![]() |
CPU übertakten - Was geht im Extremfall alles kaputt?
Wenn ich meinen Prozessor übertake, was kann dann schlimmstenfalls alles am PC kaputt gehen? Nur der Prozessor oder auch andere Komponenten?
Der prozessor würde ja schlimmstenfalls einfach zu heiß werden, also dürften doch maximal der Prozessor und eventuell das Mainboard kaputt gehen oder? |
joop proz und mobo netzteil evtl auch abr das halte ich für unwahrscheinlich
|
Wen du zuviel Spannung anliegst kann die CPU und/oder auch das Mainboard.
Wen deine CPU eine bestimmte Temperatur überschreitet schaltet die Automatisch ab so das die CPU geschützt wird. Netzteil wird dann nur Zerstört wen du es extrem überlastest. |
Die Temparatur des CPUs wird sehr heis.
Darunter könnte natürlich auch der Pc leiden.. und das netzteil geht kaputt |
Es wäre natürlich auch hier mal wieder von Vorteil zu wissen, um welchen Pozessor es sich handelt.
Sonst wie schon erwähnt natürlich die CPU selbst damm sehr unwahrscheinlich das Mainboard und doch unwahrscheinlicher das Netzteil. Gruß Coachman |
dursch ocen !
wenn man zuviel spannung gibt VCORE der cpu wird zu heiß + Lebens energie wird schneller verbraucht sprich: für den gleichen takt braucht der immer mehr Spannung (Vcore) bis eines tages der cpu nicht mehr regiert . nennt sich Elektromigration ! Die Materialeigenschaften der Metallleiterbahnen haben einen starken Einfluss auf die Lebensdauer siehe wikipedia [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] beim grafikarten kannst du diese prozess schneller beobachten ,dursch artefakte kannst du sehen ob ein oc versuch Takt erhöhung eine grafikate mitmacht . und bevor man sein pc ocen möchte sollte man eine grundwissen haben ,oder erlesen nennt sich HOW TO OC |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr. |