Zitat:
Zitat von acherontia
[...]Darüber entscheiden Ärzte, Psychiater und Richter. Die haben allerdings in diesem Fall einen Bock geschossen und das Gefährderpotenzial dieses Jugendlichen nicht erkannt - andernfalls wäre das ganze nicht passiert. Deswegen haben die für diese Person Zuständigen zumindestens eine moralische Mitschuld an diesem Tod.[...]
|
Steht da denn etwas, dass er vorher von einem Arzt, Psychiater oder Richter beurteilt worden ist? Wenn seine Erkrankung vorher nicht bekannt gewesen wäre, wer hätte es merken müssen? Soll nun jeder auf Verdacht in diese Richtung untersucht werden?
Oder woher bist Du Dir so sicher, dass er vorher eine Aktenkundige Erkrankung hatte.
Sofern es keine Untersuchung gegeben hatte, da es keine Veranlassung diesbezüglich gab, wie hätte ein Arzt, ein Psychater oder ein Richter entscheiden sollen, dass er in die Geschlossene muss weil er morden wird.
Und wenn es Untersuchungen gegeben hat, können diese auch dahingehend ausgefallen sein, dass von Ihm auf Grund dieser Erkrankung keine Gefährdung ausgehen wird. Nach Deiner Logik dürfte jemand mit geistiger Erkrankung nicht wieder auf freien Fuß gelangen. Angenommen dieser "Verwirrte" ist wieder entlassen worden. Nehmen wir mal an, er wurde für gesund befunden. Oder zumindest, in einem Zustand, in dem er sich frei bewegen darf.
Nun könnte sich das Krankheitsbild verschlechtert haben, oder es war "nur" eine Handlung im Affekt. Für keinen der beiden Fälle kann man bei den Entscheidungsträgern eine Pauschalschuld suchen.
Das sind alles nur Spekulationen.
Es wird lediglich beschrieben, dass er ein Schüler ist und dass er in einer Beziehung zum Opfer stand. Ob die Krankheit vorher bekannt war wird nicht erwähnt.
Zitat:
Zitat von acherontia
[...]Und nochmal - ich DARF eine andere Meinung haben, muß sie mir nicht ausreden lassen geschweige mich dafür rechtfertigen....
[...]
|
Ich habe weder eine Rechtfertigung gefordert, noch versucht Dich von Deiner Meinung abzubringen. Ich wollte lediglich wissen, worauf Du die Forderung stützt, dass er eingekerkert werden soll, wenn rein gar nichts über seinen Zusatand bekannt ist/war.
Zitat:
Zitat von acherontia
[...]
Wo bleibt denn da Deine Toleranz?[...]
|
??? Wem gegenüber? Deiner Meinung?
Zitat:
Zitat von acherontia
[...]Ich werfe Dir ja auch nicht vor das Du MEINER MEINUNG nach zusehr auf die Rechte/Interessen der Täter schaust und zuwenig die Belange der Opfer im Auge hast.[...]
|
Wo habe ich zu wenig Belange der Opfer im Auge? Soll ich bei Jeder Todesnachricht ein Trauerflor in die Signatur stellen? Oder soll ich jedes Mal in einem Warez-Board mein Mitleid kund tun? Und ja, Du hast es richtig erkannt, auch der Täter hat Rechte. Und meiner Meinung nach verurteilst Du jemanden OHNE Wissen und Fakten.