myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

PC aufrüsten oder nicht...?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.10.10, 20:49   #1
bosangero
Anfänger

Bedankt: 2
bosangero ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard PC aufrüsten oder nicht...?

Hallo liebe gullianer,

ich bräuchte ein wenig Unterstützung bei der Entscheidung meinen PC aufzurüsten oder nicht.

Da nun die Zeit gekommen ist da ich die games nicht mehr voll auf drehen kann (grafik)...

Ich schätze mal das es ein schlechtes beispiel ist, aber das genannte game ist die demo von arcania of gothic....

mein system:

intel q6600
MS-7502 <<<biliges oem board von einem medion pc
2GB ocz ddr2 800
1GB ocz ddr2 667
und ne 4870 von asus

Jetzt habe ich mir überlegt, da der intel eig nicht so schlecht ist und da auch OC potenzial ist (nur geht das bei dem drecksmobo nicht...) und es wenig sinn mach mir einen anderen cpu zu kaufen, eben diesen zu behalten, meiner Meinung nach....

Mein Grundgedanke war eben das ich mir ein neues board, ram und einen feinen cpu kühler zu kaufen um ca. 200-250€ herum da ja die graka und der proz. nicht so schnlecht sind....
und mit dem noch 1-2 jahre auszukommen bis die 8 - kerner kommen.

oder eben gleich ein neues system zu holen...

Was meint ihr?

mfg
bosangero ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.10.10, 20:55   #2
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Eine Aufrüstung der 775 Plattform wäre unter den Vorgaben nicht sinnvoll.
Leistungssteigernd wäre eine neue CPU (Q9550 für ~230€ - sehr teuer) und/oder GK.
Da das System noch recht gut ist würde ich warten und das System komplett neu aufsetzen.
rbb ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.10.10, 21:03   #3
bosangero
Anfänger

Standard

danke erstmal für deine schnelle antwort,

mir geht es eig nicht um reine cpu leistung, da ich ja "nur" spiele und da reicht der q6600 noch länger.

meine befürchtung ist eben nur das das mobo das ganze system ausbremmst,

deswegen frage ich ob ein neues, mehr zur Gesammtleistung (bessere chipsatz) beitragen könnte, da ich da auch die cpu overclocken könnte und was ich so gelesen habe sind da min 4x3ghz drinnen.

Die grafikkarte narütlich auch noch ein wenig "anheizen"....

mfg
Ungelesen 05.10.10, 21:28   #4
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Standard

Das Mobo ist natürlich nicht der Bringer.
Vom Speicheraustausch ist keine spürbare Besserung zu erwarten.
Eine Übertakung dank neuem Mobo + Kühler auf 3Ghz (+25%) wäre evtl. "spürbar" aber durch den finanziellen Mehraufwand nicht gerechtfertigt.

Einen neuen Kühler wie z.b.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
könnte man in Betracht ziehen.

ps: -> Danke-Knopp rechts unten
Ungelesen 05.10.10, 21:47   #5
bosangero
Anfänger

Standard

button pressed

Danke! genau das wollte ich hören, also macht es wenig sinn ein neues mobo zu holen.

ist eig schade da ich mit dem system nichts übertakten kann....auser die graka.

und ram aufrüsten? ich habe im moment 2x1GB 800 und 2x512mb 667<== die 667 raus und 2x1gb 800 rein.

also 4gb 800, würde das einen unterschied machen und wäre der unterschied spürbar?

mfg
Ungelesen 05.10.10, 21:58   #6
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Standard

Der Unterschied nur messbar. Je nach Nutzerverhalten können 4 statt 3 GB einen Unterschied machen, aber üblicherweise schließt man alle nicht benutzten Programme während man spielt. Also nein.
Wenn das Geld unbedingt raus muss kommt ein Soundsystem, SSD oder neuer LCD in Frage
Sparen muss nicht immer spießig sein.
Ungelesen 05.10.10, 22:12   #7
bosangero
Anfänger

Standard

hehe ja also einen 42" led tv hab ich schon und ne 5.1 anlage auch.... ich spiele ja normalerweiße auf der box oder ps3, nur ist die grafik bei arcania auf der box&ps3 soooooo schlecht das ich mir gedacht habe, den pc an den tv zu hängen und auf dem zu zocken.... nur eben ist es ein wenig frustrierend, das game nicht voll audrehen zu können... und wegen einem einzigen spiel ein neuen pc zu kaufen mach auch "wenig" sinn....deswegen dachte ich ja auch zuerst an ein bischen aufrüsten.

aber danke für deine hilfe!
Ungelesen 06.10.10, 09:23   #8
Corsafahrer
BVB forever!

Benutzerbild von Corsafahrer

Bedankt: 1.043
Corsafahrer ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Mal nen Vorschlag mit komplettem Sockelwechsel:

AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX 118,44 €
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Gigabyte GA-MA770T-UD3 770 AM3 ATX 65,06 €
2x2048MB Mushkin Essentials DDR3-1333 CL9 Kit 58,15 €
EKL Alpenföhn Groß Clockner S775, 754, 939, 940, AM2(+), AM3 27,62 €

Probleme beim PC Zusammenbau? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibbet Abhilfe
Corsafahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.10.10, 17:12   #9
bosangero
Anfänger

Standard

danke für deine post,

aber naja ob es so viel sinn macht von quad auf quad zu wechseln....

also ich muss sagen der preis ist echt gut.

mhm...ist echt eine schwere Entscheidung

wie wärs mit asus mobo:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] -54€

und 4gb ddr2-1066
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p439818_2x2048MB-OCZ-XTC-Fatal1ty-Edition-DDR2-1066-CL7-Kit.html-->85€

gesammt ca 140€ + bischen cpu oc auf 3ghz und das sollte ca die selbe leistung ergeben

da ja "meines wissens" intel im moment besser ist als amd.....

mfg
Ungelesen 06.10.10, 17:55   #10
qr0n
Mitglied

Bedankt: 319
qr0n putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkteqr0n putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkteqr0n putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkteqr0n putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkteqr0n putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkteqr0n putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkteqr0n putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkteqr0n putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkteqr0n putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkteqr0n putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkteqr0n putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
da ja "meines wissens" intel im moment besser ist als amd.....
Naja, mag sein, weil es gibt ja unterschiede und dies is bei AMD vs. Intel nunmal das Preis/Leistungs verhälltnis...
Ich würde dir empfehlen, wenn du deinen PC mal "öffters" aufrüsten willst, einen AMD Phenom x2 zu nehmen (ob 6x oder 6x ist dabei egal). Denn Intel ist zum "Aufrüsten" einfach VIIIIEEEEL zu teuer... aber du hast ja gesagt das du deinen Intel behallten wirst.
Wenn du deinen PC nochmal mit DDR2 aufrüstes... dann bringt ein Aufrüsten garnichts mehr, weil DDR2 einfach schon viel zu alt ist, ich würde dir auch empfehlen den Vorschlag von Corsafahrer wahrzunehmen.
Ungelesen 06.10.10, 21:38   #11
bosangero
Anfänger

Standard

jep...das wird wohl das beste sein....

danke für die hilfe leutz, ich habe mich entschieden den amd zu nehmen! ist eh wahrscheinlich das beste und ja auch nicht wirklich teuer.....

mfg @ all
Antwort