myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Brisant] Antisemitismus in Deutschland - Beschreibt die Straftäter differenzierter!

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Thema geschlossen
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 27.05.21, 17:01   #1
Sonicsnail
Profi
 
Benutzerbild von Sonicsnail
 
Registriert seit: Jan 2014
Beiträge: 1.445
Bedankt: 3.349
Sonicsnail leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15341163 Respekt PunkteSonicsnail leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15341163 Respekt PunkteSonicsnail leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15341163 Respekt PunkteSonicsnail leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15341163 Respekt PunkteSonicsnail leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15341163 Respekt PunkteSonicsnail leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15341163 Respekt PunkteSonicsnail leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15341163 Respekt PunkteSonicsnail leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15341163 Respekt PunkteSonicsnail leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15341163 Respekt PunkteSonicsnail leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15341163 Respekt PunkteSonicsnail leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15341163 Respekt Punkte
Standard Antisemitismus in Deutschland - Beschreibt die Straftäter differenzierter!

Zitat:
Antisemitismus in Deutschland
Beschreibt die Straftäter differenzierter!



Till-Reimer Stoldt berichtet jede Woche aus dem Düsseldorfer Landtag, das aktuelle Thema: Antisemitismus


Immer wieder beteuern Politik und Behörden, rund 90 Prozent der antisemitischen Straftaten würden von Rechtsradikalen verübt. Dabei werden solche Vorfälle geradezu irreführend ungenau erfasst. Wie will man Judenhass bekämpfen, wenn er nicht mal korrekt beschrieben wird?

Armin Laschet wusste es ganz genau: In NRW würden „90 Prozent der antisemitischen Straftaten von Rechtsradikalen begangen“ – und nur zehn Prozent von Islamisten, Links*******n, Sonstigen.

So sprach der Ministerpräsident und Kanzlerkandidat jüngst, als der Landtag über antisemitische Vorfälle in NRW debattierte. Und alle stimmten ihm zu: andere Fraktionen, andere Minister und die Antisemitismus-Beauftragte des Landes. Die Botschaft war klar: Unser Problem ist primär der deutsche, der tradierte Antisemitismus – nicht der zugewanderte.

Die Datenbasis dafür stammte vom NRW-Verfassungsschutz. Dessen Leiter Burkhard Freier präzisierte gegenüber WELT, im Jahr 2020 seien sogar 92,6 Prozent der 284 erfassten antisemitischen Straftaten in NRW politisch rechts motiviert gewesen.
Eindruck ist wohl falsch

Genauso heißt es auch auf Bundesebene und in den meisten anderen Bundesländern. Auch dort wird immer wieder betont, ungefähr 90 Prozent der antisemitischen Straftaten würden von Rechts*******n verübt. Das klingt, als seien in etwa 90 Prozent der Fälle deutschnationalistische Rechts******* die Täter.

Doch dieser Eindruck ist wohl falsch. Zum einen können sich dahinter auch türkische Rechts******* verbergen, die nicht von Groß-Deutschland, sondern von einer Groß-Türkei träumen. Die sogenannten grauen Wölfe stellen immerhin die anhängerstärkste rechts******* Bewegung auf deutschem Boden und ticken massiv antisemitisch.

Leider aber macht sich kein Innenministerium der Republik bislang die Mühe, rechts*******n Antisemitismus deutscher und türkischer Observanz sauber zu unterscheiden. Auf Anfrage teilte das NRW-Innenministerium zwar mit, „der weit überwiegende Teil der ermittelten Tatverdächtigen im Jahr 2020“ habe die deutsche Staatsangehörigkeit besessen.
Anzeige

Aber das klärt nicht viel. Ist „weit überwiegend“ identisch mit 92,6 Prozent? Außerdem besteht das Problem ja gerade darin, dass auch türkische Rechts******* oft deutsche Staatsbürger sind.
Bei 50 Prozent der Taten sei das Motiv unklar

Zum Zweiten ist die Zählweise bei antisemitischen Taten verzerrend. Darauf macht das American Jewish Committee (AJC) aufmerksam. Und tatsächlich lautet eine Vorgabe, auf die sich die Innenminister in Bund und Ländern 2001 geeinigt haben, so: „Antisemitische Straftaten sind dem Phänomenbereich ‚PMK rechts‘ zuzuordnen, wenn keine gegenteiligen Tatsachen zur Tätermotivation vorliegen.“

Das bedeutet: Bleibt das Motiv eines antisemitischen Delikts unklar, unterstellt die Polizei ein rechtsradikales – anstatt die Tat in der Rubrik „nicht zuzuordnen“ einzusortieren. Aller Wahrscheinlichkeit nach werden also Delikte als „rechts motiviert“ deklariert, die es nicht sind. Laut AJC dürfte die Motivation sogar bei etwa 50 Prozent der Taten unklar sein.

Erstaunlicherweise will das bislang keine Behörde so genau wissen. WELT fragte beim NRW-Innenministerium nach, wie viel Prozent der antisemitischen Taten, deren Motiv unklar blieb, als „politisch rechts“ etikettiert worden seien. Doch die Frage konnte das Ministerium nicht beantworten. Dies werde nicht ausgewertet.

Diese Untätigkeit ist mehr als irritierend. Schließlich spricht vieles dafür, dass der Anteil im weitesten Sinne islamistischer Täter größer sein dürfte als bislang dokumentiert. Darauf verweist auch Susanne Schröter, die Leiterin des Frankfurter Forschungszentrums Globaler Islam. Gegenüber WELT sagte sie, „eine Umfrage unter jüdischen Betroffenen“ habe „gezeigt, dass 80 Prozent von ihnen Muslime als Täter angaben“.
Antisemitismus aus verschiedenen Lagern

Natürlich, Antisemitismus musste gerade in Deutschland nicht erst importiert werden. Niemand darf über dem zugewanderten den hausgemachten Judenhass bagatellisieren. Der Historiker und SPD-Politiker Karsten Rudolph brachte dies jüngst auf den Punkt: Jüdische Mitbürger säßen hierzulande aus „vielen Gründen auf gepackten Koffern“.

Aus Sorge vor einem Antisemitismus, der „türkischem Nationalismus und arabischer oder nordafrikanischer Zuwanderung“ entspringt. Aber ganz sicher auch aus der Angst, Leute wie der AfD-Rechtsausleger Björn Höcke könnten an die Macht kommen, so Rudolph.

Außerdem dürfe man über der aktuellen Empörung nicht ausblenden, „wo der moderne Antisemitismus, dieser weltweite Exportschlager, entstand: im christlichen Europa des 19. Jahrhunderts“, sagt Rudolph.

Sehr wahr. Ebenso richtig bleibt aber die Frage: Wie will man Antisemitismus bekämpfen, wenn man nicht einmal versucht, ihn in all seinen Ausprägungen differenziert und klar zu beschreiben? Wer Judenhass glaubwürdig attackieren möchte, sollte dessen statistische Erfassung schleunigst verbessern.
Quelle:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Sonicsnail ist offline  
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Sonicsnail bedankt:
cyraxx (27.05.21), Draalz (31.05.21), Hippolyte (31.05.21)
Ungelesen 27.05.21, 18:26   #2
karfingo
Streuner
 
Benutzerbild von karfingo
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 11.082
Bedankt: 13.138
karfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Sollen sich doch die grauen Wölfe mit den Querdenkern auf einigen großen Fussballfeldern prügeln!
karfingo ist offline  
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei karfingo bedankt:
Bubuschluessele (31.05.21), Draalz (31.05.21), SPoNG0 (03.07.24)
Thema geschlossen


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Sitemap

().