Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
29.12.14, 16:06
|
|
Newbie
Bedankt: 18
|
PC für Gaming etc.
Hallo zusammen,
nachdem sich mein Laptop verabschiedet hat und es wahrscheinlich ist, dass das nicht billig wird ihn zu reparieren überlege ich, mir nen PC anzuschaffen.
Daher meine Bitte an euch: Könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Ich habe leider keinen genauen Überblick, welche Teile zueinander passen oder nicht, ich hatte noch keinen eigenen PC.
Das Budget ist aktuell schwer abzuschätzen, sagen wir mal 700-750 Euro.
Verwendung wäre Gaming und MS Office Sachen (Studium).
Wünsche lauten wie folgt:
separate Grafikkarte des Prozessors (die Intels haben das ja zum Teil soweit ich weiß, AMD auch?)
mind. 8 GB RAM
ordentlicher Monitor, nicht zu teuer (vllt 100 Eu, oder wenn jemand n gutes günstigeres Modell kennt, halt das...Full HD wäre schön und reicht wohl auch aus)
Übertakten werde ich wahrscheinlich nicht, also da sollte ich ohne klar kommen es sei denn das wäre wichtig.
Evtl. kann ich den selbst mit Hilfe von Leuten die mehr Ahnung als ich haben zusammenbauen.
An Spielen sollten Far Cry 4 und Dragon Age Inquisition und der kommende Witcher 3 laufen. Muss aber keine supertolle Einstellung sein, also hohe Details wäre schön, das PhysX etc. bräucht ich vermutlich nicht unbedingt...
Vielen Dank für Hilfe und Anregungen!
|
|
|
29.12.14, 16:15
|
|
Androide
Bedankt: 2.358
|
Zitat:
An Spielen sollten Far Cry 4 und Dragon Age Inquisition und der kommende Witcher 3 laufen. Muss aber keine supertolle Einstellung sein, also hohe Details wäre schön, das PhysX etc. bräucht ich vermutlich nicht unbedingt...
|
Aber im Leben nicht mit der integrierten Grafik des Prozessors! Da mußt du schon eine dedizierte nehmen.
Und einschliesslich Monitor, da ist das Budget ein bischen knapp. Dann wird es nur auf einen AMD FX 6300 oder ein 8320 hinauslaufen.
Bei der Graka dann halt eine R9 270x oder R9 280.
Ist dein Budget von 750, einschliesslich Monitor? Oder kommen die 100 Euro noch oben drauf?
Und ist, bzgl. des Budgets, das letzte Wort gesprochen?
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
|
|
29.12.14, 16:15
|
|
ANHÄNGER
Bedankt: 12
|
z.b bei Alternate.de gibt es einen PC Konfigurator der futzt wunderbar....
wichtig ist eine DX11 fähige VGA und genuch Arbeitsspeicher.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei mandy315:
|
|
29.12.14, 16:32
|
|
Newbie
|
Danke für die schnellen Antworten!
Alternate werde ich mir dann mal anschauen
@Fietze:
Mir ist klar, dass die Grafikkarte des Prozessors nur für Desktopanwendungen ausreicht, ja.
Ja, das Budget wäre einschließlich Monitor, aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Im schlimmsten Notfall wären 800-850 euro für PC Komponenten und 100 Euro für Monitor okay, denke ich. Evtl. unterstützen mich meine Eltern auch ein wenig, lässt sich aktuell leider noch nicht sagen.
Die von dir genannten GraKas schaue ich mir dann heut abend mal genauer an. Bringts was da eine ab Werk übertaktete zu kaufen? Lebt die dann weniger lang als "normale"?
|
|
|
29.12.14, 16:42
|
|
Androide
|
Zitat:
Im schlimmsten Notfall wären 800-850 euro für PC Komponenten und 100 Euro für Monitor okay,
|
Na, dann schau dir das mal an. Vom P/L-Verhältnis kaum zu schlagen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
959 Euro! Graka und CPU bei Alternate, der Rest bei FutureX.de
Edit:
Oder hier: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Versandkosten sparst du dir, wenn du dort zwischen 00:00 und 06:00 Uhr bestellst!
|
|
|
|
|
29.12.14, 19:17
|
|
Newbie
|
Danke sehr, das ist zwar teuer aber sieht auch ziemlich leistungsstark aus!
Wenn ich etwas sparen müsste, wo ginge das am ehesten?
Ich glaube der Xeon hat keine separate Grafikkarte, aber okay...nicht so wichtig.
Kann man da eine SSD einbauen wenn ich wieder geld habe?^^
Was ist denn der Unterschied zwischen den H und Z chips da bei dem Dual Channel Teil?
|
|
|
29.12.14, 19:42
|
|
Androide
|
Zitat:
Kann man da eine SSD einbauen wenn ich wieder geld habe?^^
|
Kann man, ja!
Zitat:
Was ist denn der Unterschied zwischen den H und Z chips da bei dem Dual Channel Teil?
|
Ein Z97 Board nimmt man eigentlich bei K-CPU´s. Das sind Modelle mit offenen Multiplikator zum übertakten.
Ein übertakten ist mit dem Xeon nicht möglich. Man kann lediglich den Turbo für alle Kerne freischalten.
Aber da spielt es keine Rolle ob H- oder Z-Board.
Zitat:
Ich glaube der Xeon hat keine separate Grafikkarte, aber okay...nicht so wichtig.
|
Wofür wenn man eine dedizierte Graka hat.
Zitat:
Wenn ich etwas sparen müsste, wo ginge das am ehesten?
|
In dem man einen Intel i5 4690 und eine AMD R9 290 nimmt.
Nimmst du aber eine R9 290, muss man allerdings auch wieder ein größeres Netzteil nehmen.
500 w wären dann angebracht.
Aber auch damit kannst du aktuelle Games auf sehr hohen Einstellungen spielen.
Ich eben gesehen die haben den Preis für den Xeon bei Mindfactory innerhalb dieser paar Stunden um 40 Ocken erhöht.
Die habe doch echt einen Knall!
Also halte dich besser an die Geizhalsliste. Die kann ich dir, wenn du willst, entsprechend auf i5 und R9 290 edltieren.
Würde ungefähr 50-55 Euro günstiger werden.
Beim Gehäuse wären auch noch mal ca. 15 Euro drin und man könnte auf den CPU-Kühler verzichten.
Also max. Einsparung etwas mehr als 80 Euro.
Außer man wählt halt einen kleineren i5. Jenach Modell max. zusätzliche 20 Euro.
|
|
|
|
|
29.12.14, 20:02
|
|
Newbie
|
Okay, vielen Danke nochmal.
Ich überleg mir das mal ganz genau und warte ob der Laptop tatsächlich n defektes mainboard hat. Bevor ich was bestelle poste ich entweder hier oder schreib dir eine PM wenn dir das recht ist! Da ich aktuell etwas im Stress bin kann das halt Mitte Januar sein...
Bezüglich der GraKas mach ich mich mal schlau...da gibts ja Diskussionen wieviel GB die haben müssen um in naher Zukunft nicht abzustinken aber da weiß ich auch nicht ob die leute stuss erzählen oder nicht...^^ die 4 GB der GTX 970 wären schon sehr geil.
P.S.: Was schätzt du wie lange man mit 2-3 Leuten braucht um da alles zusammenzubauen?
|
|
|
29.12.14, 20:12
|
|
Androide
|
Zitat:
Was schätzt du wie lange man mit 2-3 Leuten braucht um da alles zusammenzubauen?
|
Ähm besser zwei. Viele Köche verderben den Brei!
Wenn man es drauf hat, geht das in 2 max. 3 Std. Wenn nicht, dauert es halt entsprechend länger.
Am besten man hat noch einen Rechner, mit dem man zwischendurch recherchieren kann.
Zitat:
die 4 GB der GTX 970 wären schon sehr geil.
|
Die R9 290 hat auch 4 GB. Allerdings ist die GTX 970 schon die bessere Karte. Als R9 290 hätte ich dir diese vorgeschlagen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
|
|
29.12.14, 21:59
|
|
Newbie
|
Hm auch nicht übel. Die GTX schaut etwas besser aus, leistungstechnisch. Die Pallit scheint auch nicht so überdimensioniert zu sein wie die "highend" GTX 970 modelle (Zotac). Haupsache die passt auch rein^^
|
|
|