Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 18.08.09, 00:06   #11
azukay
Junior Member
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 697
Bedankt: 2
azukay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von derunsterbliche Beitrag anzeigen
hallihallohallöchen
du hast meine antwort nicht gelesen,
Das ist richtig, als Du Dein Posting schon abgeschickt hattest, war ich noch mit dem Verfassen von meinem Beitrag beschäftigt.

Zitat:
Zitat von derunsterbliche Beitrag anzeigen
und doch das gibt es.
das board kann dann ganz einfach bestimmte mhz nicht.
bei dir macht der prozi schlapp , hat nix mit dem board zu tun
Von den Taktlücken, von denen Du sprichst, hab ich schon gehört. Aber ich denke, das ist eher die Ausnahme als die Regel, oder?
Gibt es eine Erklärung für das Phänomen?

@DOOMERS:
Wenn Du sagst. daß Dein Board nur wenige OC-Möglichkeiten bietet, könnte es evtl. sein, daß mit dem FSB gleichzeitig die Southbridge (bzw. der PCI-Express) mit übertaktet wird, d.h. es gibt dabei vermutlich keinen Teiler wie beim RAM oder einen gefixten Takt, der den SB-Takt beim OC auf normalem Niveau hält.
Nun hängen aber gerade Laufwerke wie Festplatten und CD/DVD-Laufwerke von der SB ab. Deshalb könnte ich mir vorstellen, daß einfach der SB-Takt durch die FSB-Übertaktung zu hoch ist, und daß sie aus diesem Grund nicht mehr funktionieren.

Bei ganz alten Boards stieg mit dem FSB z.B. der PCI-Takt auch mit an, und dabei haben sich vor allem Netzwerkkarten und Laufwerkscontroller schnell verabschiedet. Erst später konnte man dann den PCI-Takt (sowie z.B. auch AGP) durch eine Bios-Einstellung vom FSB entkoppeln, was das OC deutlich erleichterte.
Von daher denke ich, daß bei Dir ein ähnliches Problem vorliegt.
azukay ist offline   Mit Zitat antworten