myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Hardware] AMD: Nvidia behindert Physikberechnung mit CPUs

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.01.10, 13:28   #1
Prince Porn
Guest
 
Beiträge: n/a
Standard AMD: Nvidia behindert Physikberechnung mit CPUs

Zitat:
Der Chiphersteller AMD wirft dem Konkurrenten Nvidia vor, die für die Berechnung von Physikeffekten konzipierte Programmierschnittstelle PhysX absicht so ausgelegt zu haben, dass Multicore-CPUs nicht effektiv genutzt werden.

Im Gespräch mit 'Bit-Tech' erklärte Richard Huddy, Manager für Developer Relations bei AMD, dass PhysX einst eine gute Multicore-Implementation hatte, als Nvidia das Unternehmen Ageia übernahm, das PhysX ursprünglich entwickelte. Inzwischen werde jedoch meist nur noch ein CPU-Kern genutzt. Der Grund hierfür soll in Marketing-taktischen Überlegungen liegen.

So habe Nvidia offenbar absichtlich die bestehenden Optimierungen für Multicore-CPUs aus PhysX entfernt, um die Physikberechnung auf seinen Grafikprozessoren effektiver erscheinen zu lassen. Das Ziel sei es, mehr Grafikkarten zu verkaufen, wobei Nvidia natürlich nur im eigenen, nicht aber im Interesse der Kunden handele.

Der AMD-Manager Huddy ging sogar so weit, Nvidia eine Verzerrung der tatsächlichen Gegebenheiten vorzuwerfen. So könne eine CPU sehr wohl die Berechnung von Physikeffekten übernehmen, wenn die entsprechenden Schnittstellen gut programmiert sind. Nvidia hingegen lasse den Eindruck entstehen, dass Grafikprozessoren die alleinige Lösung für die Suche nach einer Möglichkeit zur Physikberechnung darstellten.

AMD und dessen Grafiktochter ATI bieten selbst APIs zur Berechnung von Physikeffekten an, doch Nvidias PhysX wird in deutlich mehr Spielen genutzt. Möglicherweise ist die Kritik von Huddy also auch auf die aktuelle Situation im Markt zurück zu führen.

Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
  Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.01.10, 15:46   #2
madrom
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 0
Bedankt: 454
madrom ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das ist völlig normal und war auch nicht anders zu erwarten, das macht jedes Unternehmen in irgendeiner Form . Mich beeindruckt diese Meldung kein bisschen und ist nun wirklich nichts neues.

Microsoft z.b. hat einige Features, die die XBOX360 (man beachte sie wurde im November 2005 auf den Markt gebracht) schon länst hat, erst mit DirectX11 für Windows umgesetzt. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] z.b. wäre für Spiele auf dem PC schon längst überfällig gewesen. Wenn man wollte, hätte man Feature schon in DX10 einbauen können oder sogar noch früher.

Aber dieses ganze DirectX10-11-12 Gelaber hier und da ist einfach nur Marketing-Müll um Betriebssystem- und Grafikkarten-Verkäufe stark zu pushen (ich bin auch auf diesen Hype reingefallen). Das gleiche mit vielen anderen Schlagwörtern wie z.b. 64bit, Quadcore oder Physik-Kram.

Gesehen hat man von allem praktisch nichts, es fand weder bei den Entwicklern großen Anklag noch sah man optisch riesige Unterschiede. Bei Crysis z.b. waren fast alle DX10-Grafik-Effekte auch unter DX9 möglich, sie wurden nur zu Marketing-Zwecken deaktiviert.

Oder bei Far Cry 1 gab es früher einen 64bit Patch extra für Ahtlon-64-CPUs, der die Grafik mächtig aufbohrte, aber mit 64bit nichts am Hut hatte. Später haben Fans mit einer modifizierten Setup.exe den Patch auch für 32bit-Betriebssysteme lauffähig gemacht.

Selbe bei Nvidia's Phsyx. Wenn man eine Nvidia-Karte hat, kann man in Batman Arkham Asylum die maximale Grafikqualität anwählen und bekommt Raucheffekte, die aber mit Physik-Berechnungen auch nichts zu tun haben.

Alles nur Verkäufe zu pushen. Also Jungs, lasst euch nicht von diesen ganzen Technik-Mechnik Gerede beeinflussen, mehr als die Hälfte davon braucht man sowieso in der Praxis nicht.
madrom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.


Sitemap

().