myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Recht & Politik] Öztürk will die Worte "Integration" und "Migrationshintergrund" abschaffen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 21.01.11, 08:39   #1
Slazer23
Banned
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 625
Bedankt: 788
Slazer23 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Öztürk will die Worte "Integration" und "Migrationshintergrund" abschaffen

Zitat:
Die Grünen-Abgeordnete Mürvet Öztürk will die Worte "Integration" und "Migrationshintergrund" abschaffen – ein absurdes Vorhaben.

Worte können schwach werden, ihre Kraft verlieren. Dann ersetzt die Sprache sie durch andere, kräftigere, zeitgemäßere Worte. Worte können missbraucht worden sein wie das Wort „Mädel“ durch die Nationalsozialisten, die den „Bund deutscher Mädel“ schufen. Dann verlieren sie ihren ursprünglichen Klang, ihre Bedeutung. Sie werden nutzlos, weil sie nicht mehr verwendet werden können. Die Nazis erfanden auch Worte, um ihre Unmenschlichkeit damit zu tarnen. Das Wort „Sonderbehandlung“ gehört dazu, denn was die Nazis damit meinten, war „Völkermord“. Die Nazis waren überhaupt Meister des Euphemismus.

Nun will die hessische Landtagsabgeordnete der Grünen, Mürvet Öztürk, ein Wort aus dem Verkehr ziehen, das zu den in der Politik am häufigsten benutzen Wörtern zählt, nämlich das Wort „Integration“. Unterstützt wird sie dabei von Vertretern aus Politik und Wissenschaft.

Sarrazin hat die Worte zu "Kampfbegriffen" gemacht

Seit Thilo Sarrazin das Wort in den Mund genommen habe, sei es zu einem „politischen Kampfbegriff“ geworden. In der Art und Weise, wie Sarrazin die Begriffe „Integration“ und „Migrationshintergrund“ benutze, seien diese Bezeichnungen sogar „diskriminierend und rassistisch“. Deshalb schlägt Öztürk vor, das Wort „Integration“ durch „Vielfalt“, „gesellschaftliche Teilhabe“, „Pluralität“ oder „Demokratie“ zu ersetzen.

Öztürk suggeriert damit, die Worte „Integration“ und „Migrationshintergrund“ seien durch Sarrazin in ähnlicher Weise missbraucht worden, wie andere Worte durch die Nazis. Das ist ein schwerer Vorwurf, nicht nur gegen Sarrazin, sondern gegen die Gesellschaft, die an dem Gebrauch der Worte, auch durch Sarrazin, bislang nichts Verwerfliches findet. Die Kritik an Sarrazin bezog sich vornehmlich auf seine Gen-Theorien.

.
.
.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Kopf--->Tisch
Slazer23 ist offline  
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Sitemap

().