![]() |
PC für Videobearbeitung in 4k, Photoshop & Grafikbearbeitung, Tonaufnahme etc.
Hallo,
Ich suche mal wieder die passenden PC-Specs für einen Kollegen von mir. Er ist hauptsächlich in der Videobearbeitung in 4k meistens und Grafikprogrammen unterwegs. Sollte also in Richtung Office PC gehen. Ich hab leider nicht so viel Ahnung wenn es in die Richtung geht. Also welche Specs wären dann da so optimal. Welches Budget muss er ungefähr einrechnen? Hätte mal auf jeden Fall auf eine starke CPU und 16GB RAM gegangen aber ich weiß nicht genau wie viel er genau braucht für seine Zwecke. Vielleicht habt ihr ja was für mich! Wäre echt super! Danke an euch schon mal im Vorraus! :) |
Moin seng97,
für viel Videobearbeitung und fette Grafikprogramme würde ich auf jeden Fall eine CPU mit Hyperthreading empfehlen. Wären Xeon, i7-6700/K oder 5820K. Der 5820K lohnt sich nur, wenn der auch auf wenigstens ~ 4,2 GHz übertaktet wird. Richtung Office-PC kann man da wirklich nicht sagen... Die Deluxe-Version könnte so aussehen : 2 x [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] 1 x [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] 1 x [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] 1 x [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] 1 x [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] 1 x [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] 1 x [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] 1 x [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] 1 x [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Zusammen ungefähr ~ 1730,- Taler. Könnte man natürlich auch deutlich günstiger gestalten... Fette Graka wegen Hardwarebeschleunigung. Keine GTX980/Ti weil Polaris und Pascal vor der Tür stehen. Board könnte man auch eine Nummer günstiger nehmen. 2 x SSD wegen arbeiten und schreiben. Bestes Netzteil weil "wenn schon, denn schon..." ;-) Mit 5820K wäre es ähnlich teuer : 1 x [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] 1 x [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] 1 x [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Mit den 3 Teilen käme die Karre auf ~ 1920,- Ocken. Grüße aussem Pott Rosi |
Servus Rosi!
Danke für deine schnelle Hilfe und deinen Support! Also wie niedrig meinst kann ich maximal gehen mit dem Preis? Ich weiß aber das man sich speziell in dem Bereich wenn man was ordentliches haben möchte nicht um den Preis drücken kann. Ich werd mich heute Nachmittag mal nochmal die Teile durchsehen. |
Zitat:
Das wäre noch zu klären. I.d.R. wird aber eher Nvidia als AMD unterstützt? Zumal Nvidia auch noch Cuda bietet! 32 GB Ram können auch nicht schaden und als System-SSD würde ich dann eher sowas nehmen. =>[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Zitat:
|
Geht auch mit weniger, ist halt abhängig von dem was man in Endeffekt wirklich will?
Kannst dich ja mal schlau machen: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Und für 4K: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Beide Artikel bestehen aus mehreren Teilen! |
Wenn die genutzten Programme HWA einer AMD überhaupt unterstützen.
Das wäre noch zu klären. I.d.R. wird aber eher Nvidia als AMD unterstützt? Zumal Nvidia auch noch Cuda bietet! Zitat Fietze ;-) Ist doch mittlerweile gar nicht mehr so. das Nvidia in diesem Feld so weit vorne ist. Könnte natürlich sein, aber ich persönlich würde trotzdem nen Sch... drauf geben. Läuft die Karre halt ein kleines bisschen langsamer, aber auf Nvidia-Verarsche habe ich echt keinen Bock mehr. Was natürlich nicht heissen soll, das AMD Grakas der "heilige Gral" sind, die uns nur Gutes wollen;-) Letzten Endes kommt es eh auf´s Budget an, und den Anspruch. Imho macht immer noch die meiste Arbeit die CPU... Auf jeden Fall ein großes Dankeschön an Fietze und die anderen Kumpels. Mein bisschen Wissen habe ich hauptsächlich durch Euch, und "learning by doing", guggeln, lesen... :T |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr. |