Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
24.09.14, 20:06
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
PC aufrüsten~500€
Hallo zusammen,
habe vor meinen jetzigen PC aufzurüsten.
Behalten werden ich von dem jetzigen PC nur mein 500W bequiet Netzteil, die Grafikkarte HD 6950 sowie sämtliche Festplatten und die Soundkarte.
Neu her muss also CPU, RAM, Mainboard, SSD, Gehäuse.
Was Sachen CPU angeht sieht der Intel Xeon E3-1231v3 ja momentan nicht so schlecht aus P/L mäßig.
Daraus ergibt sich ja dann ein Mainboard mit Sockel 1150. Nun hab ich aber das Problem das meine Soundkarte ein PCIe-x1-Slot (kurz) braucht, die aber meistens direkt über dem Grafikkarten Slot sind.
Nun meine Frage gibts da eine Option im preislichem Rahmen bei der der PCIe Slot für die Soundkarte weiter unten im Mainboard angesiedelt ist?
RAM wird ja dann wahrscheinlich ein DDR3-1600 werden, kann man da was empfehlen?
SSD hab ich an eine kleine gedacht also 120GB von Samsung oder Crucial .
Nun kommen wir zu der nächsten etwas verzwickten Sache.
In mein jetziges Gehäuse hab ich mit ach und krach die Grafikkarte reingefummelt auf kosten eines Festplattenslots(welche nun auf dem Boden des Gehäuses liegt - nicht optimal ich weiß...).
Nun such ich eine Gehäuse wo ich Minimum 5 Fesplatten bequem unterbringen kann und ein DVD-Laufwerk was auch noch mitgenommen wird.
Ich hoffe das lässt sich alles für etwa 500€ bewerkstelligen.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß
Nonverbal
|
|
|
24.09.14, 21:39
|
|
Androide
Bedankt: 2.358
|
Zitat:
Nun meine Frage gibts da eine Option im preislichem Rahmen bei der der PCIe Slot für die Soundkarte weiter unten im Mainboard angesiedelt ist?
|
Ja, beim Gigabyte liegt er sogar ganz unten. Beim Asus-Board direkt unter der Graka.
Boards
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
RAM
SSD
Und wenn du die genaue Bezeichnung der HD 6950 posten würdest, könnte man dir auch ein Gehäuse empfehlen. Denn ohne die Länge der Graka zu kennen, müßte man raten.
Edit:
Ich denke aber dieses Gehäuse dürfte deine Anforderungen erfüllen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Aber nochmal zu dem Mainboard. Wenn du 5 Festplatten, die SSD und ein DVD-Laufwerk anschliessen willst, brauchst du 7 Sata-Anschlüsse. Oder habe ich da einen Denkfehler.
Die verlinkten Boards haben aber nur 6 Anschlüsse. Und wenn du ein Board mit 8 Anschlüssen nimmst, wird es teuer.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
|
|
25.09.14, 09:26
|
|
Anfänger
|
Danke für deine Antwort.
Zu der Grafikkarte hab ich folgende Maße in Erfahrung gebracht 260(L)x110(B)x35(H) mm, wenn ich das richtige sehe sollte ich die in das Gehäuse reinbekommen.
Nun zu dem Mainboard, da hab ich mich glaub etwas undeutlich ausgedrückt hatte bei den 5 Festplatten die SSD schon mitgezählt. Sollte also keine Probleme bekommen mit nur 6 Anschlüssen.
Hab des Weitern gesehen das mein Laufwerk noch so einen flachen IDE(ATA) Anschluss hat(wenn ich das richtig in Erfahrung gebracht hab), ich glaub damit fällt das komplett raus.
Jetzt ist mir noch eine Sache gekommen, hab noch den CPU Kühler Alpenföhn Brocken auf meinem jetzigen CPU(775 Board) drauf, den sollte ich doch dann auch ohne Problem auf das 1150 bekommen und mit der Höhe sollte das doch auch reichen(Lüfter 126 x 158 x 105 mm).
|
|
|
25.09.14, 10:55
|
|
Androide
|
Ja, dann reichen 6 Sata-Anschlüsse. 5 für die Platten und einer für den DVD-Brenner.
Kaufe dir ein neues Laufwerk, dürfte auch nur ein paar Euro mehr als ein Adapter kosten.
Mit dem Brocken könnte es Probleme geben. Nicht wegen der Höhe (157 mm), sondern gab es den Sockel 1150 schon als du den Brocken gekauft hast?
Denn wenn nicht, wird dir sehr wahrscheinlich Befestigungsmaterial fehlen?
Schreibe EKL mal an und frage nach. Bzw. lass dir die nötigen Teile gleich zusenden.
|
|
|
|
|
25.09.14, 15:13
|
|
Anfänger
|
Ich hab jetzt mal alles so zusammen gestellt:
Preisliche Punktlandung
Wenn keine anderen Vorschläge mehr eingehen würde ich das so nehmen.
Danke für den Hinweis mit dem Kühler.
Ich hab den erst letztes Jahr gekauft und grad mal nachgeschaut was ich an Befestigungsmaterial dabei hab und ein Päcken mit der Beschriftung So. 1155(sollte ja auch auf ein 1150 passen) gefunden.
|
|
|
26.09.14, 00:16
|
|
Androide
|
|
|
|
|
|