Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
09.09.13, 19:29
|
|
abused
Bedankt: 108
|
Suche Kühlung, Mainboard und Gehäuse für Mini-ITX/M-ATX System
Guten Tag MyGully-Gemeinde,
meinen letzten PC habe ich im Pentiumzeitalter zusammengestellt und gebaut,
seitdem war ich mit meinem Laptop beschäftigt. Seine Funktion neigt sich langsam dem Ende zu und portabel ist er schon lange nicht mehr.
Jetzt möchte ich mir einen PC zusammenbauen, bin aber mit den aktuellen Sachen komplett überfordert.
Ich habe mir ein paar Sachen angedacht und wollte euch um Beratung bitten, was ich noch hinzukaufen sollte:
CPU
Intel® Core™ i7-4770K
Sockel 1150
Grafikkarte (nur eine)
Gainward GTX770 4GB
RAM
DDR3 8GB x1
Jetzt fehlen noch eine Mainboard+Gehäuse+Kühlung.
Ich stehe allerdings vor dem Dilemma, dass ich mir keinen riesen Brummer erkaufen möchte, sondern etwas im bereich miniATX oder gar einer dieser Cube-PCs, kann ich aber durch die Hardware die noch reinkommt wahrscheinlich gleich vergessen.
Die Mainboard darf schon etwas mehr kosten, beim Gehäuse möchte ich aber nicht über 150€ kommen. Die Kühlung wird keine Wasserkühlung werden, aber soll wie jeder andere auch möchte nicht die Lautstärke einer Turbine besitzen. Es gibt aber so viele unterschiedliche Kühltürme, Lüfter etc. die man unterscheiden und derren Größe beachten muss.
Hoffe ihr könnt mir ohne viel Aufwand weiterhelfen
|
|
|
09.09.13, 23:42
|
|
Newbie
Bedankt: 80
|
Was du auf keinen Fall vergessen solltest, ist eine Kühlung für das Gehäuse selber. Man sollte bei einer solchen Grafikkarte und Prozessor mindestens 2 Lüfter einbauen die im Gehäuse für eine Luftzufuhr/abfuhr sorgen. Besonders in kleinen Gehäusen können die Festplatten schnell an die 50-55°C Warm werden was tödlich sein kann. Und ein noch so großer CPU/GPU Kühler bringt dir nichts, wenn die Umgebungstemperatur viel zu hoch ist.
Sofern du keine Videos bearbeiten sondern lediglichen Spielen/Surfen willst, solltest du vielleicht wirklich auf einen i5 wechseln. Viele Engines/Spiele sind nicht fähig das Hyperthreading zu nutzen, was den i7 in erster Linie vom i5 unterscheidet. Außerdem kann man fast bis zu 100€ sparen  .
|
|
|
10.09.13, 15:14
|
|
abused
|
Vergleiche ich...
Mainboard:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] mit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
So sehe ich den Unterschied, dass ASRock eine Mainboard für ATX ist, mit mehreren Anschlüssen als µATX.
Ramspeicher:
Was DDR3 RAM anbelangt, so sehe ich Unterschiede in den MHz und allgemeinen Bezeichnungen wie 24000U, DDR3-1066, DDR3-1066 FB, DDR3-1600, DDR3-1866, DDR3-2133, DDR3-2400, DDR3-2800, DDR3-2933. Gibt es eine einfache Erklärung dafür?
Gehäuse:
Die Gehäuse von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] sehen ganz schick aus. Werde mal googlen ob es dazu Berichte gibt zu der Verarbeitung, Lautstärke. Meint ihr all die Anschlüsse der Mainboard und Grafikkarte würden bei den Gehäusen ohne Optische Einbuße erreichbar sein?
Kühlung:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] sind Kühler für CPU? Wie wende ich denn diese Wasserkühlung bei mir an? Soweit ich mich erkundigt habe, benötigt man ziemlich viele Dinge dafür.
Gehäusekühlung:
Bei meinem letzten Rechner hatte ich das Problem, dass die Lüftung vom Netzteil genau auf das PC-Innere gezeigt hatte. Man konnte ihn nicht um 180° anschrauben, dass die Kühlung intelligenter funktioniere. Wie hole ich mir die Daten zum Gehäuse und Netzteil ein, dass ich keinen Fehlkauf mache.
Ist im Allgemeinen überhaupt Platz für Lüfter am Gehäuse selbst?! Die liebe Welt hat uns leider kein Simulationsprogramm geschenkt, dass man die Maße + Luftstromrichtungen testet
CPU&Graka:
Ich sollte mir wirklich überlegen etwas "kleineres" zu nehmen. Aber nur, wenn ich das größere nicht billiger bekomme.
Allgemein zur Grafikkarte...
Ich habe den Unterschied zwischen 1 zu 1.5 GB gemerkt. Es wird sehr wahrscheinlich auch einen merklichen zwischen 2 und 4GB geben. Auch die Taktrate und Prozessoreinheiten so wurde mir gesagt sind verantwortlich für Geschwind./Leistung. Auch sagt man mir, dass von retail-Versionen abzuraten ist. Habt ihr persönlich Erfahrungswerte, die mir bei der Entscheidung weiterhelfen können?
Falls ich mir jetzt [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] zulege. Die Slots für Laufwerke ausbaue... ist es mir dann nicht sogar möglich eine größere Mainboard etc. einzubauen?
|
|
|
10.09.13, 17:51
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.396
|
Was steht in den Daten?
Formfaktor: Mini-ITX
|
|
|
10.09.13, 18:49
|
|
abused
|
Ich wirke entgegen mit:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Micro-ATX: 244 mm × 244 mm (9,6″ × 9,6″) gegen Mini-ITX: 170 mm × 170 mm (6,7″ × 6,7″)
Das Gehäuse mit den Maßen: 404 × 250 × 359 Millimetern kann man so modifizieren (Ausbau der Laufwerke und Festplattenschächte), dass man eine MicroATX Mainboard anbringen kann.
Die maximal mögliche Höhe für Prozessorkühler auf 160 Millimeter runtergesetzt, was beim Corsair Hydro Series H80i wahrscheinlich wegfällt
|
|
|
10.09.13, 19:06
|
|
Klaus Kinksi
|
Mein junger Padawan ... welches Gehäuse habe ich dir oben empfohlen?
Das BitFenix Prodigy M.
Welches Gehäuse ist in deinem Link? Das BitFenix Prodigy ohne M.
Na merkst du was?
|
|
|
10.09.13, 19:50
|
|
abused
|
Danke Meister ;-)
|
|
|
10.09.13, 23:19
|
|
Newbie
Bedankt: 80
|
Zitat:
Auch die Taktrate und Prozessoreinheiten so wurde mir gesagt sind verantwortlich für Geschwind./Leistung. Auch sagt man mir, dass von retail-Versionen abzuraten ist.
|
Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Mit den Taktraten wird lediglich Werbung gemacht. Unteranderem spielt auch der Cache-Speicher eine große Rolle genauso wie die verwendete Architektur und vieles mehr.
Das gleiche gilt auch für den Arbeitsspeicher. Im normalen Gebrauch (Spiele/Arbeiten/etc.) ist ein höherer Takt oft messbar aber nicht spürbar.
Eventuell musst du auch auf das Netzteil achten, da diese auch genormt sind.
|
|
|
11.09.13, 09:59
|
|
Banned
Bedankt: 119
|
Zitat:
Zitat von Delta538
Das gleiche gilt auch für den Arbeitsspeicher. Im normalen Gebrauch (Spiele/Arbeiten/etc.) ist ein höherer Takt oft messbar aber nicht spürbar.
|
Genaugenommen ist der Takt allein weder messbar noch spürbar. Erst das Produkt aus Takt und Latenz ist messbar, dann allerdings auch spürbar, denn das ist der entscheidende Faktor für die Performance. Wer natürlich seine Latenz erhöht, um den Takt erhöhen zu können, handelt wie jemand, der beim Autofahren herunter schaltet, um mit höherer Drehzahl fahren zu können, wovon selbstverständlich niemand schneller wird. Bis zu den Redakteuren der Review-Verkäufer-Seiten hat sich das allerdings noch nicht herum gesprochen. Die schalten immer noch herunter, und stellen dann (Oh Wunder, oh Wunder) fest, dass die höhere Drehzahl nicht schneller macht.
|
|
|
11.09.13, 13:02
|
|
Klaus Kinksi
|
Ernsthaft? Man merkt keinen Unterschied zwischen 1066 MHz und sagen wir 1600 MHz?
Komisch, bei SuperPi hat es immer was gebracht wenn ich den RAM-Takt angehoben habe.
|
|
|
11.09.13, 15:17
|
|
abused
|
Er meint die Theorie, wenn die MHz-Zahl erhöht wird, die Latenz jedoch gleich bleibt.
Zitat:
Genaugenommen ist der Takt allein weder messbar noch spürbar. Erst das Produkt aus Takt und Latenz ist messbar
|
|
|
|
11.09.13, 15:19
|
|
Klaus Kinksi
|
Ja eben so habe ich es auch verstanden.
Jedoch ist ein höherer Takt selbstverständlich messbar!
|
|
|
11.09.13, 16:47
|
|
Banned
Bedankt: 119
|
Jein, solange man die Latenz unverändert lässt, wirkt sich der Takt natürlich aus, aber seit Jahren geistern welche durchs Web, die ihre Latenzen erhöhen, um den Takt erhöhen zu können, und dann kommt es halt drauf an.
Wer beispielsweise von 800 MHz CL4 auf 900 MHz CL5 wechselt, hat exakt die gleiche Bandbreite und gewinnt kein Jota damit. Wechselt man von 850 MHz CL 4 auf 900 CL5, sinkt die Bandbreite sogar und der PC wird langsamer. Als irgendwelche Vollhonks in einem Artikel (ich glaube, das war THG) behaupteten, dass der Speichertakt praktisch keine Bedeutung habe, hatten sie genau das gemacht. Seitdem macht das Gerücht die Runde, der Speicher hätte kaum Einfluss auf die Performance.
Deswegen weise ich drauf hin, dass der Takt alleine nicht unbedingt entscheidend ist. Höherer Takt hat dieselbe Auswirkung wie verringerte Latenz. Erhöhte Latenz hat die selbe Auswirkung wie gesenkter Takt. Nebenbei sinkt die Latenz beim Erhöhen des Takts, weil die Wartezyklen aus ganzzahligen Takten bestehen.
Für den Cache der CPU gilt das insoweit nur eingeschränkt, als man dessen Latenz nicht manuell verändern kann.
|
|
|
12.09.13, 11:31
|
|
abused
|
Somit kannst du mir zu einer geeigneten RAM raten und sagen, ob die i5 CPU verglichen mit der i7 CPU wenig Einbuße hat?
Ich frage, weil Zahlen unterscheiden sich bei den CPUs nur gering.
Bei der RAM bin ich absolut überfordert, wenn ich so eine riesen Auswahl habe und zwei Dinge ins Verhältnis stellen sollte.
Also ist diese PC3-24000 keine Maßeinheit?
|
|
|
12.09.13, 11:33
|
|
Klaus Kinksi
|
Im Prinzip ist es letztendlich egal was du für RAM nimmst. 1600er sollte für Otto-Normalverbraucher reichen.
Ich selber habe auch "nur" 1600er.
|
|
|
05.11.13, 11:00
|
|
abused
|
Ich melde mich zurück...
Habe bisher noch keine der Hardware gekauft, bin aber kurz davor.
Ich würde zuvor gerne aber noch nach eurer Meinung fragen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] <ist mit Kommentaren versehen
Hardwareübersicht:
Gehäuse: BitFenix Prodigy M
Kühlung am Gehäuse: 2x BitFenix Spectre Lüfter 120 mm (Dort wo Platz ist, allerdings sieht man die meistens oben), 1x BitFenix Spectre PRO 230mm Lüfter (der wird anscheinend am Boden Angebracht)
Netzteil: COUGAR CMX 700W Netzteil 80 PLUS ODER Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-730W
Mainboard: ASUS Maximus VI Gene Sockel S1150 <ist das bei Amazon die C2 variante?
CPU: Intel Core i5 4670K
CPU-Kühlung: Corsair Hydro Series H80i 120mm
Ram: 2x Corsair Vengeance 8GB
Grafikkarte: Sapphire 11221-00-20G Dual-X Radeon R9 ATI Grafikkarte (bekannt: Radeon R9 280X)
Mir wurde zugewispert, dass ohne Luftkühlung an der CPU (nur Wasserkühlung) die Schnittstelle durchbrennen könnte. In wie fern kann das stimmen, kann das durch die anderen Kühler gelöst werden? Wird die RAM in diesem Fall gekühlt?
|
|
|