myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Recht & Politik] Irak-Informant: «Ich würde wieder lügen»

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.02.11, 14:17   #1
creeddante
Banned

Bedankt: 630
creeddante ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Irak-Informant: «Ich würde wieder lügen»

Zitat:
Ein irakischer Informant hat zugegeben, im Vorfeld des Irak-Kriegs die Geheimdienste belogen zu haben. Er habe falsche Angaben über die Existenz von Massenvernichtungswaffen im Irak gemacht. Gewissensbisse hat Rafid Ahmed al-Janabi aber nicht. Hauptsache, Saddam Hussein sei nicht mehr an der Macht.

«Ich musste etwas tun für mein Land», sagt al-Janabi heute in einem Interview gegenüber einer Journalistin der britischen Zeitung Guardian. Der Iraker hatte Ende der 90er-Jahre im Rahmen eines Asylantrags in Deutschland behauptet, er selbst habe im Irak mobile Biowaffenlabors gesehen und sei bei Experimenten mit Massenvernichtungswaffen dabei gewesen. Seine Aussagen landeten beim deutschen Bundesnachrichtendienst (BND), dieser wiederum leitete die Informationen an die Amerikaner weiter.

Plötzlich war al-Janabi für die Bush-Administration ein Kronzeuge. Der damalige US-Aussenminister Colin Powell bezeichnete al-Janabi alias «Curveball» als «Chemieingenieur», der «eine der Anlagen beaufsichtigte».

Dass seine Aussagen den USA als Legitimation für den Angriff auf den Irak diente, stört den Exil-Iraker im Nachhinhein nicht: «Ich bin zufrieden, weil es jetzt im Irak keine Diktatur mehr gibt».

Der BND habe seinen Ausführungen auch weiterhin geglaubt, als sein ehemaliger Chef diese Angaben dementierte. Im Irak-Krieg wurden mehr als 100'000 Zivilisten getötet. Zudem zerstörte er das politische Ansehen von Ex-US-Präsident George W. Bush, seines Verteidigungsministers Donald Rumsfeld und ihres Verbündeten, dem britischen Premierminister Tony Blair. Rumsfeld hatte in seinen vergangene Woche veröffentlichten Memoiren zugegeben, eine «Fehleinschätzung» abgegeben zu haben.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
creeddante ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.02.11, 16:28   #2
paffpaff
unwissend

Benutzerbild von paffpaff

Bedankt: 1.140
paffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punkte
Standard

warum ist das Präfix denn "Sport"?
paffpaff ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.02.11, 16:30   #3
Deppkopf
Erfahrener Newbie

Bedankt: 115
Deppkopf gewöhnt sich langsam dran | 62 Respekt Punkte
Standard

Oh soso, jetz also die Mitleidstour "Ohhh die USA wollten uns doch nur helfen, ich habe meinen Leuten geholfen".
Unglaublich schwer zu urteilen wer da wieder hintersteht. Und plötzlich is das Image wieder sauber.
Deppkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort