Das ist überhaupt kein Quatsch. Fakt ist, dass mit zunehmenden Alter die Reaktionsfähigkeiten sowie Grob- und Feinmotorik nachlassen (etc, etc).
Mein Opa z.B. ist bis vor wenigen Jahren noch gefahren. Dann auf einmal hatte das Auto eine Schramme nach der anderen. Und dann stand die Polizei vor der Tür, weil Opa an einer Tankstelle 'nen fest montierten Müllkübel umgefahren hat und das ganze nicht bemerkt hat. Das wurde natürlich aufgezeichnet.^^
Tja, da hatte er dann endlich eingesehen, dass er es lieber lassen sollte mit dem fahren. Aber bis zu dem Punkt musste ihm das jeden Tag eingeredet werden, weil er ein alter Dickschädel ist.
Solche Tests wären ab einem bestimmten Alter definitiv wünschenswert. Denn mein Opa ist 74. Noch könnte er fahren, ohne gleich gegen den nächsten Baum zu fahren, aber in ein paar Jahren sieht das dann anders aus, denn auch die Demenz wird immer schlimmer. Das Problem dabei ist, dass mein Opa sich einredet es wäre alles gut und eigentlich könnte er ja noch die Welt einreißen und haste nicht gesehen. Das ist die Gefahr, dass eigene Unzulänglichkeiten die eben mit dem Alter nun mal kommen nicht vom betreffenden bemerkt werden.