ein Polizist ist ein Mensch.
Also wenn einer einem bullen droht ihm die zähne auszuschlagen und alle knochen zu brechen, wird dieser auch nicht dazu verdonnert "schmerzensgeld" an die zu zahlen.
wo sind die rechte des 11 jährigen jungen? wo wird sein recht gewahrt ein leben zu führen?
jeder der sich das recht herausnimmt einem anderen das leben zu nehmen hat in meinen augen sein eigenes recht verwirkt ...
aber ist ok ...
5 jahre für mörder und vergewaltiger ... 2 für kinderschänder und 50 für steurhinterzieher...
deutsche justiz ... da wünsch ich mir ich wär im mittelalter
|
|
|
05.09.13, 08:37
|
|
Hirnzellenfreie Köpfe
|
Zitat:
Zitat von Watcher
Und zu deiner Frage, wo wir denn leben:
In einem Rechtsstaat, und das ist gut so.
|
Würde aber lieber in einem Rechtstaat leben.
Mit nur einem s.
Zitat:
Zitat von Wiedergänger
Ist nachvollziehbar aber bitter, denn wenn er das Geld nicht bekommen würde könnten ja Polizisten auf die Idee kommen, das standardmässig zu machen, zumindest hätte das Gericht dann eine Mitverantwortung.
|
Dann würden standarsmäßig Kinder gerettet, weil die Schänder vorzeitig ausgesagt haben? Was für ein Horror, kein Gericht darf diese Verantwortung auf sich nehmen.
Und ständig wird das Mittelalter zitiert, als ob an jeder Ecke die Inquisition Menschen verbrannt hat, ein Märchen moderner Geschichtsbücher. Die Menschen im Mittelalter haben ihre Kinder so weit überleben lassen, dass wir heute exisitieren. Bekommen wir es auch fertig, dass noch in 500 Jahren eine Menschheit exisitert?
|
|
|
05.09.13, 11:30
|
|
Baumschüler
Bedankt: 18
|
Was manche hier schreiben.
ich symphatiere in keinster weise mit dem Kerl. Aber man kann ihm nicht einfach seine Rechte absprechen. Das Verfahren das zum Schmerzensgeld führte hat nichts damit zu tun, das er wegen Kinderentführung etc. bei der Polizei war. Alles was zählt ist, er wurde in seinen Rechten verletzt.
Ich rate einfach mal: Wenn er wegen "harmlosen" Vandalismus bei der Polizei gesessen hätte, währen hier alle der Meinung das Folterdrohungen mal gar nicht gehen und das Geld gerechtfertigt ist.
Ihr lasst euch von Emotionen leiten, was in unserem Rechtsystem nicht passieren darf.(Theoretisch zumindest)
|
|
|
05.09.13, 11:58
|
|
Visitors
Bedankt: 14
|
Das Urteil regt mich mittlerweile nicht mehr so auf, da wir das in Deutschland schon gewohnt sind.
Sicher wird man wütend wenn man liest das ein Kinds Mörder noch 3000Euro bekommt, sicher ist mein Subjektives empfinden auch das wer so was macht kein Schmerzensgeld bekommen soll.
Allerdings muss der Staat sich an die Gesetze halten auch wenn dies manchmal schwer ist.
Was mich eigentlich erst richtig wütend macht, und was zeigt welch Monster der Angeklagte ist, ist das er mit allen Mitteln so erpicht auf das Schmerzensgeld hingearbeitet hat.
Dieser Mann hat nichts verstanden, und wenn er kann wird er wieder zuschlagen.
In ihm steckt kein funken anstand oder Moral, würde er die Tat bereuen und echte Einsicht zeigen hätte er in Anbetracht seiner Tat und in Ansicht seines schlechten Gewissens das ihn wegen der tat verfolgt auf einen weiteren Skandal verzichtet.
Aber diesem Mann ist das alles scheiß egal, er fordert Recht und Menschlichkeit ein die er selber nicht besitzt.
3000Euro sind Zuviel, man hätte ihm 100Euro zahlen sollen um zu zeigen das Folterdrohungen von der Polizei nicht akzeptiert werden.
Aber 3000 sind im Verhältnis zur tat deutlich zu viel.
|
|
|
05.09.13, 14:33
|
|
Legende
|
Polizisten sind auch nur Menschen in Uniform.
Ich möchte denjenigen sehen der cool und beherrscht bleibt, wenn er weiss da draussen ist irgendwo ein kleiner Junge den man vielleicht noch retten kann, und Gäfgen provoziert und macht das Maul nicht auf.
|
|
|
05.09.13, 14:53
|
|
Visitors
Bedankt: 14
|
Man muss für seinen Job geigten sein und sich bevor man diesen Antritt auch den Pflichten und Negativen Seiten Klar sein.
Ein Arzt muss wissen das einer seiner Patient vielleicht sterben wird.
Ein Soldat muss wissen das er vielleicht in den Einsatz gerufen wird.
Und ein Polizist muss wissen das er vielleicht mal in so eine Lage kommen wird und sich trotzdem, nein gerade dann an das Gesetz halten muss.
Es gibt dafür etliche Beispiele, Polizisten die mit Folter drohen oder ihre Kompetenz überschreiten sind fehl am Platz.
|
|
|
05.09.13, 16:30
|
|
Legende
|
Zitat:
Zitat von Android2015
Man muss für seinen Job geigten sein und sich bevor man diesen Antritt auch den Pflichten und Negativen Seiten Klar sein.
|
Zwischen dem was man von sich glaubt, und dem was wirklich dann zum Vorschein kommt wenn es hart auf hart geht, können ganze Universen an Überraschungen liegen.
|
|
|
05.09.13, 17:42
|
|
Hirnzellenfreie Köpfe
|
Zitat:
Zitat von debbel333
Was manche hier schreiben.
|
Veränderungen entstehen nicht durch Schweigen.
Zitat:
Zitat von debbel333
Aber man kann ihm nicht einfach seine Rechte absprechen [...] Alles was zählt ist, er wurde in seinen Rechten verletzt [...]
Ihr lasst euch von Emotionen leiten, was in unserem Rechtsystem nicht passieren darf.
|
Wie bitte? Wer will uns in Roboter verwandeln?
Emotionslose Menschen würden überhaupt nicht erst so etwas wie Rechte formulieren, sondern ein ermordetes Kind einfach mit einem Achselzucken hinnehmen, das ungeschriebene Recht des Stärkeren eben, auch in der Tierwelt wird das schwächere vom stärkeren aufgefressen.
Doch Menschen wollten sich nicht damit abfinden und haben das Verbot formuliert, Kinder (und Erwachsene) zu ermorden. Diese Rechte sind also nicht, wie es hier in der Diskussion oftmals anklingt, gottgegeben und unveränderbar, sondern sie sind selbst ein Ausdruck menschlicher Emotionen.
Wenn sie ungeeignet sind, das Rechtsempfinden der Menschen zu befriedigen, dann bedürfen sie einer Veränderung.
Diese Rechte als gottgegeben und unveränderbar hinzunehmen und bei jedem ermordeten Kind an blöden Trauermärschen mit Kerzchenanzünden teilzunehmen, bringt keine Veränderung.
Daher sei noch einmal vorgeschlagen, dass die Menschenrechte, die der Staat seinen Bürgern schenkt, nochmals überdacht werden müssen. Sie sind ein kostbares Geschenk, das nicht mit Füssen getreten werden darf. Wer es tut, und zwar in der brutalsten möglichen Weise mit Kindermord, sollte diese Rechte auch verlieren können. Für den Fall, dass dies irgend einen Unschuldigen treffen könnte, wäre ich gegen die Todesstrafe, die ja nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Aber angesichts der Situation, dass Kindermörder Bücher über ihre Taten schreiben und eben durch diese Taten auch noch reich werden können, sollte ihre Enteignung eine
Selbstverständlichkeit sein (was in vielleicht einem von hundert Fällen wirklich einen Unschuldigen treffen könnte, der dann aber vom Staat - welcher an den 99 anderen mitverdient hat - locker entschädigt werden kann)
|
|
|
05.09.13, 18:25
|
|
ewig maulender
|
Also, ich habe jetztjedeMenge wahrscheinlich haltlose Behauptungen gelesen, die als Argument herhalten mussten. Dafür hätte ich jetzt doch bitte mal ein paar belastbare Belege.
thehexogen meinte beispielsweise:
Zitat:
5 jahre für mörder und vergewaltiger
|
Bitte ein Beispiel dafür. Wer bekam nur 5 Jahre für Mord? Und bevor nachher die Diskussion losgeht: Totschlag ist kein Mord.
Zitat:
... und 50 für steurhinterzieher
|
Bitte ein Beispiel dafür. Wer bekam 50 Jahre für Steuerhinterziehung?
Alles nur Stammtischgeschwurbel?
Außerdem:
Zitat:
deutsche justiz ... da wünsch ich mir ich wär im mittelalter
|
Im Mittelalter wärst du bereits für diese kleine Kritik an der Justiz weg vom Fenster gewesen. Wie gut, dass du erst heute lebst, nicht wahr?
GGeorgopulus:
Zitat:
Aber angesichts der Situation, dass Kindermörder Bücher über ihre Taten schreiben und eben durch diese Taten auch noch reich werden können, sollte ihre Enteignung eine..
|
Auch Stammtischgefasel, oder hast du dafür einen Beleg? Welcher Kindermörder verdiente Geld mit seinem Buch über die Tat?
Und übrigens:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ist hier Manchen jedes auch noch so hanebüchene Argument recht, nur damit sie punkten können? Massenweise falsche Behauptungen machen die gesamte Argumentation wertlos.
|
|
|
05.09.13, 18:51
|
|
Banned
Bedankt: 1.131
|
Was habt ihr denn,die Kohle verputzt der eh im Knast für überteuerte Lebensmittel wovon der Knast auch für sich Kohle reinholt .
Die 3 Mille helfen ihm zwar im Knast,aber ich glaub net ,daß er jetzt freudensprünge macht als hätte er jetzt die Wahl damit in Urlaub nach Hawai zu fahren oder sowas.
Der kauft damit nix anderes als das Zeugs was er sonst immer hat und das wars.
|
|
|
05.09.13, 19:03
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 110
|
Laut der Damaligen aussage von Gäfgen, lebte der Bankierssohn noch, und könnte in seinem Versteck ersticken. Also hat er mit der Polizei Gespielt. Und wenn das Recht auf Leben weniger Wert ist, als einem Emporkömmling die Zähne einzuschlagen um einem Jungen das Leben zu Retten, dann sollte er noch mehr Geld bekommen. Kann er nicht noch ein bisschen auf Staatskosten Studieren um Noch mehr Kohle raus zuschlagen???
Was ist mit den Menschenrechten von den Eltern? Oder dem Kind?
(Naja, nicht Kindermörder... der Kannibale von Rotenburg... Durfte nicht schreibenm hat er eben die Filmrechte Verscheuert.)
|
|
|
05.09.13, 19:49
|
|
Hirnzellenfreie Köpfe
|
Zitat:
Zitat von Watcher
Welcher Kindermörder verdiente Geld mit seinem Buch über die Tat?
|
Also, das Buch Gäfgens - das hoffentlich niemand kauft - ist immer noch bei amazon zu kaufen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Herausgeber ist übrigens Gäfgens Anwalt und Schreibtischtäter Michael Heuchemer, der Polizisten davon abgebracht hat, Kindermörder allzu böse anzuschauen, um stattdessen deren gefesselte Opfer ganz vorschriftsmäßig krepieren zu lassen.
Weder Autor noch Herausgeber verzichten an irgendeiner Stelle auf die Einnahmen aus diesem Buch.
Und ja - ich traue in der Tat den hochstudierten Juristen nicht mehr gesunden Menschenverstand zu als Stammtischbesuchern. Ganz im Gegenteil, es sieht so aus, als ob sie ihn bereits im ersten Studiensemester komplett verlieren.
----
"Ärzte zerstören Gesundheit, Rechtsanwälte zerstören Recht, Universitäten zerstören Wissen, Regierungen zerstören Freiheit, die Massenmedien zerstören Information, und Religion zerstört Spiritualität" (Michael Ellner)
|
|
|
05.09.13, 20:01
|
|
ewig maulender
|
Mit dem Buch verdient Gäfken kein Geld.
Der Erlös kommt einer Stiftung zugute. Das hast du sicherlich nur versehenlich vergessen, zu erwähnen.
Es fehlt also weiterhin ein Beleg für die Behauptung
Weißt du, was mich wirklich ankotzt??
Wenn Polizisten erst Folter androhen und dann auch noch mit dem Mord Geld verdienen. Das ist wirklich widerlich:
|
|
|
05.09.13, 21:34
|
|
Sechzig München
Bedankt: 2.138
|
wo soll das enden wenn ein Polizist mit Folter drohen dürfen ohne belangt zu werden?
Überlegt mal?
Natürlich tun ein die Eltern des jungen leid. Und man wünscht dem Gäfken alles schlimme. Aber trotzdem siehe oben.
|
05.09.13, 23:22
|
|
Urgestein
Bedankt: 25
|
Das Geld kann er ja haben.
Als verurteilter Mörder nützt ihm das sowieso nicht gerade viel. Und mal ehrlich: 3000 € ist jetzt auch nicht die Welt.
Soll er doch das Geld behalten und dann in seiner Zelle schmoren.
|
|
|
06.09.13, 04:34
|
|
Banned
Bedankt: 460
|
Zitat:
Zitat von thehexogen
Lebenslang in D. ... was 15 Jahre ... na dann isser ja noch vor seinem 50en draussen ...
kann weiter morden oder vergewaltigen ...
|
Von wegen 15 Jahre ... liegt eine "Besondere Schwere der Schuld" vor, können es auch 25 bis 30 Jahre werden.
Der Doppelmörder [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] sitzt seit 50 Jahren im Knast!!
|
|
|
06.09.13, 15:52
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.641
|
Moin,
Zitat:
Zitat von thehexogen
|
Lebenslang bedeutet in Deutschland Haft bis zum Tod. Nur hat irgendwann in den 70 er Jahren das Bundesverfassungsgericht entschieden das jeder Gefangene wenigstens die Chance auf Freilassung haben muss. Also darf er nach 15 Jahren einen ANTRAG STELLEN vorzeitig entlassen zu werden- Dann kann (!!!) er entlassen werden. Bei besonderer Schwere besteht diese Möglichkeit nach 15 Jahren nicht.
Im Moment liegt die durchschnittliche Haftdauer in Deutschland bei ca. 20 Jahren. Diese Zahl berücksichtigt aber nur die Entlassenen. Die, die schon vor 40 Jahren verknackt wurden und immer noch brummen sind nicht in dem Wert enthalten.
Und was die 3000 € angeht. Warum zahlt man die nicht in bar an ihn aus? Und dann teilt man ihm morgens bei der Arbeitseinteilung mit "Herr Gäfgen! Ihre 3000 Euro liegen in kleinen nicht markierten und nicht durchnummerierten Scheinen in der Verwwaltung bereit. Bitte holen Sie sie sofort dort ab, behalten sie sie tagsüber am Mann und deponieren das Geld zum Feierabend in Ihrer Zelle"
   <- diese gelben Dinger zeigen an das das nicht ernst gemeint war.
|
|
06.09.13, 16:14
|
|
Homosaufien
Bedankt: 111
|
irgendwie blicken die meisten (watcher & big duke) die ironie nicht ...
aber seis drum...
ich hätte ihm die eier abgerissen und in seinen hals gestopft ...
und das ohne androhung ... sondern gleich ohne vorwarnung durchgeführt
Zitat:
Zitat von Big Duke
Von wegen 15 Jahre ... liegt eine "Besondere Schwere der Schuld" vor, können es auch 25 bis 30 Jahre werden.
Der Doppelmörder [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] sitzt seit 50 Jahren im Knast!!
|
danke für deine wissenschaftlich korrekte mit wiki gequotete ausführung ...
jetzt bin ich um ein total sinnlose information reicher
ach halt was sag ich denn
jetzt weis ich um so mehr wo hin nun meine steuergelder so fließen ...
nur gut das ich deinen BIG DICK ehm DUKE ... nicht zahlen muss ...
Zitat:
Zitat von Melvin van Horne
Lebenslang bedeutet in Deutschland Haft bis zum Tod ...
Im Moment liegt die durchschnittliche Haftdauer in Deutschland bei ca. 20 Jahren.
|
sag das nicht schon alles ...?
weis jetzt grad nicht ob der Gäfgen jetzt im knast jura studiert oder das ein anderer mörder war (meinte es war gäfgen)
ich mein immerhin besser den mördern ein angenehmes leben zu ermöglichen als schulen und kindergärten ausbauen ...
|
|
|
06.09.13, 16:19
|
|
Ultimative Keks Power
Bedankt: 1.889
|
Zitat:
Zitat von thehexogen
ich hätte ihm die eier abgerissen und in seinen hals gestopft ...
und das ohne androhung ... sondern gleich ohne vorwarnung durchgeführt
|
So jemand wie du gehört auch hinter Gitter...
|
|
|