myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

Erste Smartphones mit Firefox OS kommen im April

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 02.07.12, 18:09   #1
darkdialga
Alleskönner .....
 
Benutzerbild von darkdialga
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 140
Bedankt: 36
darkdialga ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Erste Smartphones mit Firefox OS kommen im April

Zitat:
Der Browser-Hersteller Mozilla hat heute offiziell bekanntgegeben, dass sein neues weborientiertes Betriebssystem für Smartphones den Namen "Firefox OS" tragen wird. Bisher wurde die Software unter dem Namen "Boot to Gecko" (B2G) entwickelt.

Wie Mozilla mitteilte, wird Firefox OS zuerst auf Geräten der chinesischen Hersteller ZTE und TCL (unter der Marke Alcatel One Touch) auf den Markt kommen. Zusätzlich zu den bereits bekannten Verträgen mit Telefónica und der Deutschen Telekom sind nun auch Smart Telecom, Sprint, Telecom Italia und Telenor als Partner unter den Netzbetreibern mit an Bord.



Die Hardware-Plattform für Firefox OS basiert auf einem System-on-Chip (SoC) des US-Herstellers Qualcomm vom Typ Snapdragon. Diese ARM-Prozessoren kommen auf vielerlei Smartphones zum Einsatz, sind also bewährte Produkte. Schon im April hatte Mozilla angekündigt, dass die ersten Geräte mit dem neuen Betriebssystem ab April 2013 in Brasilien auf den Markt kommen werden.

Firefox OS setzt wie Googles Chrome OS vor allem auf Webanwendungen auf Basis von HTML5 und weniger auf klassische Apps. Dadurch kann man auf einer breiten Vielfalt verschiedener Hardware-Plattformen ein einheitliches Nutzungserlebnis bieten, ohne dabei "unnötige Middleware-Ebenen" berücksichtigen zu müssen, so die Entwickler.


Mozillas mobiles Betriebssystem setzt auf eine Reihe von Programmierschnittstellen, um auf die Hardware-Features der Smartphones wie etwa Kameras und Telefonchips zuzugreifen. Die APIs befinden sich derzeit noch in der Entwicklung. Wie bei Chrome OS steht grundsätzlich der Browser im Mittelpunkt, um einen schnellen Zugriff auf das Web und die diversen Anwendungen zu ermöglichen.

Die Entwickler wollen mit Firefox OS vor allem aufstrebende Märkte und Entwicklungsländer ansprechen. Weil das Betriebssystem aber auf eine möglichst dauerhaft bestehende Internetverbindung setzt, was in vielen Regionen nicht gewährleistet werden kann, werden viele Funktionen auch ohne aktive 3G-Verbindung nutzbar sein, auch wenn sie im Grund vollständig mit Hilfe von Webtechnologien umgesetzt wurden.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
darkdialga ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:49 Uhr.


Sitemap

().