myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

[Noobfrage] CPU Kühler muss ersetzt werden & Frage zu Wärmeleitpaste!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.01.16, 16:16   #1
_iNViSiON
Anfänger

Bedankt: 2
_iNViSiON ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard [Noobfrage] CPU Kühler muss ersetzt werden & Frage zu Wärmeleitpaste!

Hallo Freunde!

Ich muss gleich vorausschicken, dass ich ein absoluter Hardware-Noob bin, daher seid bitte gnädig mit mir!

Ich will's kurz machen:

Der Lüfter, der auf dem Eisenteil mit den vielen Lamellen sitzt, ist kaputt und ich soll den jetzt austauschen. Es handelt sich um einen "Arctic Cooling Freezer 7 Pro". Bei Amazon gibt's jetzt einen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Würde der denn äquivalent zu dem jetzigen Lüfter sein? Und muss ich das lamellierte Eisenteil auch mitkaufen, kann ich nicht nur den Lüfter selber kaufen (und womöglich Geld sparen?)?

Eine weitere Frage: Der PC ist schon mehrere Jahre alt, sollte ich zwischen CPU und Lüftungssystem mal neue Wärmeleitpaste auftragen? Falls ja, welche? Und kann ich die alte einfach abkratzen?

CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Mainboard: ASUS P5QL Pro

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Grüße!
_iNViSiON ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.01.16, 16:45   #2
GoalBoal
Echter Freak

Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Hallo

Mir sind keine Gummibefestigte Lüfter bekannt, die man separate kaufen kann.
Daher, muss du schon Lüfter mit Kühlelement kaufen.

Beim dem neuen Kühlelement ist neue Wärmeleitpaste drauf (bei)

WPL abkratzen würde ich vermeiden, mit Taschentuch und z.B. Terpentin abwischen.
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei GoalBoal bedankt:
Ungelesen 23.01.16, 17:29   #3
j821326
Erfahrener Newbie

Bedankt: 37
j821326 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Vergiss das "Bedanken", war nicht beabsichtigt....
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Der ARCTIC Freezer 7 Rev. 2 ist auf jeden Fall schonmal mit deinem Motherboard kompatibel!

Ein wichtiger Punkt wäre noch die Breite deines Gehäuses, sonst geht möglicherweise der Deckel nicht mehr zu. Habe jetzt leider die Maße von der Rev. 1 nicht parat!

Auf jeden Fall die Höhe vergleichen von altem und neuem Kühler!
Falls das passt, würde ich diesen bestellen, da der Aufwand sich einen passenden Lüfter zum Alten zu suchen nicht lohnt!

Wärmeleitpaste bitte entfernen, und mit reinem Alkohol die Fläche von der CPU reinigen.

Es ist beim neuen Kühler auch schon Wärmeleitpaste aufgetragen, so zumindest laut Amazon! Bei Bedarf und zur Sicherheit vllt. aber noch eine mitbestellen.

j821326 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei j821326:
Ungelesen 25.01.16, 10:25   #4
_iNViSiON
Anfänger

Standard

Vielen herzlichen Dank! Ich werde noch die Maße vergleichen!

Eine Frage noch: Bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] steht, dass er für Socket 775 geeignet ist. Beim [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] steht Socket 755.

Passt der trotzdem?
Ungelesen 25.01.16, 10:52   #5
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.393
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Ist ein Schreibfehler! Es gibt keinen Sockel 755!

Ich an deiner Stelle hätte mir aber einen "vernünftigen" Lüfter geholt! Aber deine Sache!
Ungelesen 25.01.16, 11:03   #6
j821326
Erfahrener Newbie

Bedankt: 37
j821326 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Dein Motherboard besitzt die "Intel LGA775 Platform"...

Da hat sich bei Amazon in der Beschreibung wohl ein Fehler eingeschlichen.

Laut [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] passt die Sockelbeschreibung zu deinem Motherboard!

Trotzdem nochmal die Höhe von deinem alten Kühler messen und mit der auf der Herstellerseite vergleichen! (Sollte aber eigentlich passen...sicher ist sicher...)

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

j821326 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei j821326:
Ungelesen 25.01.16, 19:42   #7
_iNViSiON
Anfänger

Standard

Alles klar, vielen Dank!
Antwort