Da der Thread schon seit Jahren nicht mehr genutzt wurde, möchte ich in diesen mal meine Übertaktung vorstellen.
Siehe dazu auch meine Signatur !
Was von den Jungs der PCGH in diesem Video aufgelistet wurde, kann ich nur bestätigen.
Um Spiele flüssig zocken zu können, braucht es keinen aktuellen Prozessor.
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
So nutze ich zu meiner (damals) 2000,-Euro teuren RTX4090 einen Prozessor, der mich (ebenfalls damals) nicht mal 100,-Euro gekostet hat.
Ich nutze auf meinem SERVER-Mainboard einen 8Core/16Threads E5-XEON-2680 v1, der nicht übertaktbar ist und mit 2,7 GHz bzw. im Turbo mit 3,5 GHz läuft.
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
(mittlerweile bei eBay, keine 10,-Euro ! [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] )
Oder im Austausch auch mal einen 6Core/12Threads E5-1660 v1, mit freiem Multi, den ich
von 3,3 GHz auf 4,4 GHz übertaktet habe.
Und zwar einzig durch den Multi + etwas mehr an Stromversorgung.
[
Läuft völlig stabil, und dies schon seit Jahren.
Dazu dann allerdings eine Custom-Wasserkühlung, die mir die Temps, unter Last, bei +/- 58°Grad hält.
Hier mal ein altes youtube-Video meiner allerersten Wasserkühlung, mit den zwei riesigen schwarzen Kühltürmen von ZALMAN, welche ich damals gerade beim Zusammenbau war.
Im Server werkelte zu der Zeit noch eine "GTX1080ti Hall of Fame" mit Luftkühlung.
Zwar nutze ich immer noch diese Wasserkühlung, aber sieht jetzt etwas Aufgeräumter aus.
[
Bezüglich der Spiele ist es aber egal, ob der Prozessor nun mit 3,3 oder 4,4 GHz taktet.
Die FPS verändert dies nicht.
Die Spiele beziehen ihre Leistung primär von der Grafikkarte (siehe das PCGH-Video).
Eine Ausnahme bilden nur solche Spiele, die auf einen schnellen Prozessor angewiesen sind, aber davon gibt es kaum welche.
Ein Beispiel wäre das Spiel "WOW" !
Den, in der Signatur, genannten Server nutze ich aber mittlerweile nur noch zum Zocken, und dies auch nicht mehr so oft wie früher.
Für Office-Arbeiten, und was man sonst so macht, wie Internet, etc. nutze ich mein Apple MacBook Pro, und für sensible Dinge, wie Banküberweisungen, etc. meinen LINUX-Laptop.