Monitor 16:9/16:10/4:3 DVI/HDMI 2-5ms OHNE LED
Hi,
Ich suche einen neuen Monitor (20"-22") und finde mich im Monitordschungel gar nicht mehr zurecht.
Mein alter Monitor ist ein LG L195310, dieser hat mir eigentlich immer gute Dienste geleistet. Nun habe ich einen Philips 248c mit LED ausprobiert und ich musste festsstellen dass diese Led belechtung gar nichts für mich ist. Selbst bei einer Einstellung von Helligkeit 0% und kontrast 10% brennt das weiss noch in meinen Augen. (Da bin ich aber auch etwas speziell, hatte schon mein alten monitor etwas dunkler eingestellt.
Das 16:9 Format ist beim Arbeiten und Surfen auch etwas gewöhnungsbedürftig aber dies ist z.b. bei Spielen wirklich schöner. Nun muss ich auch nicht mehr die Auflösung umstellen, wenn ich auf mein FullHD TV schalte.
Jetzt frage ich mich ob ich mir vielleicht doch ein 16:10 holen soll und was da die Nachteile sind. In Bezug auf schwarze Balken, Auflösung oder zukünftige unterstüzte Formate.
Ich brauch auch nicht unbedingt die volle Auflösung beim Arbeiten, da ich sonst die Buchstaben nur schwer erkennen kann.
Früher hatte ich immer 1280x1024 aber es kann auch ruhig etwas grösser sein. 1600x900 passt eigentlich nun auch oder irgendein Zwischenformat.
lange Rede kurzer Sinn: vielleicht gibt es ja hier irgendwen, der auch Probleme hat miden neuen leds und kann mir ein Model vorschlagen. Da leider auch nicht immer klar ersichtlich ist, ob da jetzt LED panels verbaut sind oder nicht.
|