![]() |
Übertakten
Wie und womit übertakte ich am besten meine Grafikkarte? Gibt es irgendwelche Risiken?
ASUS HD 7950 |
Ein gewisses Risiko birgt übertakten immer.
und da es sich um eine Graka am oberen Ende der Benchmarkliste handelt würde ich dir empfehlen das mit dem Übertakten erst anzufangen wenn die Leistung nicht mehr reicht. |
Danke für deine Antwort. Ich habe die Karte erst vor ein Paar Wochen gekauft und dazu gab es eben das NeverSettle Paket. Sleeping Dogs und Hitman laufen auf den höchsten Einstellungen flüssig. Far Cry 3 läuft mit Ultra Einstellungen auch mit durchschnittlich 52 FPS. Die Sache ist. Es gibt ja auch Einstellungen wie V-sync GPU Framepuffer SSAO Sichtweite usw.
Ich hab bei FC 3 folgende Einstellungen: Ultra, SSAO, Sichtweite 110, MSAA 4x GPU Frapuffer 1 V-sync aus. Was würde sich ändern wenn ich SSAO auf HBAO oder was auch immer umstelle, die Frapuffer Rate auf 5 stelle und V-sync anmache? Wenn ich ALLES aufs höchstmögliche Stelle läuft das Spiel mit 32 FPS. Wenn ich V-Sync deaktiviere läuft es viel flüssiger. Was genau machen V-sync, SSAO und co. Framepuffer und MSAA? Ist die Performance mit diesen Einstellungen,die ich genannt habe unter/überdurchschnitlich oder normal? Ich habe 6GB RAM i7 930@ 3,57 Ghz Asus Hd 7950 900Mhz |
Hallo MitsosDaTop,
bei deiner Karte handelt es sich schließlich um eine der Topmodelle von ATi. Diese Karte packt (natürlich) alle aktuellen Games! Um deine Fragen bzgl. Grafikeinstellungen zu beantworten: Die beste Qualität bekommt man durch die Einstellung HBAO. Diese sorgt für eine die optimale cinematische Überarbeitung des Games und ist auch die leistungshungrigste Einstellung! V-Sync würde ich aktivieren, denn dadurch werden vertikale "Zeilensprünge" verhindert. D. h. wenn du dich mal schnell umdrehst (in-game) und das Bild in der Mitte eine kurze Pixelkante zeigt, ist dein V-Sync aus! Schalte V-Sync ein damit das Bild rundum "flüssiger" über deinen Bildschirm huscht. Aber Achtung: V-Sync fordert ca. 10% mehr Rechenleistung ab! |
Danke,
und was ist mit MSAA und Framepuffer? |
MSAA dient der Kantenglättung! In Far Cry 3 ist diese gemixt mit FXAA - MSAA 4x --> Ein verdammt scharfes Bild!
Der Framebuffer ist ist ein virtuelles Abbild deines Monitores, gespeichert auf der Grafikkarte! Doppelpufferung (Framebuffer 2) beschreibt ein Konzept in der Computergrafik, bei dem der Framebuffer (Bildspeicher) des Video-RAM bei Grafikkarten in zwei Bereiche unterteilt wird. Ziel des Verfahrens ist die Gewährleistung einer kontinuierlichen Bildfrequenz ohne Flackern. Vorteil -flüssiger und ruckelfreier Bildaufbau Nachteil -aktiviertes VSync führt zum Teil zu hohem Performanzverlust -------------------------------- Die Dreifachpufferung (englisch triple buffering) beschreibt ein Konzept in der Computergrafik, bei dem der Framebuffer des Video-RAM bei Grafikkarten in drei Bereiche unterteilt wird. Ziel des Verfahrens ist es, die bei gleichzeitiger Verwendung von VSync (vertikale Synchronisation) und Doppelpufferung (double buffering) auftretenden Nachteile während des Bildaufbaus zu kompensieren. Der Unterschied zwischen Doppel- und Dreifachpufferung liegt in der Einteilung des Framebuffers. Während bei der Doppelpufferung der Framebuffer aus zwei Pufferspeichern (Front- und Backbuffer) besteht, sind es derer drei bei der Dreifachpufferung (ein Frontbuffer und zwei Backbuffer). Vorteile -optimale Bildqualität, da kein Tearing auftritt (grafisches Artefakt, wenn während der Bildausgabe mehrere aufeinander folgende Bilder benutzt werden) -kein Performanceverlust Nachteil -Der Framebuffer ist um bis zu 50 % größer als bei Doppelpufferung ------------------------------------------ Empfehlung: Framebuffer: 3 V-Sync: An MSAA + FXAA: 4x Hoffe ich konnte helfen:T |
Hm mit diesen Einstellungen geht es auf 38 FPS runter und es ist nicht mehr richtig flüssig.
|
Naja, dann musst die sie weiter runterschrauben!
Das ist die High-End Einstellung! Framebuffer: 1 V-Sync: An MSAA + FXAA 4x |
V-sync auf 1 oder 2 ? einfach an geht nicht
|
Wie wärs, wenn du einfach ausprobierst was dir und deinem PC am besten gefällt?
|
Natürlich zieht V-Sync Leistung ab. Klar, dass die max. FPS nur so hoch sein können wie die max. Hertzzahl!
Probiers einfach mal aus! Nimm dir irgendein Spiel her, welches dein PC nicht auf den maximalen Einstellungen schafft. Dreh die Grafikregeler nach rechts und lass das eine mal V-Sync an, das andere mal V-Sync aus. Du wirst sehen, dass du Leistungseinbußen hast, obwohl nicht auf deine 75 bzw. 60 FPS kommst! V-Sync zieht 10-20% der PC-Leistung beim zocken! |
und wieso genau meinst du speziell bei far cry MSAA weglassen?
|
Zitat:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Zitat:
Somit legt die Grafikkarte Pausen ein und man verliert Leistung. Hab ich aber genau 60 fps (oder mehr), dann kostet es auch keine Leistung, da diese Pausen nicht eingelegt werden müssen. Ergo, VSync bei weniger als 60 fps zu aktivieren ist Unsinn. (Gilt natürlich alles analog wenn man einen Monitor mit mehr als 60Hz hat) Zusätzlich kommt bei Online spielen wo die Latenz (Ping) wichtig ist eben hinzu das es den Ping erhöhen kann ;) @MitsosDaTop: lass das Übertakten, bringt null bei der Grafikkarte. Die paar Prozent mehr Leistung die du damit rausholen kannst werden nicht ausreichen um *******s Antialiasing usw. zu betreiben. Das bringt nur dann etwas wenn ein Spiel knapp unter optimalen fps läuft und es mit 3-5 mehr fps weit flüssiger wäre. |
Zitat:
Dankeschön! |
Danke für die Beiträge:) Ich habe nun etwas rumprobiert und habe folgendes bemerkt. Sowohl bei 50-60 FPS mit MSAA ausgeschaltet und V-Sync auf 1 als auch mit MSAA 4x und V-Sync 2 bei 29-43 FPS kommt es mir ziemlich ruckelig vor. Kann am Spiel selbst liegen, aber beim Rennen kommt es mir echt vor als ob alles zu sehr wackeln bzw. zu unflüssig ablaufen würde. Trotzdem kann ich mit beiden Einstellungen sehr gut spielen und lustiger weise gehen die FPS gerade in Kampfsituationen extrem hoch auf bis zu 60-70 FPS.
|
Zitat:
kurz gegooglet, und adaptives VSync gibt es in der Tat nur bei NVIDIA Karten |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr. |
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.