|
|
|
03.01.25, 14:14
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
Neue SSD
Tag, ich muss fur meine HP Zbook G3 Workstation eine neue SSD platte kaufen.
500GB-1TB.
Was wurden Sie empfehlen welche SSD sind gut?
Danke voraus
|
|
|
03.01.25, 15:33
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
Bedankt: 15.479
|
Was ich gelesen habe, ist im HP ZBook 15 G3 Workstation eine Samsung SM951 MZVPV512HDGL m.2 NVMe 512 GB (2280) verbaut.
Somit würde ich bei Samsung bleiben.
Zumal du nicht weißt, ob eine SSD eines anderen Herstellers zum Gerät kompatibel ist.
Ich hatte schon die Erfahrung gemacht, dass bei mir eine nicht kompatible M.2-SSD den Rechner völlig lahm gelegt hatte, und dieser sich nicht mal mehr booten ließ.
Und diese SSD war nicht mal eine Boot-SSD, sondern für die Installation von Spielen gedacht.
Meine Empfehlung wäre eine "Samsung 990 Pro"
Diese zählt zu den schnellsten M.2-SSDs auf dem Markt.
Zwar unterstützt das HP ZBook 15 G3 Workstation nur PCIe 3.0, aber die Samsung 990 Pro PCIe-4.0 ist abwärts kompatibel.
Somit hättest du eine zukunftssichere SSD im Gerät.
Falls du mal auf ein PCIe-4.0 Laptop wechselst, hast du gleich die passende SSD.
Zumal preislich kein großer Unterschied besteht.
Beispiel einer 1TB-SSD:
Samsung 990 Pro 1TB PCIe 4.0
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Samsung 990 Evo Plus 1TB PCIe 5.0
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Samsung 970 Evo Plus 1TB PCIe 3.0
Die Samsung SSD-Serien EVO und PRO unterscheiden sich in mehreren wichtigen Aspekten:
Zitat:
Samsung SSD 990 EVO:
Schnittstelle: Unterstützt PCIe 5.0 x2 oder PCIe 4.0 x4.
Leistung: Bis zu 5.000 MB/s beim Lesen und 4.200 MB/s beim Schreiben.
Preis: Günstiger als die PRO-Version.
Kapazität: Verfügbar in 1 TB und 2 TB.
Anwendung: Geeignet für den allgemeinen Gebrauch, wie z.B. Office-Anwendungen und Gelegenheitszocken.
Samsung SSD 990 PRO:
Schnittstelle: Unterstützt PCIe 4.0 x4.
Leistung: Bis zu 7.450 MB/s beim Lesen und 6.900 MB/s beim Schreiben.
Preis: Höher als die EVO-Version.
Kapazität: Verfügbar in 1 TB, 2 TB und 4 TB.
Anwendung: Geeignet für professionelle Anwender, die hohe Leistung und Zuverlässigkeit benötigen.
Zitat-Ende
Edit:
Samsung SSD 990 PRO:
Schnittstelle: Unterstützt PCIe 5.0 x4.
Server: GigaByte X79S SAS + Xeon_E5-2680 8Core/16Threads + 64GB ECC_RAM + AMD FirePro S10000 + LSI SAS 9261-8i & BBU & 8x WD-RED + DELL U2913WM 21:9 + 1300 Watt NT + Linux + WK Gamer-PC: ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming 10G + i9-10920X@4,9GHz (12Core/24Threads/48Lanes) + 128GB RAM + RTX4090 + 3x Samsung NVMe + LG 34WK95U-W 5K 21:9 + 1600 Watt NT + Win11 + Custom-WK Laptop1: Apple MacBook Pro & MacOS Sonoma 14.5 / Laptop2: GeoFlex 110 Touch-Screen & OS Linux / Tel: iPhone 15 Pro Max
Geändert von FROSTY10101 (03.01.25 um 16:03 Uhr)
Grund: Ergänzung
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei FROSTY10101 bedankt:
|
|
04.01.25, 01:05
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 7.559
|
Zitat:
Zitat von FROSTY10101
Zumal du nicht weißt, ob eine SSD eines anderen Herstellers zum Gerät kompatibel ist.
Ich hatte schon die Erfahrung gemacht, dass bei mir eine nicht kompatible M.2-SSD den Rechner völlig lahm gelegt hatte, und dieser sich nicht mal mehr booten ließ.
Und diese SSD war nicht mal eine Boot-SSD, sondern für die Installation von Spielen gedacht.
|
Genau an so einem Ding bastel ich gerade rum. Mir war nicht bewusst, dass es Listen gibt, für die Kompatibilität von M.2 SSD. Hab also eine in eine Empfehlung mit reingenommen, die schnell und günstig war (Angebot zu dem Zeitpunkt), eben weil es nichts hochwertiges sein muss. Nun ist es so, dass sie im großen und ganzen funktioniert - aber alle paar Wochen wird sie vom BIOS/Board einfach nicht mehr erkannt. Dann kann man sie in einen anderen Slot stecken, sie läuft wieder ein paar Wochen ohne Probleme und selbes Spiel von vorne. Absolut zum kotzen. Hab auch ewig gebraucht, um diesen Fehler überhaupt zu bemerken/finden. Denn alle paar Wochen ging einfach die Platte nicht mehr. Wenn man sie woanders getestet hat, lief es dann - und nach ein paar Wochen eben nicht mehr. Hab echt vieles im Kopf gehabt, sogar überlegt, das Board einzuschicken - bis ich von dem Fehler las. Unfassbar.
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Thorasan:
|
|
04.01.25, 06:11
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
|
Zitat:
Zitat von Thorasan
Mir war nicht bewusst, dass es Listen gibt, für die Kompatibilität von M.2 SSD.
|
Ja, ...wenn man Glück hat, und der Mainboard-Hersteller solch einen Support überhaupt anbietet, oder solche SSDs im Handbuch aufgelistet sind, und man das Handbuch noch hat.
Und wenn das Mainboard/Laptop bereits älter ist, sind diese aufgelisteten SSDs oft schon gar nicht mehr zu haben.
Meist ist es aber auch so, dass man mit den Samsung SSDs nix falsch machen kann, denn die stehen fast auf jeder der Support-Listen.
Da sieht es mit allen anderen Herstellern oft schon viel düsterer aus.
Ganz verloren ist deine SSD deswegen noch nicht.
Also aus dem Rechner entfernen würde ich sie auf jeden Fall, und dafür eine funktionierende SSD einbauen.
Es macht ja keinen Sinn, sie ständig umzustecken, und gesund ist dieses ständige Rein/Raus für die Steckkontakte der SSD-Slots auf dem Mainboard auch nicht.
Baue sie stattdessen in ein externes SSD-Gehäuse ein, und lege darauf besser deine Images der Boot-SSD an.
Dies macht wenigsten Sinn, falls deine Boot-SSD mal Probleme macht.
Server: GigaByte X79S SAS + Xeon_E5-2680 8Core/16Threads + 64GB ECC_RAM + AMD FirePro S10000 + LSI SAS 9261-8i & BBU & 8x WD-RED + DELL U2913WM 21:9 + 1300 Watt NT + Linux + WK Gamer-PC: ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming 10G + i9-10920X@4,9GHz (12Core/24Threads/48Lanes) + 128GB RAM + RTX4090 + 3x Samsung NVMe + LG 34WK95U-W 5K 21:9 + 1600 Watt NT + Win11 + Custom-WK Laptop1: Apple MacBook Pro & MacOS Sonoma 14.5 / Laptop2: GeoFlex 110 Touch-Screen & OS Linux / Tel: iPhone 15 Pro Max
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei FROSTY10101 bedankt:
|
|
04.01.25, 06:35
|
|
Anfänger
Bedankt: 57
|
Ich hatte mit Samsung nie Probleme, meine älteste Samsung ist schon seit 11 Jahren im Einsatz. Bleibe bei dem Hersteller.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fullmoonjoe:
|
|
04.01.25, 19:55
|
|
Suppen Moderator
|
Bei dem von mir genannten Board geht es um ein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] - sprich, sehr neu und modern. Und wenn man sich die verlinkte Seite anschaut, stellt man mal fest, wie umfangreich solche Listen werden.
Und "Nimm Samsung, dass passt schon" stimmt so auch nicht - denn die Samsung Auswahl von M.2 listen unter 50 stück auf - gibt aber wesentlich mehr
Im Handbuch und bei dem Papierkram zum Board stand übrigens überhaupt nichts; Habe ich dann erst nach längerer Recherche, wo der Fehler liegen könnte, gesehen. Weil, wie gesagt, war mir bis vor kurzem nicht bewusst, dass man nun selbst bei den Platten schon aufpassen muss. Anschlüsse und die Architektur und so klar, logisch, danach schaut man. Aber nach einzelnen Herstellern/Modellen habe ich so nicht geschaut.
Die "defekte" SSD nutze ich nun übrigens in einem anderen PC - wo ich keine Liste gefunden habe, aber die identische schon seit über nem Jahr ohne Fehler läuft. Aber ja, der Tip mit der externen ist auch richtig.
|
|
|
04.01.25, 20:28
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
|
Zitat:
Zitat von Thorasan
Die "defekte" SSD nutze ich nun übrigens in einem anderen PC...
|
Na ja, ob diese SSD nun defekt ist ??? ...aber wenn du es sagst !
Meine SSD die Probleme machte, war eine nagel-neue "CRUCIAL P5 Plus SSD M.2 NVMe".
Auf meinem GigaByte-Board legte diese alles lahm.
Auf meinem ASRock-Board läuft sie wie geölt.
Meine Samsung-NVMe-SSDs laufen auf allen meinen Rechnern.
Aber so macht halt jede/r seine eigenen Erfahrungen.
Nur habe ich bisher noch nie gehört oder gelesen, dass Samsung-SSDs Probleme gemacht hätten.
Ich lerne nie aus, und immer wieder gern dazu !
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei FROSTY10101:
|
|
05.01.25, 14:26
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
|
Zitat:
Zitat von Thorasan
|
Schönes Mainboard ! ...Gute Wahl !!!
Die "X-Serien" bieten auch mehr Lanes als eines der Z-Serien.
So soll das X670e mit passender CPU über 28 PCIe 5.0 Lanes und zusätzlich 12 PCIe 4.0 Lanes verfügen, ...also 40 LANES !
Die der Z-Serien bieten nur 16 bis 28 Lanes.
Ich weiß jetzt nicht, ob dir dies Wichtig ist, ...mir ist dies sehr wichtig und Kaufentscheidend.
Hier mal mein Gamer-Mainboard !
Hat sogar einen 10 GigaBit LAN-Anschluss !
Ich wollte mir erst ein Z790 oder Z890 kaufen, aber wegen der zu geringen Möglichkeit an LANES (16 bis 28 Lanes), wurde es dann ein X299 Mainboard + guter CPU mit bis zu 48 LANES, welche ich unbedingt benötigte, um das Mainboard voll bestücken zu können, (SSDs, SAS, etc.)
Und demnächst kommt noch eine ASRock Hyper Quad M.2 Card mit weiteren vier M.2-NVMe-SSDs aufs Mainboard (SAS-SATA fliegt dann raus).
Eines muss ich aber noch zum "Support" loswerden:
Man macht einen gewaltigen Fehler, wenn man die Support-Listen der Mainboard-Hersteller nutzt.
Grund:
Diese sind mit dem Erscheinen des Mainboards bereits veraltet.
Die Hersteller der Mainboards betreiben fast alle keine Aktualisierung ihrer RAM und SSD Listen.
Oft nicht mal eine Aktualisierung ihrer BIOS & Treiber-Listen, wenn das Mainboard eine Weile auf dem Markt ist.
So fand ich in der RAM-Liste von meinem ASRock nur ältere RAMs die es zum großen Teil schon gar nicht mehr zu kaufen gab.
Ebenso bei den SSDs.
Umgedreht bieten aber die Hersteller von RAMs und SSDs hervorragende aktuelle Listen über Mainboards, die mit ihren RAMs und SSD kompatibel sind.
Unter "QVL" gibt man einfach den gewünschten RAM ein, und erhält sofort eine Liste aller Mainboards, die kompatibel sind.
Diese Listen werden immer Aktuell gehalten.
Ebenso verhält es sich mit den SSDs.
Auf den Listen der Mainboard-Hersteller tut sich hingegen nach einer gewissen Zeit gar nichts mehr.
Selbst dann nicht, wenn es Neuerungen gibt.
So fand ich beim ASRock-Support für mein Mainboard nur noch veraltete BIOS-Versionen, obwohl ich bei Nachfrage bei ASRock eine völlig neue BIOS-Version erhielt, die mir dann per eMail zum Download bereitgestellt wurde.
Die Support-Liste von ASRock im Internet blieb weiterhin veraltet.
Geändert von FROSTY10101 (05.01.25 um 15:09 Uhr)
Grund: Ergänzung
|
|
|
|
|
05.01.25, 20:37
|
|
Suppen Moderator
|
Ist nicht mein Board, sondern nur eins, das ich empfohlen bzw. dann auch verbaut habe. Ich selbst nutze ein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], aus einem ähnlichen Grund, den du ansprichst; Nicht ausschließlich, aber es gehörte durchaus zu den Überlegungen. Auch die Supportmöglichkeiten für die neue PCIe Version und die theoretisch höheren Geschwindigkeiten bei SSDs sind da relevant gewesen; Dazu DDR5 mit 8000+ - und, du weisst es ja inzwischen, ich mag halt AMD
Tatsächlich ist Asrock eine der wenigen Marken, die ich mir nichtmehr kaufen werde. Ich hatte bislang 6 Boards von denen und alle nur Probleme gamacht. Das mag zwar sicherlich nicht der Standard sein, noch ist es aussagekräftig für die gesamte Marke, aber bei mir hat das einfach eine Abwehrhaltung aufgebaut. Würde deshalb ansich immer drauf verzichten
Bei den SSDs war es mir, wie gesagt, bis vor kurzem überhaupt nicht bewusst, dass man da drauf achten müsste. Ich habe da ehrlicherweise nie einen Gedanken dran verschwendet, und, letzten Endes, wohl durch Glück, auch nie Probleme gehabt.
|
|
|
05.01.25, 21:55
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
|
Zitat:
Zitat von Thorasan
|
Das Asus Prime X670e gehört ja auch zur X-Serie.
Stellt somit auch mehr LANES zur Verfügung.
Ist einfach eine Frage, ob man diese LANES auch nutzen möchte.
Wie ich weiter oben schon schrieb, macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen mit dem PC.
Ich kenne einige Leute, die sich nie wieder ein Asus-Mainboard kaufen würden.
Mit ASRock hatte ich nie Probleme.
Genau gesagt, bisher noch mit keinem Hersteller von Mainboards.
Dass da mal eine SSD dabei war, die auf meinem GigaByte nicht laufen wollte, ist dann eher das Problem der SSD, nicht des Mainboards.
Grundsätzlich schließe ich beim Kauf von Hardware nicht gleich alles aus.
Gilt auch für Netzteile, über die ich hier schon gepostet hatte.
Auch nicht Sachen von AMD.
So würde mich auch ein Threadripper reizen zu kaufen.
Viel schlimmer sind dann schon eher die alltäglichen kleinen Probleme, die man mit seinem PC hat, und anfängt, mit seinem PC zu reden. 
Bisher gab mein PC nie eine Antwort. 
Dank CoPilot, und ChatGPT ändert sich nun auch dies.
Was die Eingangsfrage von @Bosalt betrifft, bezüglich dem Austausch der SSD für ein HP Zbook G3 Workstation, wäre es vielleicht auch besser, mal den Support von HP direkt anzuschreiben.
Womöglich lässt HP für seine Geräte nur ganz bestimmte Hardware zu.
Immerhin kennt man solche HP-Probleme ja auch beim Treiber-Support.
|
|
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|