myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Aufrüstung (dringend?) erforderlich

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.10.11, 13:29   #1
mitnal
Anfänger

Benutzerbild von mitnal

Bedankt: 6
mitnal ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Aufrüstung (dringend?) erforderlich

Hallo Freunde!

Ich machs kurz und knapp; und zwar will ich mir entweder Battlefield 3 oder Modern Warfare 3 holen und muss dafür wohl meinen PC aufrüsten. Natürlich sehe ich das auch als Investition in die Zukunft... besonders wird es wohl um eine neue GraKa gehen, denn... naja seht selbst:

Technische Daten meines PCs:
System: Win7 64bit
CPU: AMD Phenom 9550 Quad-Core @ 2,2
RAM: 2x2GB - CN-Memory - (auf dem Riegel an sich steht noch: elixir 2Rx8 PC2-6400U-555-13-E1.800)
GraKa: ATI Radeon HD 3850 (nicht lachen...)
Mainboard: Biostar A770 A2+
Netzteil: COBA IT-8500VG (P/PFC) - mit 500W

So, ich bitte nun um Vorschläge, wie ich kostengünstig eine Aufrüstung betreiben kann? Ich hoffe irgendwie, dass ich einfach nur eine neue GraKa brauche und dann relativ gut aufgestellt bin...
Gruß mitnal
mitnal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.10.11, 13:37   #2
firephoenix28
Profi

Benutzerbild von firephoenix28

Bedankt: 383
firephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punkte
Standard

ja du brauchst auf jedenfall eine aufrüstung

andere können besser beraten als ich :P
firephoenix28 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.10.11, 13:56   #3
Donci
Klugscheißer

Benutzerbild von Donci

Bedankt: 238
Donci ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Angaben zum Gehäuse wären noch wichtig.

Mit den 4GB Ram könnte man noch leben, bei adäquater CPU/GPU + Einstellungen inGame.

Das Mainboard bietet bestenfalls noch Platz für eine alte AMD Phenom X4 9650 ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) mit maximal 95W TDP, die leider nichtmehr verkauft werden, bestenfalls noch irgendwo gebraucht erhältlich sind, aber dessen schwache Leistung den Erwerb für aktuelle Spiele kaum lohnend ist.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Einzig eine aktuelle Grafikkarte würde noch draufpassen, wenn die niedrige Leistung der CPU diese nicht alzusehr bremst, oder je nach Spiel diese zum Flaschenhals wird.
Vorallendingen BF3 frisst selbst einen aktuelle starken Quadcore.

Das Netzteil liefert Gründe dieses bei Zeit auszuwechseln.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Insgesamt könnte man schon fast eher hingehen, die Kiste für ~100€ verscheuern und dieses als Grundbudget für einen neuen Rechner einplanen.
Elekrische Bauteile altern, somit geht man auch das Risiko von ausfällen und defekten in Zukunft aus dem weg.
Das Aufrüsten wäre wie angedeutet durch das Mainboard recht begrenzt.

Ein günstiges System, mit einem akzeptablen Mindestmaß an Qualität und Leistung, ließe sich derzeit für rund ~530€ im Eigenbau zusammenschrauben:

Zusammengestellt auf Mindfactory.de

Ist ein gutes Gehäuse, Laufwerk und/oder Festplatte vorhanden, kann man diese abziehen.

Wie gesagt wäre es wirtschaftlicher das alte System in die Kleinanzeigen zu setzen
Donci ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.10.11, 14:05   #4
mitnal
Anfänger

Benutzerbild von mitnal

Standard

krass... so schlimm?!
Gehäuse weiß ich nicht welches das ist, habe ich bei alternate gekauft und war damals einfach das Günstigste.
Aber dass der Prozessor so schlecht sein soll? Es ist doch bereits ein Quad-Core und macht es tatsächlich einen großen Unterschied ob man nen Phenom x4 9550 oder nen 9650 hat? (2.2 oder 2.3 GHz)
Mir war auch nicht bewusst, dass das Mainboard so scheiße ist...
Und die BF3 beta läuft bei mir, zwar nicht wirklich gut, aber so bisschen ...
Ungelesen 04.10.11, 14:14   #5
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Wirklich übel ist das NT.
Man muss doch selbst wissen ob das System Schmerzen hervorruft oder nicht.

Wenn man aufrüsten möchte ist ein max. Budget notwendig, sowie eine vollständige Auflistung der vorhandenen Komponenten.
Ungelesen 04.10.11, 14:28   #6
mitnal
Anfänger

Benutzerbild von mitnal

Standard

Mir war ja nicht bewusst, dass mein System so unglaublich schlecht ist, ich war eigentlich davon ausgegangen, dass eine neue GraKa für ein paar neuere Games genügen würde und deshalb habe ich auch an kein großes "Budget" gedacht oder dass es nötig ist mein DVD-Laufwerk und die Onboard-Soundkarte zu beschreiben.
Ungelesen 04.10.11, 14:34   #7
Donci
Klugscheißer

Benutzerbild von Donci

Bedankt: 238
Donci ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

So schlecht ist das System nicht.
Die CPU rechnet, vereinfacht ausgedrückt, der Grafikkarte die Bilder vor, macht diese es zu langsam, bringt die beste Grafikkarte nichts.
Mit dem System kann man mit einer HD6870 mit Glück noch mittlere Auflösungen/Details anpeilen. Allerdings bleibt, aufgrund des Netzteiles und des alters der Komponenten, das Risiko inne, dass das System in naher Zukunft über Board geht. Dessen sollte man sich einfach bewusst sein.

Es liegt an dir.
Falls im Gehäuse die 26,2cm lange [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] reinpasst, wäre dies wohl das noch maximale zuzutrauende für deine CPU.

Meine Empfehlung wäre, wie schon oben geschrieben, das System zu verkaufen und sich je nach Budget/Wünschen ein neues aufzusetzen.
Donci ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.10.11, 18:31   #8
mitnal
Anfänger

Benutzerbild von mitnal

Standard

Ja aber wenn ich mir die jetzt hole, da beiß ich mir doch in den Hintern, wenn in 2 Monaten auf einmal (durch die "Altersschwäche" oder so) das Mainboard verreckt...
Naja ich würde mir dann auf jeden Fall bei alternate nen PC zusammenstellen, denn der is hier bei mir in der Stadt und ich liebe den Laden, auch für seinen Service usw. schon seit Jahren.
Muss ich nur sehen wie ich das mit den Finanzen mache, oder kennt ihr nen Shop der zinsfreie Ratenzahlungen erlaubt?
Ungelesen 04.10.11, 21:26   #9
Ironbite
More Power more Bites

Benutzerbild von Ironbite

Bedankt: 7
Ironbite ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

der Vorteil mit dem Donci System wäre halt, dass du wieder up-to-date wärst und nach 1-2 Jahren oder später nur einen Bulldozer oder den Bolldozer Nachfolger drauf zu setzen brauchst, um wieder up-to-date zu sein.

Bei der Graka würde ich die Asus 6870 der XFX 6870 vorziehen, leider ist die Asus bei Mindfactory deutlich überteuert - du kannst ja mal bei Alternate mit den geposteten Komponenten einen PC zusammenstellen, Screenshot machen und posten. Zur Not lassen sich die 520€ auch noch um 100€ reduzieren.
Ironbite ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort