myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wissenschaft] Der Traum vom unsichtbaren Badeanzug wird wahr

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.09.10, 11:48   #1
Gregs
Süchtiger
 
Benutzerbild von Gregs
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 859
Bedankt: 2.528
Gregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt Punkte
Standard Der Traum vom unsichtbaren Badeanzug wird wahr

Zitat:
Aus Australien kommt ein Stoff, der jede Farbe annehmen kann. Wer will, kann ihn auch völlig unsichtbar erscheinen lassen.

Unsichtbare Kleidung? Was australische Forscher vom Institute of Photonics and Optical Science der University of Sydney vorhaben, erinnert ein wenig an Christian Andersens Märchen. Nur dass „des Kaisers neue Kleider“ zwar teuer waren – aber tatsächlich gar nicht da.

Der Kaiser fiel auf Scharlatane herein – und stolzierte splitterfasernackt durch die Gegend. Die Fasern der Physiker um Alessandro Tuniz dagegen sind real. Man kann sie anfassen, zu Kleidung verweben. Man kann sie sogar anziehen – bloß sehen kann man sie nicht.

Zumindest in der Theorie und im Computermodell funktioniert es, berichtet das Fachmagazin „New Scientist“. Auch erste Bekleidungsversuche waren Erfolg versprechend – die Australier stehen kurz vor dem Durchbruch, so heißt es.

Dabei kombinieren sie einfach zwei altbekannte Techniken. Zum einen verarbeiten sie herkömmliche Glasfasern, wie sie in Datenleitungen verwendet werden, um dort das Licht zu leiten. Die zweite Komponente sind sogenannte Metamaterialien, die Licht brechen können. Sie enthalten Strukturen, die genauso klein sind wie die Wellenlänge von Licht – dadurch sind sie in der Lage, die Lichtwellen zu beeinflussen. Metamaterialien kommen aufgrund der dadurch verbesserten optischen Eigenschaften unter anderem bei neuartigen Solarzellen zum Einsatz und tragen dazu bei, deren Wirkungsgrad zu verbessern.

Metamaterialien mit so feinen Strukturen zu produzieren ist schon an sich eine Meisterleistung. Doch die Optikforscher aus Australien gehen noch weiter: Sie wollen daraus Fasern herstellen, so dünn, dass sie kein Licht absorbieren – und so beweglich und flexibel, dass sich daraus Stoffe weben lassen.

Dafür haben sie sich eine elegante Methode einfallen lassen: Sie nutzen herkömmliche Glasfasern und kleine Metallröhrchen mit Metastrukturen, packen alles in einen Stahlzylinder und erhitzen ihn so lange, bis das Material weich wird. Indem sie sie vorsichtig in die Länge ziehen, verwandeln sie die zähflüssige Masse in einen langen, dünnen Faden.

Dieser Herstellungsprozess sorgt dafür, dass die Formen der Metastrukturen erhalten bleiben, aber dabei so stark schrumpfen, dass sich damit Lichtwellen nicht nur beeinflussen, sondern komplett kontrollieren lassen. Die Metafasern, die das Forscherteam auf diese Weise produzieren kann, haben einen Durchmesser von zehn Mikrometern. Das ist ein Tausendstel eines Millimeters – und damit etwa zehn Mal so dünn wie ein menschliches Haar. Das reicht aber noch nicht: Die Faser muss noch mindestens zehn Mal dünner werden, also dann hundert Mal so dünn wie ein menschliches Haar. Erst dann, so zeigt es ein Computermodell, das die Forscher entwickelt haben, hätte sie die nötigen optischen Fähigkeiten, um daraus unsichtbare Stoffe zu weben.

Die Faser hätte dann einen Durchmesser von einem Mikrometer. Das entspricht 1000 Nanometern – und kommt den Wellenlängen von sichtbarem Licht schon ganz nahe. Dessen Spektrum liegt je nach Farbe bei Wellenlängen zwischen 400 (Violett) und 700 Nanometern (Rot). Aber auch eine so dünne Faser könnte noch nicht alles: Komplett unsichtbar wäre das Material nämlich nur dann, wenn man von der Seite daraufschaut, zeigen die Berechnungen der Forscher. Guckt man frontal von vorne, würde ein Bruchteil des Lichts absorbiert – ein leichter, grauer Schatten würde den Träger der unsichtbaren Kleidung also verraten.

Modebewusste Kaiser, die angesichts dieser ungeschminkten Tatsachen das letzte, sie noch bedeckende Handtuch werfen wollen, kann Physiker Tuniz aber beruhigen. Denn das Rechenmodell zeigt noch etwas anderes: Die optischen Eigenschaften der ultradünnen Metafaser hängen stark davon ab, welche Wellenlänge das Licht hat. So könnte ein Kaiser in rotem Licht scheinbar nackt dastehen, „in grünem Licht würde man den Stoff aber komplett sehen“, sagt Tuniz.

Was das alles soll? Nun, zum einen zeigt es, dass unvorstellbar märchenhaft erscheinende Dinge wie unsichtbare Umhänge nicht unmöglich sein müssen. Zum anderen würde einen ein solcher Umhang zum Gesprächsthema Nummer eins auf jeder Party machen.

Ein nettes Accessoire für die Disco wäre es allemal. Schließlich muss nicht jede Erfindung auch wirklich nützlich sein – manche Innovationen dürfen auch einfach nur Spaß machen. Spätestens wenn das erste Kind ruft: „Der hat ja gar nichts an.“
´

Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Gregs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.10, 11:55   #2
SilentSoul
Banned
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 937
Bedankt: 333
SilentSoul ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kann mir das noch garnicht so recht vorstellen...aber ist sicher praktisch für das Militär
SilentSoul ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.10, 12:24   #3
stalker32
Gott
 
Benutzerbild von stalker32
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 966
Bedankt: 716
stalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punkte
Standard

endlich kann man auch im winter nackt durch die gegend laufen!
stalker32 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.10, 13:29   #4
Chefkch
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Chefkch
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Southpark
Beiträge: 4.612
Bedankt: 1.847
Chefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt Punkte
Standard

Also das ändern der FArbe ist bestimmr ganz praktisch, aber das mit dem Unsichtbar machen ist totaler schwachsinn...
Zitat:
Der Traum vom unsichtbaren Badeanzug wird wahr
Wer hat den bitte geträumt?
Chefkch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.10, 17:24   #5
davvi94
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 2
Bedankt: 0
davvi94 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

weiß ja nicht was einige sich hier vorstellen, von wegen dann bist du unsichtbar und es wäre gut fürs militär.. nur euere klamotten sind dann unsichtbar... den rest kann man sehen.. in wie weit das fürs militär nützlich ist wage ich zu bezweifeln..
ich glaube einige haben hier was falsch verstanden.

außerdem kann ich mir nicht vorstellen das es solche t-shirts mal im kik gibt..ihr habt ja gelesen wie aufwändig die produktion ist. ich habe mal bei einem forschungsprojekt mit kapilaren gearbeitet. die hatten teilweise durchmesser von 50 µm ... und da hat schon eine 6 Euro gekostet.. und wenn diese fasern noch dünner sein sollen.. ich will nicht wissen wie teuer die dann sind...
davvi94 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.10, 18:29   #6
Horst_Crazy
Haudegen
 
Benutzerbild von Horst_Crazy
 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: Im sozialen Brennpunkt, jetzt auch in Ihrer Nähe!
Beiträge: 129
Bedankt: 153
Horst_Crazy gewöhnt sich langsam dran | 17 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von davvi94 Beitrag anzeigen
außerdem kann ich mir nicht vorstellen das es solche t-shirts mal im kik gibt
Stimmt, die Billigkräfte in indischen Slums sind zu arm, um die T-Shirts produzieren zu können.
Horst_Crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.10, 18:44   #7
Chefkch
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Chefkch
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Southpark
Beiträge: 4.612
Bedankt: 1.847
Chefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Turbokiffer Beitrag anzeigen
"Der Traum vom unsichtabren Badeanzug wird wahr" ist nur eine Redensart,etwas unvorstellbares z.B ein Traum der zur Realität wird.
Oh man, als ob das nich klar gewesen wäre, das war auch nur so ein Spruch...

Schlimm wäres aber echt, wenn die Teile verrückt spielen würden und mitten in der Stadt auf einmal "nackt" da steht

Zitat:
Zitat von davvi94 Beitrag anzeigen
weiß ja nicht was einige sich hier vorstellen, von wegen dann bist du unsichtbar und es wäre gut fürs militär.. nur euere klamotten sind dann unsichtbar... den rest kann man sehen.. in wie weit das fürs militär nützlich ist wage ich zu bezweifeln..
ich glaube einige haben hier was falsch verstanden.
Du hast da was flasch verstanden^^
Niemand meinte hier etwas von sich Unsichtbar machen, aber da man bei dieser Art Kleidung die Farbe ändern kann eignet sie sich hervoragend als Tarnkleidung fürs Militär.
Sowas könnte jedes Tarnmuster ersetzen.
Chefkch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.10, 13:35   #8
Die Eiserne Klinge
Banned
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 316
Bedankt: 244
Die Eiserne Klinge ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Coole Sache. Man hat praktisch immer das Passende Kleidungsstück in der passenden Farbe dabei ^^
Die Eiserne Klinge ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.10, 14:23   #9
The-Rosi
Banned
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: In meiner Bude
Beiträge: 355
Bedankt: 331
The-Rosi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hm, was bringt das denn bitte schön, nackt rumzulaufen? xD
Ausser es macht 'unsichtbar' an den Stellen, wo man den Stoff trägt...
The-Rosi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.10, 14:35   #10
LoGiTEcH1337
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LoGiTEcH1337
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: Österreich
Beiträge: 507
Bedankt: 514
LoGiTEcH1337 erschlägt nachts Börsenmakler | 18881 Respekt PunkteLoGiTEcH1337 erschlägt nachts Börsenmakler | 18881 Respekt PunkteLoGiTEcH1337 erschlägt nachts Börsenmakler | 18881 Respekt PunkteLoGiTEcH1337 erschlägt nachts Börsenmakler | 18881 Respekt PunkteLoGiTEcH1337 erschlägt nachts Börsenmakler | 18881 Respekt PunkteLoGiTEcH1337 erschlägt nachts Börsenmakler | 18881 Respekt PunkteLoGiTEcH1337 erschlägt nachts Börsenmakler | 18881 Respekt PunkteLoGiTEcH1337 erschlägt nachts Börsenmakler | 18881 Respekt PunkteLoGiTEcH1337 erschlägt nachts Börsenmakler | 18881 Respekt PunkteLoGiTEcH1337 erschlägt nachts Börsenmakler | 18881 Respekt PunkteLoGiTEcH1337 erschlägt nachts Börsenmakler | 18881 Respekt Punkte
Standard

Bin ich der einzige der nicht gerne in nem durchsichtigen Gewand in der Stadt rumlaufen würde?
LoGiTEcH1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.10, 14:44   #11
Melvin van Horne
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 5.075
Bedankt: 12.641
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von LoGiTEcH1337 Beitrag anzeigen
Bin ich der einzige der nicht gerne in nem durchsichtigen Gewand in der Stadt rumlaufen würde?
Nicht nur das. Es gibt auch einen Haufen Leute von denen ich nicht wollte das sie (scheinbar) nackig rumlaufen. So ein weiter Schlabberpulli kann auch eine Gnade sein ...
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.10, 19:45   #12
PhilippCryser
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 3.052
Bedankt: 376
PhilippCryser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 516755 Respekt PunktePhilippCryser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 516755 Respekt PunktePhilippCryser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 516755 Respekt PunktePhilippCryser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 516755 Respekt PunktePhilippCryser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 516755 Respekt PunktePhilippCryser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 516755 Respekt PunktePhilippCryser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 516755 Respekt PunktePhilippCryser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 516755 Respekt PunktePhilippCryser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 516755 Respekt PunktePhilippCryser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 516755 Respekt PunktePhilippCryser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 516755 Respekt Punkte
Standard

Crysis-Nanosuit ?
PhilippCryser ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.09.10, 21:08   #13
Rygen
Get the cool shoeshine
 
Benutzerbild von Rygen
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 613
Bedankt: 685
Rygen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2860460 Respekt PunkteRygen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2860460 Respekt PunkteRygen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2860460 Respekt PunkteRygen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2860460 Respekt PunkteRygen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2860460 Respekt PunkteRygen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2860460 Respekt PunkteRygen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2860460 Respekt PunkteRygen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2860460 Respekt PunkteRygen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2860460 Respekt PunkteRygen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2860460 Respekt PunkteRygen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2860460 Respekt Punkte
Standard

Schenk ich meiner Freundin zu Weihnachten ;P
Rygen ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.09.10, 15:02   #14
Erdbeertony
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Erdbeertony
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 200
Bedankt: 68
Erdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt Punkte
Standard

link zum versuchsobjekt?
__________________
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." Albert Einstein
Erdbeertony ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Sitemap

().