myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Passendes Mainboard und Netzteil für AMD Athlon X2 4GB DDR2 ATI HD 4750

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.02.15, 16:38   #1
King-Loretta
Anfänger

Bedankt: 3
King-Loretta ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Passendes Mainboard und Netzteil für AMD Athlon X2 4GB DDR2 ATI HD 4750

Moin,

ich habe hier noch einen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ],2x [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und eine ATI Radeon HD 4750 rumliegen. Aus diesen Komponenten würde ich gerne für meine Eltern einen Office PC zusammenbauen, es fehlt nur noch ein passendes Mainboard sowie ein passendes Netzteil. Gehäuse, Festplatten usw sind vorhanden.

Der PC wird nur für LibreOffice, Firefox und Thunderbird verwendet und da der alte AMD Athlon 1400+ so langsam stirbt, muss mal was "neues" her.

Da ich echt keinen Plan von der Materie habe, frage ich lieber mal nach.

Könnt ihr mir ein passendes Mainboard sowie ein Netzteil für die Komponenten empfehlen? Ich hab keinen Plan was die Teile kosten, aber wenn ich mich in der Bucht umschaue sollte da doch was für unter 100€ drin sein oder gibt es da vielleicht sogar noch neue Komponenten die billig sind?

Vielen Dank schonmal!
King-Loretta ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.02.15, 17:02   #2
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Bedankt: 2.358
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Die CPU passt auf ein Board mit AM2 Sockel. Evtl. noch auf AM2+, aber da solltest du noch recherchieren.
Neu kommen dann nur diese 3 AM2-Boards in Frage: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Dann solltest du dich evtl. mal bei Ebay nach gebrauchten Boards umschauen.

Auf dieses AM2+ Board könnte der Athlon auch passen? => [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Bei Geizhals findest du immer einen Link zum Hersteller und kannst in der CPU Support List nach dem entsprechenden Prozessor suchen.

Der Prozessor hat übrigens keine integrierte Grafikeinheit. Wie möchtest du dies umsetzen?
Nur erschliesst sich mir nicht der Sinn, auf so alte Hardware zu setzen.

Schau mal hier rein, PC für kleines Geld: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Edit:
Das mit der Grafik hat sich dann erledigt:
Zitat:
und eine ATI Radeon HD 4750 rumliegen.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.15, 10:14   #3
King-Loretta
Anfänger

Bedankt: 3
King-Loretta ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Alles klar. Vielen Dank für die Links!

Ich habe mir halt gedacht, dass man für kleines Geld einfach n Mainboard und n Netzteil kauft und dann haben sie einen PC, der für ihre Office Aufgaben dicke reicht...
King-Loretta ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.15, 10:34   #4
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.395
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Wenn du 40 € drauf packst, dann bekommst du was "aktuelles"!

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Frisst weniger Strom und hat und der Prozessor hat mehr Leistung.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Die dedizierte Grafikkarte kannst du beim Office-PC dann auch weglassen, und die integrierte nutzen.
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.02.15, 13:53   #5
nighthawk86
Erfahrener Newbie

Bedankt: 79
nighthawk86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 370090 Respekt Punktenighthawk86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 370090 Respekt Punktenighthawk86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 370090 Respekt Punktenighthawk86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 370090 Respekt Punktenighthawk86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 370090 Respekt Punktenighthawk86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 370090 Respekt Punktenighthawk86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 370090 Respekt Punktenighthawk86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 370090 Respekt Punktenighthawk86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 370090 Respekt Punktenighthawk86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 370090 Respekt Punktenighthawk86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 370090 Respekt Punkte
Standard

Hallo
mein Vorschlag wäre dieses Board:

Dort könntest du alles was du rumliegen hast verwenden und sollte es doch mal nicht mehr Leistungstechnisch reichen aufrüsten bis zu den FX Prozessoren natürlich nur mit DDR3 dann.

und dieses als Netzteil. Nicht das beste aber ausreichend für den vorhandenen PC.
nighthawk86 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.02.15, 18:38   #6
Corsafahrer
BVB forever!

Benutzerbild von Corsafahrer

Bedankt: 1.043
Corsafahrer ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Seit wann passen AM2 CPUs auf nen AM3+ Board??? Hab ich da was verpasst?

Probleme beim PC Zusammenbau? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibbet Abhilfe
Corsafahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.02.15, 18:44   #7
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.395
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Scheint aber zu gehen. Der AMD Athlon 64 X2 4800+ ist in der Kompatibilitätsliste mit aufgeführt.

Solch Mainboard hätte es mal schon ~ 2008 geben sollen. Dann wäre ich jetzt immer noch bei AMD!
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.02.15, 18:49   #8
Corsafahrer
BVB forever!

Benutzerbild von Corsafahrer

Bedankt: 1.043
Corsafahrer ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Ach so, das ist wieder so nen Exotenboard von Asrock.

Probleme beim PC Zusammenbau? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibbet Abhilfe
Corsafahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.02.15, 21:08   #9
nighthawk86
Erfahrener Newbie

Bedankt: 79
nighthawk86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 370090 Respekt Punktenighthawk86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 370090 Respekt Punktenighthawk86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 370090 Respekt Punktenighthawk86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 370090 Respekt Punktenighthawk86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 370090 Respekt Punktenighthawk86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 370090 Respekt Punktenighthawk86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 370090 Respekt Punktenighthawk86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 370090 Respekt Punktenighthawk86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 370090 Respekt Punktenighthawk86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 370090 Respekt Punktenighthawk86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 370090 Respekt Punkte
Standard

Hallo,
um mal etwas Licht hier reinzubringen:
Das Board hat einen Sockel sowohl für AM2 als auch AM3 Prozessoren. ( is sowieso gleich)
Was aber die Funktion betrifft:
Bei einen installierten AM2 werden nur die 2 DDR2 Slots angesprochen
bei AM3 die 2 DDR3 Slots
Somit eigentlich ein gut funktionierendes Board für sein Vorhaben mit natürlich Abstrichen, da später nur 2 DDR3 Slots zur Verfügung wären
nighthawk86 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort