|
|
myGully.com
> Talk
> News
|
[Brisant] Anschlag auf Weihnachtsmarkt Magdeburg – Großaufgebot der Polizei
|
|
20.12.24, 20:20
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 62.349
|
Anschlag auf Weihnachtsmarkt Magdeburg – Großaufgebot der Polizei
Zitat:

Mindestens ein Toter
Laut Polizei Magdeburg gibt es mindestens einen Toten. Mehrere Menschen wurden demnach verletzt.
Mutmaßlicher Fahrer des Autos festgenommen
Regierungssprecher Matthias Schuppe erklärte MDR SACHSEN-ANHALT, der mutmaßliche Fahrer des Autos sei festgenommen worden.
Ministerpräsident Haseloff auf dem Weg nach Magdeburg
Regierungssprecher Matthias Schuppe MDR SACHSEN-ANHALT bestätigte den Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg. Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) sei auf dem Weg nach Magdeburg.
Auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt hat es einen Anschlag gegeben. Es gibt mehrere Verletzte. Ein Großaufgebot an Rettungskräften ist im Einsatz. Die aktuellen Entwicklungen im Überblick.
Großaufgebot der Polizei am Weihnachtsmarkt
Ein Großaufgebot der Polizei und der Rettungskräfte ist vor Ort.
Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt
Auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt hat es einen Anschlag gegeben. Das bestätigte der Regierungssprecher Matthias Schuppe MDR SACHSEN-ANHALT. Nach Angaben von Augenzeugen ist ein Fahrzeug in den Magdeburger Weihnachtsmarkt gesteuert worden. Dabei soll es zahlreiche Verletzte und auch möglicherweise Tote gegeben haben.
Das Auto steuerte offenbar direkt in die Menschenmenge in Richtung Rathaus. Menschen liefen in Panik davon. Fotos von vor Ort zeigen Rettungswagen. Der Chef des Weihnachtsmarktes rief dazu auf, die Innenstadt zu verlassen. Eine Bestätigung der Polizei steht noch aus.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Video von der Webcam:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|
20.12.24, 21:31
|
|
Ruhrpottkind
Bedankt: 655
|
Mein Beileid den Betroffenen. Schlimm das so etwas passiert. Was ist bloß mit den Menschen los...
|
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei RTC1207 bedankt:
|
|
20.12.24, 21:49
|
|
Newbie
Bedankt: 84
|
Zitat:
Ein Toter und viele Verletzte bei Anschlag in Magdeburg
Stand: 20.12.2024 21:37 Uhr
Auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg ist ein Auto in eine Menschenmenge gefahren. Die Behörden gehen von einem Anschlag aus. Es soll einen Toten und mehr als 50 Verletzte geben.
Auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt ist ein Auto in eine Menschengruppe gefahren. Dem Sprecher der Landesregierung sowie der Stadt zufolge handelt es sich nach erstem Ermittlungsstand um einen Anschlag. Laut Polizei gibt es mindestens einen Toten.
MDR-Reporter Hagen Tober berichtete aus Magdeburg von "sehr vielen Verletzten". Die Nachrichtenagentur AFP sprach unter Berufung auf den Rettungsdienst von 60 bis 80 Verletzten. Die ersten zehn bis 20 Verletzten werden laut Nachrichtenagentur dpa im Universitätsklinikum Magdeburg behandelt.
Man stelle sich jedoch auf deutlich mehr Verletzte ein. "Wir rüsten gerade auf", sagte demnach ein Sprecher der Uniklinik, "Intensivbetten stehen bereit."
Fahrer in Gewahrsam
Bei dem festgenommenen Tatverdächtigen soll es sich nach WDR/NDR-Informationen um einen 50-jährigen Mann handeln, der aus Saudi-Arabien stammt. Das Auto, das bei der Tat verwendet wurde, soll der Mann zuvor angemietet haben.
Wie der MDR sowie die Nachrichtenagentur dpa aus Regierungskreisen erfuhren, wurde der Fahrer festgenommen. Laut Polizei ist es noch unklar, ob es sich um einen Einzeltäter handelt. Das Auto, mit dem der Täter "mindestens 400 Meter über den Weihnachtsmarkt" in die Menschenmenge gerast war, sei noch vor Ort. Nach Informationen des Spiegels handelt es sich dabei dem Auto um einen schwarzen BMW, der um 19:04 in die Menge fuhr.
Einsatzkräfte und Feuerwehr sind mit einem Großaufgebot vor Ort. Der Weihnachtsmarkt wurde geschlossen. Der Chef des Weihnachtsmarkts rief dazu auf, die Innenstadt zu verlassen.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Geändert von DreamerOrb (20.12.24 um 21:58 Uhr)
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei DreamerOrb bedankt:
|
|
20.12.24, 22:05
|
|
Super Moderatorin
|
Ich bitte euch schon mal, sachlich und beim Thema zu bleiben.
Hassposts werden nicht geduldet.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|
20.12.24, 22:45
|
|
abcdefgh
Bedankt: 2.532
|
Bleiben wir sachlich: Deutschland hat ein Problem mit Islamisten.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Mr_Braun bedankt:
|
|
20.12.24, 23:04
|
|
Super Moderatorin
|
Ich denke nicht, dass das unbedingt ein Islamist war, sollte man erst mal abwarten. Arzt, der in Bernburg (Saale) lebt und am Klinikum arbeitet.
Er stammt aus Saudi-Arabien und ist 50 Jahre alt. Soll schon seit 2006 hier und man sollte meinen,
dass er bei dem Job gut integriert war.
|
|
|
|
|
20.12.24, 23:53
|
|
abcdefgh
|
Zitat:
Zitat von Avantasia
Ich denke nicht, dass das unbedingt ein Islamist war, Arzt, der in Bernburg (Saale) lebt und am Klinikum arbeitet.
|
Weil jemand Arzt ist, schließt dies zwangsweise einen islamistischen Hintergrund oder eine Radikalisierung aus?
Der Zeitpunkt der Tat (einen Tag nach der Amokfahrt des islamistischen Attentäters Anis Amriam Breitscheidplatz in Berlin) - wahrscheinlich purer Zufall.
Bleiben wir weiterhin sachlich: Wer kennt ihn nicht, den "deutschen" Arzt, der psychisch labil ist, den Eid des Hippokrates bricht und mit einem Auto in eine Menschenmenge bricht.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Mr_Braun bedankt:
|
|
21.12.24, 00:04
|
|
Super Moderatorin
|
Zitat:
Weil jemand Arzt ist, schließt dies zwangsweise einen islamistischen Hintergrund oder eine Radikalisierung aus?
|
Sagt niemand, aber diese Spekulationen warum und wieso bringen zum jetzigen Zeitpunkt niemanden weiter.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|
21.12.24, 00:19
|
|
abcdefgh
|
Es gibt kein stereotypisches Bild eines Fanatikers, wie es dir medial vorgegaugelt wird. Nicht jeder Gewaltexzess muss am Ende so aussehen:
|
|
|
21.12.24, 00:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 523
|
Zitat:
Zitat von AmsterdamCasuals
Wie ein terroristischer Fanatiker sieht der jetzt nicht grad aus von der Mimik und Gestik bei der Festnahme, eher irgendwie abgeklärt gar kühl emotionslos.
|
ein gewisser Herr Atta aus Saudi-Arabien, der hier studiert hatte und sein Studium als Diplomingineur für Stadtplannung erfolgreich beendete, lebte hier ganz unauffällig und er sah auch nicht wie ein terroristischer Fanatiker aus. Das Ende vom Lied, er flog eine der Maschinen vom Anschlag des 9/11
15 der vom FBI ermittelten 19 Entführer vom des 9/11 waren Staatsbürger Saudi-Arabiens. Das sollte man auch an dieser Stelle nie vergessen.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei brakal1 bedankt:
|
|
21.12.24, 00:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Guck dir das Video der Festnahme doch an, der sieht nicht aus als hätte er grad knapp 100 Leute überfahren.
|
wenn du das Video meinst, wo die Polizei mit gezogener Waffe da steht und er sich auf den Boden hinlegt und die hände auf den Rücken legt. dann muss ich dir sagen, das er nicht gerade den Eindruck macht, das er im Schockzustand ist ( weil er unbewusst knapp 100 Menschen überfahren hat ) . Er macht eher einen genervten Eindruck
|
|
|
21.12.24, 00:51
|
|
Super Moderatorin
|
Zitat:
Exklusiv: Nach WDR/NDR soll es sich bei dem festgenommenen Tatverdächtigen beim Anschlag in #Magdeburg um einen 1974 in Saudi-Arabien geborenen Mann handeln, der sich bereits Ende der 90er Jahre vom #Islam losgesagt habe und als Oppositioneller zum saudischen Königshaus gilt
|
Zitat:
Taleb A. und die AfD
Der mutmaßliche Täter A. ist offenkundig Fan der AfD, das ergab eine Auswertung mehrerer seiner Social-Media-Konten durch den SPIEGEL. Schon vor acht Jahren schrieb er bei Twitter, dass er gemeinsam mit der AfD ein Projekt starten wolle: eine Akademie für Ex-Muslime. Auf die Frage eines anderen Nutzers, warum er das ausgerechnet mit der AfD vorhabe, antwortete er: »Wer sonst bekämpft den Islam in Deutschland?« Diese Meinung hat er offenkundig bis zuletzt behalten. Noch diesen Juni retweetete er Parteichefin Alice Weidel, schrieb dazu mit Tippfehlern: »Die Linken sind Verrückt. Wir brauchen AFD, um die Polizei vor sich zu schützen.« Auch an den bekanntesten Kopf der rechts*******n »Identitären Bewegung«, Martin Sellner, richtete er sich zu der Zeit in Tweets. Außerdem retweetete er die rechts******* AfD-nahe Aktivistin Naomi Seibt mit folgendem Zitat auf Englisch: »Tyrannei beruht auf der Fügsamkeit von Feiglingen. Ich entscheide mich dafür, mutig zu sein.«
Es finden sich viele weitere Inhalte, die sich sonst auch auf Accounts aus dem AfD-Umfeld finden. Er repostete etwa eine Fotomontage, auf der Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel ein Schild mit der Aufschrift »I destroyed Europe« (»Ich zerstörte Europa«) in den Händen hält. Oder vom Querdenker-Aktivisten und Anwalt Markus Haintz. Oder Videos, in denen französische Rechtsextremisten »Remigration« und »Islam raus aus Europa« fordern – und sie »Patrioten« genannt werden. Und auch bei der AfD scheinen ihn einige interessant zu finden. So folgte ihm mehrere bekannte Funktionäre der AfD und ihrer Jugendorganisation »Junge Alternative«.
|
Zitat:
Taleb A. spricht in Video über krude Thesen
In einem vor acht Tagen auf einem islamfeindlichen US-Blog erschienenen Videointerview spricht Taleb A. über 45 Minuten lang über seine kruden Thesen: Der deutsche Staat betreibe eine »verdeckte Geheimoperation«, um weltweit saudische Ex-Muslime zu »zu jagen und ihr Leben zu zerstören«, gleichzeitig erhielten syrische Dschihadisten in Deutschland Asyl.
|
Zitat:
Taleb A. wütet bei Social Media
Der mutmaßliche Täter Taleb A. war offenbar jahrelang als Aktivist aktiv, der vor allem Frauen aus Saudi-Arabien über Fluchtmöglichkeit aus ihrem Land beriet. Er war sehr aktiv auf X (ehemals Twitter), und betrieb auch eine Webseite mit Informationen zum deutschen Asylsystem. In jüngster Zeit zeigte er sich dort vor allem wütend: Im November formulierte er auf X vier »Forderungen der liberalen Saudi-Opposition«, der erste Punkt war: »Deutschland muss seine Grenzen gegen illegale Migration schützen. Es hat sich gezeigt, dass die offene Grenzpolitik ein Plan von Merkel war, Europa zu islamisieren«, schrieb er in Bezug auf die ehemalige Bundeskanzlerin. Er forderte unter anderem auch, alle, die »Flüchtlinge aus Saudi-Arabien angreifen«, konsequent zu verfolgen.
|
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|
21.12.24, 01:05
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.560
|
Moin,
bevor ihr bei einem Beitrag auf Antworten klickt, denkt bitte für einen Augenblick daran, dass der Anschlag viele Opfer hatte. Entsprechend hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Angehörige oder Freunde der Opfer eure Kommentare lesen.
Irgendwelche merkwürdigen Bilder aus dem Netz oder Streitereien, was die wenigen Fakten und die vielen Spekulationen bedeuten sind meiner Meinung nach nicht angebracht. Natürlich muss man darüber reden. Aber das sollten wir tun, wenn es Fakten gibt, über die man reden kann.
Soweit ich das gelesen habe, ist der Täter ein 50 jähriger Arzt, der seit 2006 in Deutschland lebt und bisher "nur" durch krude Texte aufgefallen ist. Kostproben davon findet man im Spiegel. So wollte er vor acht Jahren gemeinsam mit der AfD eine "Akademie für Ex-Muslime" gründen. Er schrieb auf X "Deutschland muss seine Grenzen gegen illegale Migration schützen. Es hat sich gezeigt, dass die offene Grenzpolitik ein Plan von Merkel war, Europa zu islamisieren"
Das jemand, der meint Europa gegen eine Islamisierung verteidigen zu müssen, dann in einen zur christlichen Tradition gehörenden Weihnachtsmarkt rast zeigt für mich, dass er vollkommen den Verstand verloren haben muss. Diese total durchgeknallten sind wegen ihrer Unberechenbarkeit für mich die Täter, vor denen ich mich am meisten fürchte.
Ich habe die Befürchtung, dass wir in den kommenden Wochen erleben werden, in welche Niederungen die Benutzung dieser Wahnsinnstat als politisches Thema ganz besonders im Wahlkampf führen wird. Die einen werden dem Täter Nähe zur AfD vorwerfen und die anderen werden beklagen, dass die Behörden die Bevölkerung nicht vor solchen, von ausländischen Tätern begangenen Wahnsinnstaten beschützt haben. Eine Schamgrenze wird es dabei kaum geben.
|
|
Die folgenden 9 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
21.12.24, 01:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Melvin van Horne
Diese total durchgeknallten sind wegen ihrer Unberechenbarkeit für mich die Täter, vor denen ich mich am meisten fürchte.
|
da er ja ein zugelassener Arzt ist ( Facharzt für Psychiatrie ) sollte man eher sich davor fürchten, das solche Leute auf Patienten losgelassen werden
daher halte ich die Story des durchgeknallten Arztes für sehr unglaubwürdig
|
|
|
21.12.24, 01:23
|
|
Super Moderator
Bedankt: 8.592
|
Ich weiß ja nicht. Für diejenigen, die noch nicht 50 sind, sei gesagt, dass man in diesem Alter, zumeist, anders auf die Welt blickt, vor allem wohl, wenn man zuvor als Arzt praktizierte.
Das Auto wurde mit schätzungsweise 100 km/h in die Menge gefahren und es ist, auch wenn das in diesem Zusammenhang diabolisch klingt, zum Glück an irgendetwas hängen geblieben, sonst wäre wohl noch viel mehr Unheil passiert.
Es ist nun mal so, dass man im Laufe seines Lebens an Punkte, an Schicksale kommt, die einem die Seele zerbrechen. Da ist man dann selbst gefragt, ob man das tragen will, oder seinen Schmerz an der Welt auszulassen.
Wir wissen überhaupt noch nichts über die Motivation zu dieser Handlung, die ich jedoch keiner Weise als gerechtfertigt sehe. An ein Attentat glaube ich jedoch nicht.
Ich denke man sollte erst mal weitere Informationen abwarten.
*/
/ edit:
/ Die vorhergehenden Beiträge hatte ich bei der Verfassung meines Beitrages noch nicht gelesen.
/ Dennoch beginnen sie die Hintergründe dieser Wahnsinstag abzurunden.
/*
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Draalz bedankt:
|
|
21.12.24, 01:38
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
Zitat:
Zitat von brakal1
daher halte ich die Story des durchgeknallten Arztes für sehr unglaubwürdig
|
ich nicht. Viele komplett verrückte sind außerhalb eines bestimmten Themenfeldes vollkommen unauffällig.
Frag mal die Leute, die die Frau kannten, die sich dann als RAF Terroristin herausgestellt hat. Die bestätigen fast alle, dass sie eine freundliche, engagierte Frau gewesen ist.
Wie oft hört man nach schlimmen Verbrechen Sätze wie "Das hätte ich dem nie zugetraut", "der war immer so nett". Ich halte es nicht für unmöglich, dass er ein guter, von seinen Kolleginnen und Kollegen anerkannter Arzt war.
Warum sollte man sich mit einem Bekannten von dem man weiß, dass er nach seiner Abkehr vom Islam aus Saudi Arabien fliehen musste lang und breit über solche Themen unterhalten? Selbst, wenn er sich extrem kritisch über den Islam geäußert haben sollte. Wer wollte ihm das bei seiner Geschichte verdenken?
Ich kann es nicht belegen. Aber ich glaube, dass viele sich in sozialen Medien deutlich freimütiger äußern, als sie das in persönlichen Gesprächen mit Leuten, denen die nicht absolut vertrauen tun.
Wären Wahnsinnige leicht zu erkennen, gäbe es wohl keine Wahnsinnstaten mehr.
Also ich weiss es nicht, kann es mir aber gut vorstellen.
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
21.12.24, 01:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Moin,
ich nicht. Viele komplett verrückte sind außerhalb eines bestimmten Themenfeldes vollkommen unauffällig.
|
dir ist bewusst das er im öffentlichen Dienst arbeitet? Jetzt aufeinmal tauchen social Media post auf ( recharchiert von einer Journalistin, die sich auf die AFD spezialisiert hat ). 2023 soll er die Tat angekündigt haben ( Ich versichere euch, dass zu 100 Prozent bald die Rache kommt. Auch wenn es mich mein Leben kostet.“ „Deutschland wird den Preis zahlen müssen. Einen riesigen Preis" ) und dem öffentlichen Dienst , ist sowas nie aufgefallen?
|
|
|
21.12.24, 01:56
|
|
Super Moderatorin
|
Die tauchen nicht auf einmal auf, die kann jeder Nachlesen, wenn man auf seinen Account geht.
Man man man! Wenigstens ein bisschen Fakten zu checken zu können hätte ich dir schon zugetraut
|
|
|
|
|
21.12.24, 01:58
|
|
Fischfreund
Bedankt: 640
|
Zitat:
Zitat von Avantasia
Soll schon seit 2006 hier und man sollte meinen,
dass er bei dem Job gut integriert war.
|
Sollte man meinen. Aber das Problem ist, mancher Zugereister will sich ja gar nicht integrieren, da müsste man sich ja an das Land anpassen, wenn auch nur bis zu einem gewissen Grad.
Aber hallo, Mann/Frau/Diverses :-) kommt nach good old Germany, will den Luxus, die Kohle, alle Annehmlichkeiten, aber nicht die Kultur. Bääh! Also dann lieber mal ab und zu einen kleinen Anschlag, soll sich doch das Land gefälligst anpassen! Die depperten Alemannen sind ja eh zu bled, um das auf die Reihe zu kriegen.
Und nein, ich bin immer noch nicht braun!
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei AtPeterG bedankt:
|
|
21.12.24, 02:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Avantasia
Wenigstens ein bisschen Fakten zu checken zu können hätte ich dir schon zugetraut
|
heisst dann im umkehrschluss, das der öffentliche Dienst keine Fakten checken kann, da er 2023 seine Tat angekündigt hatte und er trotzdem weiterhin als Facharzt in einer Strafvollzugsanstalt arbeiten konnte
|
|
|
21.12.24, 02:06
|
|
Super Moderatorin
|
Dir ist schon klar, wie viel solcher Kram bei Twitter rumschwirrt, das ist ein Moloch,
wie willst du bei Millionen Accounts so etwas beobachten, wenn Elon nicht kooperiert?
Wenn man jemanden nicht durch einen Hinweis auf dem Schirm hat, ist das schier unmöglich.
Und nein, das hieß, genau das, was ich meinte, denn du hast den Fakt ja direkt abgetan, anstatt ihn zu checken.
Zitat:
... er trotzdem weiterhin als Facharzt in einer Strafvollzugsanstalt arbeiten konnte
|
Zitat:
Der 50-Jährige arbeitete als Mediziner und Psychiater in einer psychiatrischen Klinik in Bernburg
|
Ich hoffe nur, dass nicht noch weitere Menschen sterben. Sind ja noch einige in
Lebensgefahr.
|
|
|
|
|
21.12.24, 10:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Avantasia
Und nein, das hieß, genau das, was ich meinte, denn du hast den Fakt ja direkt abgetan, anstatt ihn zu checken.
|
laut Wiki :
"der in Bernburg ansässig ist und als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie im Maßregelvollzug dort in einer Klinik gearbeitet habe. "
genau gesagt handelt es sich um diese Einrichtung
da es eine Landeseigene Einrichtung ist, ist es öffentlicher Dienst
soviel zum Thema Faktencheck
Geändert von brakal1 (21.12.24 um 11:14 Uhr)
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei brakal1:
|
|
21.12.24, 10:50
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
Zitat:
Zitat von Avantasia
wie willst du bei Millionen Accounts so etwas beobachten, wenn Elon nicht kooperiert?
Wenn man jemanden nicht durch einen Hinweis auf dem Schirm hat, ist das schier unmöglich.
|
Ich fürchte, das hätte auch nichts genutzt. Selbst, wenn man alle Postings von ihm auf dem Tisch gehabt hätte. Selbst, wenn sich unsere Geheimdienste mit ihm befasst hätten. Was hätten sie tun sollen? Ihn ausweisen? Das verursacht schon bei Leuten Probleme, denen Straftaten nachgewiesen wurden. Bei jemandem, der "nichts weiter" getan hat als blödes Zeug in einem sozialen Medium zu posten ist das dann wohl ausgeschlossen.
Die Attentäter des 11. September haben sich lange vorbereitet. Bombenattentäter müssen sich Material beschaffen. Alles Sachen, wo geheimdienstliche Ermittlungen ansetzen können. Der Typ musste nur seinen Autoschlüssel vom Küchentisch nehmen. Selbst, wenn ihn ein SEK in einem Auto verfolgt hätte. Wenige Sekunden vor der Tat war nicht erkennbar, was er vorhatte. Also hätten sie nicht eingreifen können. Das Attentat bestand aus einem Tritt auf das Gaspedal und einer Lenkbewegung. Der Rest war nur in seinem Kopf.
Natürlich hätte man die Zufahrten besser sichern können und wohl auch müssen. Aber man darf nicht übersehen, dass es beim Breitscheidplatz und jetzt in Magdeburg wohl nicht um den Weihnachtsmarkt als christliches Symbol ging. Es ging darum eine Menschenmenge anzugreifen um möglichst viele zu töten. Menschenansammlungen gibt es nicht nur auf Weihnachtsmärkten. Die kann man nicht alle mit Betonblöcken vom Autoverkehr abschirmen.
Es ist verdammt schwer solche Anschläge zu verhindern.
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
21.12.24, 12:02
|
|
Super Moderatorin
|
Mittlerweile 5 Tote, sagten die eben bei der PK.
200 Verletzte und davon 40 noch sehr schwer und in Lebensgefahr.
Sehr, sehr traurig!
Zitat:
Natürlich hätte man die Zufahrten besser sichern können und wohl auch müssen.
|
Sah so aus als gehe da die Straßenbahn lang, da kann man schlecht absperren denke ich,
selbst wenn da Polizei gestanden hätte, die hätte er doch auch umgefahren.
@brakal1.
Straf und Maßregelvollzug sind aber zwei verschiedene paar Schuhe.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Avantasia:
|
|
21.12.24, 14:59
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
Zitat:
Zitat von Avantasia
Sehr, sehr traurig!
|
eine unfassbare Tragödie. Man denkt immer, diejenigen, die verletzt überlebt haben hätten Glück im Unglück. Das mag ja stimmen. Aber es verharmlost das, was diese Opfer erlitten haben und noch erleiden werden.
Eine schmerzhafte Genesung und Rehabilitation und bei viel zu vielen die Gewissheit, dass man von nun an mit Einschränkungen, Schmerzen und Wut leben muss. Und das in der Gewissheit, dass all das kein Pech und kein Unglück war. Es war Absicht. Es war genau das, was der Täter verursachen wollte.
Die bohrende und nicht zu beantwortende Frage "Warum ich? Was habe ich dem Typen getan?"
Dazu quälende Gedanken die immer wiederkehren obwohl man weiß, wie sinnlos sie sind. Hätte ich mich an der ersten Bude nach einem Glühwein angestellt und wäre nicht auf die Suche nach einer Bude mit kürzerer Schlange gegangen, wäre mir all das erspart geblieben.
Panikattacken und furchtbare Flashbacks, wenn man einen Motor aufheulen hört oder wenn sie das Lied im Radio spielen was lief, als mich das Auto erwischt hat.
Die Traurigkeit die viele noch lange oder für den Rest ihres Leben erfasst, wenn der nächste Jahrestag der Tragödie bevorsteht während der Rest des Landes sich auf eine heitere und besinnliche Weihnachtszeit vorbereitet und die gestiegenen Bratwurstpreise als ein Problem diskutiert.
All das und manch anderes mehr wird die überlebenden Opfer immer noch beschäftigen, wenn wir uns schon längst wieder damit befassen, welche Mediennutte die Klöten von welchem Tier frisst um sich für Kohle noch einen Tag länger vor laufender Kamera demütigen zu lassen.
Statt uns (und damit meine ich nicht nur das Forum hier) das vor Augen zu führen und, wenn wir schon nichts tun können, wenigstens etwas zurückhaltender in der Diskussion zu sein werden wir kaum etwas unversucht lassen um den überlebenden dieser Wahnsinnstat das Gefühl zu geben, das ihre Leiden nur ein Wahlkampfthema sind. Sie werden es uns danken.
|
|
Die folgenden 8 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
21.12.24, 16:58
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 7.575
|
Zitat:
Man könnte die Straße auch einfach mit Einsatzwagen, die man quer auf die Straße stellt, absperren. Na und denn davor vlt sogar die Sperren. Son 2,5T Mannschaftswagen muss man erstmal beiseite schieben.
|
Und der nächste fährt dann in die Gruppe vorm Bahnhof, statt in die aufm Weihnachtsmarkt. Der Ort ist auswechselbar, passieren kann immer und überall sowas.
Es ist tragisch und katastrophal, dass so etwas passiert. Und trotzdem wird es immer Menschen geben, die in ihrem Wahn denken, dass wäre richtig und es wäre der angemessene Weg, mit ihren Problemen und ihrer Sicht auf di eWelt umzugehen. Das lässt sich nicht verhindern und egal wem man die Schuld geben möchte, es wird nichts ändern.
Mir ist der Hintergrund der Tat egal - ich bin in Gedanken bei den Opfern und Angehörigen, bei den Helfern und denen, die Betroffen sind.
|
Die folgenden 9 Mitglieder haben sich bei Thorasan bedankt:
|
|
22.12.24, 01:27
|
|
Profi
Bedankt: 2.148
|
Zitat:
Zitat von AtPeterG
Aber das Problem ist, mancher Zugereister will sich ja gar nicht integrieren, da müsste man sich ja an das Land anpassen, wenn auch nur bis zu einem gewissen Grad.
|
Zitat:
Zitat von AtPeterG
....aber nicht die Kultur. Bääh! Also dann lieber mal ab und zu einen kleinen Anschlag, soll sich doch das Land gefälligst anpassen!
|
anhand der kruden texte, die der täter verfasst hat, lässt sich annehmen, dass er sich selbst als integriert wahrnimmt, während er andere als nicht integriert betrachtet. um ein zeichen gegen diese wahrnehmung zu setzen, hat er diese tat begangen.
Jedesmal wenn ich mich bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einloggen will, werde ich gefragt ob ich meinen Account mit Facebook verknüpfen will.....ich will aber nicht das jeder erfährt, das ich bei Facebook bin.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei bambamfeuerstein:
|
|
22.12.24, 02:38
|
|
Fischfreund
Bedankt: 640
|
Zitat:
Zitat von bambamfeuerstein
anhand der kruden texte, die der täter verfasst hat, lässt sich annehmen, dass er sich selbst als integriert wahrnimmt, während er andere als nicht integriert betrachtet. um ein zeichen gegen diese wahrnehmung zu setzen, hat er diese tat begangen.
|
In diesen Fall ist das so. In meinen Augen nicht nachvollziehbar. Die Tat außerhalb jeglicher Realität. Dieser Mensch muss sich gedanklich in eine eigene Welt begeben haben, welch sich anderen, seinen Regeln unterwirft.
Darf man dies als Krank bezeichnen? Oder wie kann man sich diese Tat sonst erklären?
|
|
22.12.24, 10:35
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 189
|
Und Idioten sind auch gleich zur Stelle:
Zitat:
Kurz nach dem Anschlag: Trio bejubelt Magdeburger Todesfahrt
09:24 Uhr
Kurz nach dem Auto-Anschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt mit mindestens fünf Toten und 200 Verletzten haben drei Personen die unfassbare Tat bejubelt – das berichtet die "Volksstimme" aus Magdeburg. Die Polizei bestätigte den Vorfall unter anderem auch der "Bild"-Zeitung.
Demnach stand das Trio unweit des Tatorts, an der Goldschmiedebrücke, wo es den Anschlag lautstark feierte und sich dem Bericht zufolge über die Tat freute.
Die Polizei stellte anschließend die Personalien der drei Personen fest. Sie erhielten eine Anzeige wegen der "Billigung von Straftaten". (ms)
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Estorias bedankt:
|
|
22.12.24, 15:02
|
|
Super Moderatorin
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Avantasia:
|
|
22.12.24, 17:04
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.346
|
Zum Thema >>>
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
|
|
23.12.24, 22:19
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.106
|
Da man anscheinend die Polizei im Allgemeinen nicht mehr negativ bezeichnen darf (WTF) - ich finde eine Erweiterung der Befugnisse unseres Staates zu Lasten unserer Grundrechte nicht akzeptabel, wenn eine Lösung gewesen wäre, einfach Twitter zu analysieren. (Ich hoffe das war passiv genug Avantasia?)
|
|
|
23.12.24, 22:23
|
|
Super Moderatorin
|
Zumindest sachlicher.
|
|
|
24.12.24, 00:04
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
Zitat:
Zitat von csesraven
... wenn eine Lösung gewesen wäre, einfach Twitter zu analysieren.
|
Was hätte eine Analyse von Twitter gebracht? Natürlich stellt der § 126 StGB Androhung von Straftaten unter Strafe. Aber hat das, was er auf X geschrieben hat für eine Verurteilung und Inhaftierung ausgereicht? Zumal die Drohungen, soweit man das bisher weiss, aus den Jahren 2013 / 2015 stammen. Und da ist er verurteilt worden.
Eine reine Beobachtung durch unsere Geheimdienste hätte etwas bewirkt, wenn er Bombenmaterial beschafft oder sonst wie erkennbar einen Anschlag vorbereitet hätte.
Aber seine Vorbereitungen bestanden nur darin, den Autoschlüssel vom Haken zu nehmen.
Mann kann nun darüber diskutieren, ob die Gesetze ausreichend sind. Aber im Moment sind sie, wie sie eben sind. Mehr als eine Gefährderansprache war meiner Meinung nach nicht möglich.
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
24.12.24, 00:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zumal die Drohungen, soweit man das bisher weiss, aus den Jahren 2013 / 2015 stammen. Und da ist er verurteilt worden.
|
Facharztausbildung trotz Verurteilung und Gewaltandrohung? Eine Arbeitsstelle bei der Behörde, trotz mehrfachen Entgleisungen, dazu als Arzt ?
entweder stimmt die Geschichte vorne und hinten nicht oder die Behörden haben total versagt, denn seine Verurteilungen stehen/standen im Bundeszentralregister
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei brakal1 bedankt:
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|