myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Netzteil zu schwach / stark?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.09.13, 22:07   #1
xs4my
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 101
xs4my ist noch neu hier! | 8 Respekt Punkte
Standard Netzteil zu schwach / stark?

Hallo,

ich möchte mir schon einmal ein NT für meinen neuen PC kaufen jetzt habe ich ein 580w Be Quiet Netzteil ausgewählt.

Komponenten sind höchstwarscheinlich eine GTX 780 wenn nicht ehre die GTX 770 und der i5 4670 ohne K.
Weiter kommt eine SSD rein keine anderen Laufwerke. Ggf später mal ein DVD Laufwerk.
Evtl. wird das System ausgebaut aber wenn erst nach 2-3 Jahren wieder.

Was empfiehlt ihr mir?
xs4my ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.09.13, 00:23   #2
oppaunke
Mitglied

Bedankt: 98
oppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkte
Standard

Im Bereich 500 Watt bist du da richtig angesiedelt.

Mein Setup ähnelt deinem geplanten:
i5-4670(allerdings mit K)
z87 chipsatz (asus z87.pro)
gf780gtx (asus dc2oc version)
ssd
normale platte
dvd laufwerk

Verbaut hab ich ein 750W Netzteil von OCZ, ZT Serie (Modular Kabelage)
Für den aktuellen Stand ist das NT extrem Overpowered, habe fürs nächste Jahr aber nen SLI Betrieb geplant, von daher passt das dann schon.

Verbrauchsmessgerät hab ich am aktuellen Setup mal dran gehabt:
PC aus / Standby: 30 Watt
Officebetrieb: 100 Watt
Full HD Video: 110 Watt
Gaming (Battlefield 3 auf FHD mit max. Settings) ca 320-350 Watt.

Solltest mit nem 500er also noch ein bisschen Reserven haben.

Bin übrigens hochzufrieden
oppaunke ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.09.13, 05:42   #3
xs4my
Erfahrenes Mitglied

Standard

Also ich hab mich jetzt für das Be Quiet pro 10 dark 550 entschieden.

Meine Frage wäre ja noch,
warum steht auf einigen Seiten das die Karte unter Volllast nur 250 verbraucht ?

Lt. Intel verbraucht der maximal 45w oder so ich bin verwirrt.

Eine weitere Frage wäre noch, ohne ein neues Thema zu eröffnen, ob nicht eine gtx 760 ausreichend wäre?
Geht nur darum das mein Budget schon ziemlich ausgereizt ist und es überhaupt nötig wäre. Spiele müssten ja eigentlich auch mit der Karte laufen.
Ich hoffe ja gta kommt für PC aber ob die 760 da reichen würde hm...
Ungelesen 23.09.13, 08:31   #4
soth91
Erfahrener Newbie

Bedankt: 40
soth91 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Greif zur GTX770, die ist vom P/L-Verhältnis besser und damit kann man ebenfalls gut spielen.

Die 250W kommen nur unter Volllast zustande und die liegt bei Spielen nie an.
soth91 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.09.13, 16:15   #5
xs4my
Erfahrenes Mitglied

Standard

Ist halt nicht ohne mal eben 140 Euro mehr.
Bin übrigens gerne für weitere Vorschläge offen zwecks Grafikkarte.
Ungelesen 23.09.13, 16:27   #6
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.393
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Die Vorgängermodelle fallen gerade im Preis.

Eine GTX 760 ist eine übertaktete GTX 670, und eine GTX 770 ist eine übertaktete GTX 680.
Ungelesen 23.09.13, 17:27   #7
xs4my
Erfahrenes Mitglied

Standard

Okay und was wäre deiner meinung nach eine gute Wahl?
Du kennst dich ja besser aus als ich

So ganz nebenbei bräuchte ich noch einen Monitor.
Kann mich aber ebenfalls nicht entscheiden.
Sollte nicht zu groß sein möchte nicht ständig nach links und rechts gucken beim spielen so 21 / 22 Zoll reichen vollkommen. Habe [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] u.a. in betracht gezogen
Ungelesen 23.09.13, 19:47   #8
oppaunke
Mitglied

Bedankt: 98
oppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkte
Standard

Ist auch wieder ne Preisfrage.
Für mich selbst kommt nen Monitor unter 120hz nicht mehr in Frage, zudem auch noch mit Lightboost.
Wer den Unterschied einmal gesehen hat, der will das auch nie wieder missen, selbst im regulären Windows/Office Betrieb.

Vielleicht als kleine Hilfe noch:

Kaufst du dir "diesen" oder nen anderen 60hz Monitor, so wird dir fürs erste die GTX760 wohl locker reichen.
Solltest damit eigentlich stabile Framerates über 60fps haben, Vsync an und gut ist.

Holste dir die 770, liegst du FPS technisch nen Eckchen darüber, was dir bei dem Monitor aber nichts bringen wird, du dir allenfalls eine etwas längere Zeitspanne erkaufst, in der du noch nicht wieder upgraden musst, wenn die Spiele anspruchsvoller werden.
Gleiches gilt für noch stärkere Varianten.

Hast du allerdings den dicken Monitor , willst du automatisch auch die entsprechende Grafikkarte
Ich musste da gottseidank beim Kauf keine Vernunft walten lassen und konnte einfach über die Stränge schlagen.

Da du so wie es aussieht nach einer vernünftigen Lösung suchst, würd ich dir eher zur 760/670er raten und dafür aber nen ordentlichen Monitor. In der Regel hält man Monitore ja länger als die restliche Hardware, und nen SLI kannst du nächstes jahr zur Not auch noch realisieren, sofern es denn nötig ist.
oppaunke ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.09.13, 19:55   #9
Prince
Klaus Kinksi

Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

120 Hz Monitore sind meiner Meinung nach Luxux, die man nicht unbedingt braucht.

Natürlich geht es immer besser ... wer einmal eine S Klasse gefahren ist, der wird wahrscheinlich auch nicht wieder eine C Klasse fahren wollen.

Ändert aber nichts daran, dass einen auch eine C Klasse komportablel genug von Punkt A nach Punkt B bringt.

Also wenn man nicht gerade einen Geldscheißer oder kein anderes Hobby hat, dann reicht auch ein 60 Hz Monitor.

Und dass ein Display länger als die restliche Hardware hält, das war vielleicht zu Röhrenmonitorzeiten der Fall.
Ungelesen 24.09.13, 20:09   #10
xs4my
Erfahrenes Mitglied

Standard

Welche guten Monitore gibt es denn so bis 150 Euro?
Ich habe bisher nichts gefunden was mich wirklich anspricht.
Es können auch 24 Zoll Monitore sein. Ich war bei Saturn und da hat man mir gesagt es gibt fast keine 21 Zoll Monitore mehr.
Ungelesen 24.09.13, 21:00   #11
soth91
Erfahrener Newbie

Standard

Bis 150€ gibt es nicht viel Gutes.
Der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] wäre eine Möglichkeit, soll aber an relativ starken Produktschwankungen leiden.
Der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] liegt preislich über den 150€, einzig der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] wäre noch eine Möglichkeit.
Ist halt nur ein stinknormales recht flottes TN-Panel...
Ungelesen 24.09.13, 21:36   #12
xs4my
Erfahrenes Mitglied

Standard

Naja müssen ja keine 250 Euro sein für einen Monitor :/.
Bei BenQ bin ich mir ziemlich unsicher die gehen ziemlich schnell kaputt kenne das von deren Beamern
Ungelesen 25.09.13, 08:23   #13
soth91
Erfahrener Newbie

Standard

Das BenQ schnell kaputt geht wäre mir neu, bloß waren die Monitore von ihnen noch nie sonderlich überzeugend, auch wenn es immer Ausnahmen gibt.

Wenn dich die 10€ nicht stören, würde ich zum IPS235P raten, da bist du immer noch weit von den 250€ entfernt, nur um noch ein paar (teurere) Alternativen zu nennen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 25.09.13, 10:43   #14
Prince
Klaus Kinksi

Standard

Zitat:
Zitat von soth91 Beitrag anzeigen
einzig der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] wäre noch eine Möglichkeit.
Ist halt nur ein stinknormales recht flottes TN-Panel...
Den habe ich selber zwei Mal! War vor 2,5 Monaten selber auf der Suche, und habe zig Seiten durchgeschaut, mich durch Prad gewühlt und und und.

War eigentlich auch auf einen IPS-Panel aus ... aber mir dann gedacht ... ach wozu unnötig Geld ausgeben, wenn ich eh keine speziellen Anforderungen an ein Display habe.

Klar sieht ein TN-Panel gegenüber einem IPS-Panel blass aus ... aber letztendlich ist es nur wieder das subjektive Empfinden, ob man dieses braucht oder nicht.

Darum habe ich mich dann für 2 "billige" aber gute TN-Panel entschieden, anstatt für einen teureren IPS-Panel.
Ungelesen 25.09.13, 20:18   #15
xs4my
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hey Prince und laufen die Monitore noch?

Ich habe mit BenQ schlechte erfahreungen allerdings eher mit den Beamern die kamen immer zurück wie nichts, weil die defekt waren. Mit Monitoren habe ich allerdings eher wenig Erfahrung und selten was gesehen / gehört.
Ich mein ich hatte bis vor kurzem ein Notebook, welches vom Bild her bestimmt auch nicht der knaller war.
Ungelesen 25.09.13, 20:24   #16
Prince
Klaus Kinksi

Standard

Guck dir doch einfach die Kundenrezessionen bei Amazon an.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Gibt nicht viele Bildschirme die so viele gute Bewertungen haben.
Ungelesen 25.09.13, 20:43   #17
xs4my
Erfahrenes Mitglied

Standard

Oki ich werd ihn mir mal ansehen. Danke :-)
Antwort