Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
07.02.12, 16:10
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
PC Zusammenstellung 600-650€
Hi,
wie die Überschrift schon verrät will ich mir (in den nächsten Wochen) nen neuen PC für ca 600 bis 650€ zulegen (das Budget ist jetzt nicht genau bemessen, d.h. wenn ich für 30€ mehr was viel besseres bekomme dann ist das gern gesehen :-)), da der alte schon gut seine 6 Jahre auf dem Buckel hat (ist nen Fertig-Gerät). Diesmal soll er aber, vor allem wegen des besseren P/L-Verhältnisses, selbst zusammengebaut werden.
Will ihn für verschiedene Sachen benutzen: Office, Internet, Filme (am TV wiedergeben) und vor allem auch endlich mal wieder neue Games in guter Auflösung zocken. Multitasking sollte auch gut möglich sein (Games, Browser, foobar, Messenger usw sollten problemlos parallel laufen).
Des weiteren sollte er nicht zu laut sein und Sachen wie USB 3.0 besitzen (gerne auch an der Front).
Aus meinem alten Rechner werde ich eine 1TB SATA-Platte (Samsung Spinpoint) weiterverwenden (wurde erst nachträglich eingebaut).
Nachdem was ich hier so gelesen habe werde ich die Hardware wohl bei mindfactory bestellen oder kann mir jemand dazu raten mit geizhals/idealo die günstigsten Preise rauszusuchen und von unterschiedlichen Händlern zu bestellen? Weil der Aufwand ist ja dann auf jeden Fall größer...
Beim Prozessor wurde ja hier oft der i5-2500k empfohlen und als Grafikkarte die GeForce GTX 560 Ti bzw. die ATI HD 6950. Habe gedacht, dass ich darauf aufbauen kann. Generell hab ich von Hardware nicht sonderlich viel Ahnung, deshalb würde ich mich über eine gut harmonierende Zusammenstellung der verschiedenen Kompenenten sehr freuen. 
Das Gehäuse sollte schick aber schlicht sein, also kein abgespacetes Teil.^^
Soo das war jetzt erstmal ganz schön viel Text, aber hab gedacht lieber zuviel als zuwenig Info. Einfach Bescheid sagen wenn ihr noch was wissen müsst. Freue mich über jede Antwort und danke schonmal!
|
|
|
07.02.12, 16:40
|
|
HardwarePfuscher
Bedankt: 50
|
Bei Mindfactory bist du schon ganz gut aufgehoben.. im Moment können da nicht viele mithalten.
Fang doch oben an!
Man suche sich den Prozessor aus.. Quad Core muss es min. sein.
Amd ist günstiger als Intel.
Hast du einen gefunden schau nach dem Sockel des Prozzis und suche dir dann ein Board aus mit den benötigten Anschlüssen.
Grafikkarte hast du ja schon im Auge also denk an PCI-Xpress slot(s).
Hast du das Board gefunden siehst du welcher Arbeitsspeicher passt. (Mindfactory gibt auf jeden RAM Riegel 10 Jahre Garantie).
Ein vernünftiger Prozessorkühler ist ein MUSS!
haben wir alles ?
Ich denke...
von dem Rest kannst du dir ja dann ein Gehäuse suchen..
Hilfreich?
|
|
|
07.02.12, 16:47
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
Vorhandene FP hilft weiter.
Interne USB3 Anschlüsse für die Front gibt es bei Z68 Mobos ab ~140€ (P67 ~115€).
Auch bei Gehäusen ist das alles andere als Standard. Mit ~60€ muss man rechnen.
Mit 710-740€ sollte man rechnen, wenn man auf durchgängig qual. hochwertige gute Komponenten setzt.
|
07.02.12, 17:49
|
|
Anfänger
|
Danke erstmal für die Antworten!
Also USB 3.0 an der Front wäre schon nett, ist jetzt aber nicht unbedingt Pflicht..
Das Gehäuse hier z.B. hat doch Front USB 3.0: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Wäre nett wenn noch jemand eine komplette Zusammenstellung nennen könnte (mindfactory Warenkorb z.B.). :-)
|
|
|
07.02.12, 18:27
|
|
Diskettenlocher
|
Ja, ebenso wie dieses: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Diskussionsgrundlage:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
PS: Abends sind die Preise höher. Ggf. morgens oder mittags bestellen.
|
07.02.12, 20:09
|
|
Anfänger
|
Habe selbst (mit Hilfe von anderen) auch mal was zusammengestellt.
Kann dazu wer was sagen? Positiv, Negativ, Verbesserungsvorschläge, konstruktive Kritik, usw... :-)
|
|
|
07.02.12, 20:31
|
|
Diskettenlocher
|
Habe bereits eine gute Zusammenstellung geliefert.
NT - Schrott
CPU - kein OC möglich und ohne IGP
GK - zu teuer
CPUK - bei dem Budget keine gute Wahl
Mobo - kein usb3 front anschluss
|
07.02.12, 21:04
|
|
Anfänger
|
Gibts beim NT noch günstigere gute Alternativen zu deiner Wahl?
Z.B das hier?: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zur CPU wurde mir gesagt, dass wenn ich nicht übertakten will der Xeon E-3 die bessere Wahl ist (ansonsten i5-2500k). Ist denn ein IGP notwendig wenn man eh eine gute externe GK besitzt?
Zur Grafikkarte wurde mir gesagt, dass die 9650 von Sapphire, sobald sie bei mindfactory wieder auf Lager ist im Preis vermutlich wieder auf ~240€ fällt (wäre der Preis dann gut?) und dass sie ein sehr gutes P/L-Verhältnis hat.
Die 560 Ti soll im P/L-Verhältnis nicht mehr so gut sein.
Muss ich denn wirklich soviel fürs MB ausgeben, wenn ich Front USB 3.0 haben will (wenn ich ~50€ einsparen könnte würde ich auch auf Front USB 3.0 verzichten)?
Wie gesagt, das wurde mir von anderen Personen geraten...
Danke schonmal für Antworten.
|
|
|
07.02.12, 21:30
|
|
Diskettenlocher
|
Die K Modell haben dank guter Übertaktbarkeit (3.3 -> 4.4GHz) ein enormes Potential.
Eine interne GK-Einheit kann nie schaden.
Die E3 verfügen über HT ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]), was bei Spielen keinen Vorteil bringt.
Die Neigung ausgerechnet am NT sparen zu wollen ist keine kluge Strategie.
NT-Alt.: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ob 560ti oder 6950 richtet sich nach den fav. Spielen
-> google: benchmark <spiel> <gpu>
Mobo siehe #3
Ab ~115€: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
08.02.12, 20:56
|
|
Anfänger
|
Also auf Front USB 3.0 würde ich auch verzichten, wenn ich dadurch ne Ecke einsparen würde und das lieber in was anderes inverstieren. Hinten hätte ich ja trotzdem USB 3.0.
Wüsste da noch wer eine günstigere Alternative ?
@rbb: Also das Corsair Netzteil was du als Alternative genannt hast wäre auch zu empfehlen?
|
|
|
08.02.12, 21:53
|
|
Diskettenlocher
|
Sonst hätte ich es nicht genannt.
|
08.02.12, 22:19
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.808
|
Fragen wir mal andersrum,
Warum keinen AMD?
Ich bin zwar auch für Intel, aber trotzdem. Wenn das Bugdet bei 600-650 eigentlich liegt.
|
08.02.12, 22:42
|
|
Diskettenlocher
|
Und uneigentlich bei >700€, da bereits eine FP vorhanden ist.
|
17.02.12, 18:17
|
|
Anfänger
|
Werd bei der Grafikkarte wohl zur 6870er greifen. P/L soll da ja ganz gut sein.
Welches Modell könnt ihr mir denn am ehesten empfehlen (sollte auch leise sein) ?
Oder gibt es Karten, im Preisbereich unter 200€, die eurer Meinung nach besser sind?
Die von Sapphire gibt es hier gerade relativ günstig: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
17.02.12, 18:26
|
|
Diskettenlocher
|
Oha 10€ günstiger wie üblich..
Die 6870 ist der PLV-Kracher.
Für ~200€ kommt eine 6950 oder 560ti (jeweils 1GB Version) in Frage.
Ob es einem das Wert ist muss man schon selbst wissen.
|
17.02.12, 18:36
|
|
Anfänger
|
KK danke für die schnellen Antworten (wie immer) :-)
Hab mal was zusammengestellt: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Pro/Contra? =)
|
|
|
21.02.12, 21:38
|
|
Anfänger
|
Das Fractal Arc gefällt mir ganz gut, was sagt ihr dazu?: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Soll laut Tests leise sein und die Hardware gut kühlen..
Achja:
Wie siehts mit dem CPU-Kühler aus?: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
21.02.12, 23:17
|
|
(Anfaenger / 21,5) = 42
Bedankt: 5
|
Bei mir mit identischem Prozessor hab ich den hier verbaut: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ist vielleicht ein bisschen fummlig einzubauen, und du solltest schaun ob dein Gehäuse breit genug ist. (Beim Fractal Arc zB kein Problem, da es 23 cm Außenbreite hat)
Dafür ist der Lüfter angenehm leise, läuft bei mir mit 900 rpm und kühlt die CPU trotz 4,2ghz overclock unter volllast auf maximal 60° C.
|
|
|
24.02.12, 18:52
|
|
Anfänger
|
Wie schon erwähnt tendiere ich beim Gehäuse zum "Fractal Arc", finde es aber mit 46cm Höhe und 23cm Breite schon ziemlich groß..
Könnte noch wer Alternativen nennen? Also schöne, schlichte Gehäuse im Preisbereich unter 80€.
|
|
|
01.03.12, 19:33
|
|
Anfänger
|
So sieht mein PC-Setup, das ich bestellen will jetzt aus:
|
|
|
01.03.12, 21:23
|
|
Profi
Bedankt: 711
|
Da du nicht auf rbb hören willst zähle ich nicht nochmal auf was du verbockt hast!
Und Doppelpost sind verboten. Triple erst recht!
|
|
|
01.03.12, 22:10
|
|
Anfänger
|
1. War es kein Triple oder sonstwaspost, was kann ich dafür wenn andere Nutzer ihre Beiträge dazwischen löschen.
2. Gibt es ja vll auch andere Personen hier im Forum.
3. Trägt dein Post ja wohl nicht zum Thema bei.
4. Weiß ich nicht wieso hier immer so schnell agressiv auf Posts reagiert wird. Wenn man nichts produktives zum Thema beitragen kann/will, wieso postet man dann überhaupt?
5. Meine aktuelle Zusammenstellung hab ich hier vorher auch noch nie genannt..
|
|
|
01.03.12, 22:40
|
|
Diskettenlocher
|
Siehe #9
|
01.03.12, 23:08
|
|
Anfänger
|
In einem anderen Forum wurde mir das Netzteil empfohlen und bei geizhals, idealo und in Tests konnte ich nicht wirklich negatives darüber finden. Den E3, weil ich auch nicht vorhabe zu übertakten, in anderen Foren und bei google etc. wurde zu diesem Prozessor des öfteren gesagt, dass er ein Geheimtip sei und theoretisch ein i7 ist.
Ist da Mainboard in meinem Warenkorb nicht gut? Was wären dabei denn gute Alternativen für <120€
Das wurde ja schon genannt: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
EDIT: Wie siehts mit dem Netzteil aus?: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Preis müsste ja sehr gut sein..
|
|
|
24.02.12, 19:15
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von do_Ob
|
Das hab ich auch schon gesehen, optisch sehr ansprechend! 
Hab aber in nem Test gelesen, dass es innen sehr warm werden soll. Lässt sich bei nem gedämmten Gehäuse aber wohl auch nicht so vermeiden oder?
|
|
|