Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
06.04.13, 16:05
|
|
Anfänger
Bedankt: 6
|
Wakü für Midi Tower
Hi,
ich möchte mir in mein Sharkoon REX 8 Gehäuse eine Wasserkühlung bauen.Ich habe nur das Problem, dass die Radiatoren nicht wirklich Platz haben. Ich habe mir überlegt einen hinten ans Gehäuse zu schrauben wie [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], bloß werde ich keinen Dual unterbringen, da mein HDMI Kabel im Weg ist. Deshalb hätte ich da einen Single Monster hingebaut und einen zusätzlichen Radiator zum Internen Lüfter an der Front. Beides dann natürlich im Sandwich Betrieb und 120mm. Mit der Wakü will ich Meinen Prozessor AMD FX8320 und später eine HD 7990 kühlen wenn möglich vielleicht sogar noch mein MB mit RAM.
Meine Frage ist jetzt also, ob das von der Kühlleistung her ausreicht oder ob ich mir was anderes einfallen lassen sollte.
|
|
|
06.04.13, 16:39
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.391
|
Natürlich ist das deine Sache, aber wieso zum Teufel willst du in so einem "Billig-Gehäuse" eine Wakü einbauen?
Irgendwie sehe ich da kein Verhältnis.
|
|
|
07.04.13, 12:31
|
|
Stammi
Bedankt: 262
|
Lass dir was anderes einfallen ... normale Luftkühlung reicht auch aus !
Die WaKü ist im verhältniss zum PC Gehäuse das Und einzelnen komponenten das Teuerste.
Wenn du es richtig machen willst nimmt man sowieso einen exterenen Kühler / Wärmetauscher. Und dann liegt man bei rund 300-600€ !
Also ich würde an deiner stelle den Gedanken wieder verschmeissen und lieber in eine gute und atequate Lufthühlung investieren.
|
|
|
07.04.13, 15:32
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
Es liegt überhaupt kein Konzept vor.
Das ist bei einer WK aber dringend notwendig.
Von Hause aus sind nur wenige Gehäuse für eine interne WK geeignet.
Umbauten sind fast immer nötig.
Ausnahmen wären z.b.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
und
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
07.04.13, 16:09
|
|
Anfänger
|
Ok,
ich habe schon befürchtet, dass es darauf hinausläuft, dass ich mir ein neues Gehäuse kaufen muss.
Würde evtl. eines von diesen gehen?
Ich bin natürlich für Vorschläge offen, will aber nicht unbedingt schon 180€ für ein Case ausgeben, wenn ich dann noch die ganze Wakü kaufen muss.
|
|
|
07.04.13, 16:40
|
|
Klaus Kinksi
|
Aber du hast schon gelesen, dass du keine Wakü für unter 300 € bekommst?
|
|
|
07.04.13, 16:41
|
|
Anfänger
|
ja dessen bin cih mir bewusst, irgendwo muss ich Abstriche machen
|
|
|
07.04.13, 16:46
|
|
Klaus Kinksi
|
Du musst auch nicht zwingend ein neues Gehäuse kaufen.
So wie ich das sehe, ist es für die Schläuche eine Wakü vorbereitet.
Mir geht es nur ums Verhältnis. Das wäre so als wenn du einen 30 Jahre alten vergammelten Wagen plötzlich innen mit Leder ausstattest.
Ferner machst du mir auch nicht den Eindruck als ob du wirklich eine bräuchtest. Kommt eher so rüber, dass du einer von diesen "Kids" bist, die irgendwo eine Wakü gesehen haben, und nun der Meinung sind das auch haben zu müssen weil es "cool" ist und nicht jeder hat.
Selbstverständlich wirst du dieses nun abstreiten, wenn es denn so ist.
Natürlich ist es dein Geld, und du kannst mit deinem Geld machen was du willst, aber dafür ist eine Kaufberatung nun einmal da.
Und es ist meines Erachtens nach Quatsch, sofern du nicht bis sonst wie "übertakten" möchtest.
|
|
|
07.04.13, 17:03
|
|
Anfänger
|
Ich kann dich voll und ganz verstehen, aber ich will nicht so einen fetten externen Radiator neben meinen PC stellen, schließlich soll das ganze auch noch irgendwie transportabel sein.
Bezüglich übertakten, ich habe bis jetzt zwar noch nicht übertaktet, würde aber höchstwahrscheinlich damit anfangen, wenn ich mir sicher sein kann, dass meine Komponenten schön gekühlt sind.
Was für mich eventuell noch eine Option wäre, dass ich mir ein Ready2Go System von z.B. Aquatuning besorge, aber ich habe nun schon ein paar mal gelesen, dass in solchen Systemen schlechtere komponenten verbaut sind.
|
|
|
07.04.13, 18:18
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 84
|
Es kommt auch drauf an was du damit alles kühlen willst, ich zb. habe die Grafikkarte den Prozessor und die Arbeitsspeicher an meiner Wasserkühlung dafür brauchst du aber einen externen Radiator. Ich möchte dir auch den Grund erklären, und zwar reicht die Wassermenge zum kühlen der Komponenten mit einem internen Radiator nicht mehr aus, und schon gar nicht wenn du übertakten willst. Zum Thema transportabel kann ich nur sagen ich habe zwischen Radiator und den PC Schnellkupplungen, somit brauche ich auch kein Wasser abzulassen falls ich ihn mal irgendwo mit hinnehmen muss kommt aber nicht vor dafür hab ich den Lappi.
|
|
|