myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Tuning und Overclocking (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=381)
-   -   PC Aufrüstung- Was,Wieso & Weshalb? (https://mygully.com/showthread.php?t=4622880)

_Dom_Lima_ 30.10.16 17:38

PC Aufrüstung- Was,Wieso & Weshalb?
 
Servus miteinander,

Ich spiele mit dem Gedanken meinen *aktuellen* PC einwenig aufzurüsten. 8)

Vorab hier mal ein paar Daten zum System.

AMD Athlon 64 FX 4300
Asrock 980DE/U3S3 R2.0
GeForce GTX750 2GB DDR5
16GB DDR3 1600
1TB HDD
Windows10 Prof 64er

Netzteil müsste ich Nachsehen was da genau für eins drin ist.

Ziel, sollte sein das man damit die Nächsten Jahre (c.a.5) ohne Probleme die Kommenden Spiele spielen kann, muss nicht auf High oder 4K sein. Aber dennoch in einem passablen Rahmen.


Was könnte man eurer Meinung Nach Verbessern?

Im Sinn hätte ich einen Anderen Prozessor, evtl einen 8Kern, Und eine andere Grafikkarte.
Da sollte das Mainbord ja mit zurecht kommen oder?

Danke, schonmal Vorab:T

Fietze 30.10.16 18:56

Ob dir ein FX 8xxx die nächsten 5 Jahre zum zocken hält? Da würde ich mal ein fettes Fragezeichen hinter machen.
Ein FX 9xxx ist mit dem Board nicht kompatibel.

Wenn es ein FX 8xxx wird, solltest du noch einen potenten Topblower als CPU Kühler mit einrechnen.
Denn beim übertakten muss das Board mit gekühlt werden. Sonst haste schnell ein Problem. Umliegende Chips werden bei dem 8 Kerner zu heiß.
Und so der Brüller in Sachen Gaming sind die 8 Kerner auch nicht.

Würde m.E. wohl mehr Sinn machen den FX 4300 zu occen und nur die Graka zu ersetzen.
Oder du nimmst ein paar Euro mehr in die Hand und steigst auf Intel um.
Wirst du früher oder später eh machen müssen.

_Dom_Lima_ 31.10.16 21:13

Gut ok, Kühler würde eh ein neuer Reinkommen beim CPU Tausch.
Aber ehm jo werde dann wohl aktuell nur die Graka tauschen!


Danke. ;)

SuicideSoldier 01.11.16 14:39

Eine SSD würde ich auch in Erwägung ziehen, wenn du schon dabei bist aufzurüsten. ;)

Prince 02.11.16 00:36

Eine SSD bringt ihm aber keine zusätzliche Leistung beim spielen. Das Geld für die SSD lieber zusätzlich in die Grafikkarte stecken, und irgendwann, wenn man mal ein paar Mark übrig hat, dann mal eine SSD kaufen.

Denn eine SSD ist ein Stück Hardware was man nicht braucht, allerdings auch nicht mehr missen möchte wenn man es denn mal gehabt hat.

SuicideSoldier 03.11.16 21:35

Zitat:

Zitat von Prince (Beitrag 29206697)
Denn eine SSD ist ein Stück Hardware was man nicht braucht, allerdings auch nicht mehr missen möchte wenn man es denn mal gehabt hat.

Widerspricht sich. :rolleyes:
Mit dem anderen Punkt gebe ich dir recht.

j821326 04.11.16 14:19

Zitat:

Zitat von Prince (Beitrag 29206697)
Eine SSD bringt ihm aber keine zusätzliche Leistung beim spielen.

...

Falsch! Die SSD bringt in einem Punkt eine bessere Leistung bei Games. Die Ladezeit von Maps, Levels etc. wird erheblich verkürzt. Die normale HDD muss sich die Bröckchen erst zusammensuchen und den "Leser" ständig neu ansetzen. Die SSD schafft das in einem Bruchteil. Ersichtlich wird das bei Games wie z. B. Battlefield. Das empfinden viele als angenehmer und bringt evtl. auch einen höheren Spaßfaktor.

:T

Prince 04.11.16 14:25

Zitat:

Zitat von SuicideSoldier (Beitrag 29214657)
Widerspricht sich. :rolleyes:

Was widerspricht sich denn bitte an Komfort? Du brauchst auch keine Mercedes S-Klasse. Allerdings wenn du einmal eine S-Klasse gefahren bist, willst du ungern wieder in deinen alten Passat einsteigen.


Zitat:

Zitat von j821326 (Beitrag 29217452)
Falsch!

Nö, bestimmt nicht falsch. Es verbessert nicht die FPS, und nur darum ging es mir. Und zumindest mir persönlich ist es egal ob ich am Ladebildschirm 20 oder 35 Sekunden warten muss.

_Dom_Lima_ 04.11.16 19:07

Nächste Frage, welche Grafikkarte könnt ihr den Empfehlen?!

SSD, mmh joa .... Wenn mal die Preise evtl bissel runterkommen, Vllt wird ja um die Weihnachtszeit was im Angebot sein ;)

Prince 04.11.16 19:10

Ich weiß nicht, wieso man immer und immer wieder nach einem Budget fragen muss.

Das Budget ist doch für eine Beratung entscheidend.

_Dom_Lima_ 04.11.16 19:21

Stimmt, habe ich leider Vergessen!

250-350€

Nomoran 04.11.16 19:32

Zitat:

Zitat von _Dom_Lima_ (Beitrag 29218579)
Wenn mal die Preise evtl bissel runterkommen

Also ich finde die jetzigen Preise für SSD nun nicht mehr so teuer.

Hab jetzt schon die dritte gekauft und jedes Mal war es eine Samsung Evo im Angebot bei Mediamarkt.

Es muss ja für den Anfang keine Terrabyte SSD sein, hab jetzt erst wieder eine 120 gb für einen HTPC gekauft für unter 60 €, ohne die der Rechner einfach viel zu lahm wäre. Andere sind mit Sicherheit noch preiswerter.

_Dom_Lima_ 05.11.16 08:44

Zitat:

Zitat von Nomoran (Beitrag 29218693)
Also ich finde die jetzigen Preise für SSD nun nicht mehr so teuer.

Hab jetzt schon die dritte gekauft und jedes Mal war es eine Samsung Evo im Angebot bei Mediamarkt.

Es muss ja für den Anfang keine Terrabyte SSD sein, hab jetzt erst wieder eine 120 gb für einen HTPC gekauft für unter 60 €, ohne die der Rechner einfach viel zu lahm wäre. Andere sind mit Sicherheit noch preiswerter.

Nee Nee, so Groß wollte ich eh keine. Hatte da eher an 250Gb bis 500GB. Wenn man halt schon eine Kazft dann halt auch was anständiges. Wo nicht gleich Voll ist. Und man evtl nochmal eine holen muss.

Ich schaue mich danach auch mal um ;)

Prince 05.11.16 08:52

Nun ja wie dem auch sei, bei deinem Budget wäre eine GTX 1060 oder eine RX 480 drinnen.

Aber dass du damit 5 Jahre hinkommst bezweifle ich irgendwie. Vor allem da deine CPU auch limitieren wird.

Fietze 05.11.16 09:01

Alle SSD's zwischen 240 - 500 GB: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Die 850 Evo scheint ganz gut zu sein: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Die würde gerade noch ins Budget passen: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Oder halt eine von Prince angesprochene RX 480: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.