myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Hardware (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=380)
-   -   PC Upgrade (https://mygully.com/showthread.php?t=6281832)

zhypersonic 01.04.21 20:19

PC Upgrade
 
Moin Leute,

Ich würde gerne meinen PC Upgraden...

Aktuell habe ich einen i7-6700k verbaut sowie eine 1070OC...

Pc Läuft soweit gut, allerdings bei neueren Spielen, kommt er an seine Grenzen.

Hab Auch einen 5k Monitor, was natürlich die Graka nicht mehr packt..

Könnt ihr mir was empfehlen?

Ich weiß auch, das Teile aktuell richtig Rare sind.. Aber gibts vllt was? Evtl auf AMD gehen oder doch wieder Intel?

Preis/Leistung sollte stimmen..

Preislimit würde ich auf 1000 ansetzen.. Allerdings ohne Graka, die wird wohl schon um die 1k liegen, aber CPU/Mainboard. Ram kann ich ja evtl wieder verwenden, oder kauft man diesen auch gleich neu?

HVpad 02.04.21 15:30

Um ehrlich zu sein denke ich, dass du mit einem 5K Monitor erstmal nicht an die Grenzen des Prozessors stößt, daher würde ich voll auf die GPU setzten. Wie du selbst erkannt hast, sind diese gerade heiß begehrt. Ich kann dir empfehlen auf eBay Kleinanzeigen was Gebrauchtes zu suchen, aber jeder muss selbst abwägen ob er sich darauf einlässt. Meiner Meinung nach bist du im grünen Bereich wenn du mit Zahlungsmitteln die einen Refund zulassen (PayPal oder eBay Käuferschutz zum Beispiel). Merk dir nur dass du dort (anders als hier bei Gully ;)) nichts geschenkt bekommst.

Ich denke, dass du mit einer 2080Ti gut aufgehoben bist, ansonsten, falls du eine bekommst, 3070 oder neuer. Gerade Nvidias DLSS wird dir bei angemessener Qualität ordentliche 5K Performance liefern. Von AMD rate ich eher ab, Nvidia ist bei hohen Auflösungen soweit ich das mitbekommen habe besser.

Schmicky 02.04.21 21:50

Würde ich ebenfalls sagen, eher in die GPU Geld reinstecken als in die CPU.

Der i7 6700K kann sich mit dem i5-10400 messen. Geringfügig mehr Leistung hat der i5.
Ich würde dir raten, übertaktet den i7-6700K auf 4,6 Ghz. Neue GPU rein und warte bis nächstes Jahr für CPU/Mainboard.

Ich würde eher, wenn was neuen, direkt auf Ryzen 5 5600 gehen. Das ist dann ein guter Schub nach vorne.

zhypersonic 03.04.21 01:04

Zitat:

Zitat von Schmicky (Beitrag 40428276)
Würde ich ebenfalls sagen, eher in die GPU Geld reinstecken als in die CPU.

Der i7 6700K kann sich mit dem i5-10400 messen. Geringfügig mehr Leistung hat der i5.
Ich würde dir raten, übertaktet den i7-6700K auf 4,6 Ghz. Neue GPU rein und warte bis nächstes Jahr für CPU/Mainboard.

Ich würde eher, wenn was neuen, direkt auf Ryzen 5 5600 gehen. Das ist dann ein guter Schub nach vorne.


Übertakten hatte ich probiert.. Aber irgendwie will er nicht :(

HVpad 03.04.21 07:39

Du kannst mal versuchen die GPU ein wenig zur übertakten.

Ich bin selbst kein Experte, aber mein vereinfachtes Verständnis von Gaming ist, dass der Prozessor den Frame vorbereitet, und die GPU rendert. Die Vorbereitungslast für den Prozessor ist entweder gar nicht oder nur sehr wenig von der Auflösung abhängig. Die GPU andererseits muss das vielfache an Leistung aufbringen. Du bist bei 5K also garantiert an den Grenzen deiner GPU, nicht CPU. Bei 1080p sähe das anders aus: Da muss die GPU dann auf den Prozessor warten, da die Grafikkarate sehr viel schneller, also auch mehr, Bilder rendern kann und der Prozessor mehr vorbereiten muss. (würdest du frühstens im 144Hz Bereich merken)

Wenn der Fokus auf Gaming liegt, hält der Prozessor noch locker 1-2 Jahre oder länger.

Schmicky 05.04.21 00:42

Zitat:

Zitat von zhypersonic (Beitrag 40429801)
Übertakten hatte ich probiert.. Aber irgendwie will er nicht :(

Da es ein K Prozessor ist, kann er hochgetaktet werden.

Gib mal dein Mainboard sowie dein Netzteil an.
Nicht das dein Netzteil schon fast am Limit läuft.

zhypersonic 05.04.21 01:07

Zitat:

Zitat von Schmicky (Beitrag 40450913)
Da es ein K Prozessor ist, kann er hochgetaktet werden.

Gib mal dein Mainboard sowie dein Netzteil an.
Nicht das dein Netzteil schon fast am Limit läuft.

Netzteil: 700Watt be quiet! Pure Power 9 Non-Modular 80+
Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-UD3 Intel Z170


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.