Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 17.08.09, 16:03   #8
azukay
Junior Member
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 697
Bedankt: 2
azukay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hm das ist sehr ungewöhnlich, daß ein PC, der unter Übertaktung die ganzen Tests wie Prime usw. besteht, plötzlich Probleme macht, wenn man nur 1MHz mehr draufgibt.
Bei mir ist es in etwa folgendermaßen (habe einen Pentium 4 mit 3GHz):
Normal läuft das Ding mit 200MHz FSB, also mit dem Multi 15 ergeben sich 3GHz. Bis ungefähr 240MHz FSB (entsprechend 3,6GHz) ist Prime usw. kein Problem, also läuft er wirklich stabil. Wenn ich höher gehe (bis ca. 250MHz FSB), laufen zwar Windows, Spiele und normale Programme weitgehend problemlos, aber in Prime und anderen Stabilitätstests werden irgendwann Fehler entdeckt. Ab 250MHz FSB läuft Windows noch halbwegs anständig, aber in Spielen stürzt er gelegentlich ab. Prime kommt nicht weit, nach ein paar Sekunden bricht es mit einer Fehlermeldung ab. Bis 260MHz läuft sogar Windows nicht mehr stabil, wenn ich Prime starte, stürzt der Rechner sofort ab. Und schlußendlich ist bei 262MHz total Feierabend, da fährt die Kiste nicht mal mehr hoch.
Das ist in etwa der normale Verlauf einer Übertaktung. Wie Du siehst, macht 1MHz nicht gleich den Unterschied zwischen völlig stabil und daß Geräte nicht mehr erkannt werden. Also muß bei Deinem PC irgendwas im argen liegen...
azukay ist offline   Mit Zitat antworten