Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
07.04.13, 22:03
|
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 51
|
HTPC konfigurieren
Hey leutz, ich will mir für mein Wohnzimmer ein htpc zulegen. Eigentlich will ich hauptsächlich am Fernseher surfen, meine blurays abspielen, flüssig Videos abspielen und streamen... maxdome, Kinox usw.
Aufnehmen, brennen oder als receiver werde ich es nicht nutzen wollen. Auch zocken nicht.
Am besten lautlos' mit SSD, und mit kompakter Tastatur/fernbedienung, für win 7 und klein, schick, schwarz und kompakt.
Preislich, wenn es geht, unter 300 teuros!
|
|
|
08.04.13, 01:28
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 13
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Hier reicht für deine Anwendungen vollkommen aus habe ungefähr das gleich System vor kurzem bestellt und der i3 2120T hat nur eine TDP von 35 Watt ist somit sehr Sparsam. Bei Blu-Rays unterfordert. Spielst du deine Blu-Rays als Datei also im mvk Format oder müsste noch ein Blu-Ray laufwerk in den Pc ? Musst mal schauen die Zusammenstellung kannst du ja noch nach deinen Wünschen bearbeiten.
|
08.04.13, 16:34
|
|
|
Mitglied
Bedankt: 144
|
Bitte nicht falsch verstehen, aber das ist ein normaler, kleiner PC, der im Wohnzimmer steht, aber kein HTPC! Den bekommt man auch nicht für das Budget (in "schick" schon gar nicht).
|
|
|
08.04.13, 18:32
|
|
|
Erfahrener Newbie
|
Was wäre dann dein Vorschlag?
|
|
|
08.04.13, 19:32
|
|
|
Mitglied
|
Also, das Innenleben ist schon ok, ein HTPC ist diesbzgl. ja auch nur ein normaler PC.
Was soll ich vorschlagen? Ist halt die Frage, was Du für Ansprüche an Bedienung und Optik stellst (für manche ist Plastik in Klavierlackoptik schick, für mich nicht). Ob Dir Onboard-Sound reicht, ob Du mehrere HDD's einbauen willst (je nach Datenmenge), ob Du vom Sofa aus einschalten willst (halt ein HTPC), ob Du zukunftssicher nach- oder aufrüsten können willst, usw.
Es gibt HTPC-Gehäuse in versch. Größen, die auch gleich die Anbindung an die Fernbedienung mitbringen (z.B. von Chiefteck mit iMon - schick, komplett Alu, zeitlos). Gehäuse mit gr. Display sind blödsinnig, ab 2 m liest man eh nix mehr. Ich habe mir z.B. ein Chieftek im ATX-Format geholt (etwa die Größe eines Receivers und volle Bauhöhe), weil bei mir immer die alte Hardware in den HTPC rein kommt, wenn ein neuer Haupt-PC ansteht. Dazu ne Harmony (steuert iMon komplett an!), weil ich keine xx Remotes auf dem Tisch haben will und zum "richtigen" Bedienen eine DiNovo Mini (wenn es um funktional UND schick geht :-)).
Dies nur als Anregung. Insbesondere bei den Remotelösungen musst Du aufpassen, da viele Billigteile irgendwann keine Treiber mehr aktualisieren. Die iMon-Treiber bsp. laufen auch unter Win8, obwohl mein Modell schon 6 Jahre alt ist, und sind sehr ausgereift und gut konfigurierbar.
Das nächste Thema ist die GUI. Windows 7 oder 8, schön und gut. Bis heute konnte mich aber weder ein XBMC noch ein WMC als "Kontrollzenter" begeistern. Können nicht alle Formate (speziell Images), Menüs für meine Begriffe zu verschachtelt, zuviel Schnickschnack, etc.! Deswegen habe ich mir dafür den DirOpus (Dateimanager) umgebastelt - eigene Schnell-Buttons, größere Schrift, automatisches mounten und abspielen von Images und gute Übersicht über die Dateien. Da steckt natürlich viel Arbeit drin, die aber heute ein für mich perfektes System ergeben und womit auch meine Freundin oder der Besuch auf Anhieb klar kommen. Aber wie gesagt, es kommt halt auf einen selbst an, was er will/braucht und was nicht. Aber das ist für mich ein HTPC.
|
|
|
09.04.13, 09:27
|
|
|
Erfahrener Newbie
|
mir reicht onboard-sound, und als gehäuse hab ich mir schwarzes alu gedacht. eine hdd will ich verbauen und eine ssd. ne harmony one hab ich schon in betrieb und die wird daher auch dafür genutzt werden.
im prinzip soll das windows media center drauf laufen. leise und ruckelfrei soll gestreamt werden.
aber schonmal danke für eure anregungen. ich werd mal demnächst mein vorstellungen zusammenstellen und hier reinstecken um eure meinungen abzuholen.
gerne kann aber noch jeder der mag hier seine ideen posten. bin dafür sehr aufgeschlossen.
grüße
|
|
|
09.04.13, 11:33
|
|
|
Mitglied
|
Bei iMon ist eine Fernbedienung dabei, die durch die Harmony quasi 1:1 ersetzt werden kann. Auch die Mausemu mit den Pfeiltasten funktioniert ganz gut, aber ersetzt nicht wirklich die Maus und eine Tastatur schon gar nicht. Daher die DiNovo Mini und ich finde die wirklich klasse, aber wenn Du viel tippen willst oder gr. Hände hast, ist sie vlt. etwas zu klein (ich wollte halt keine gr. Tastatur im Wohnzimmer herumstehen haben und hab mich an die Bedienung gewöhnt - bei der Harmony habe ich auch 1-2 Wochen gebraucht, heute ist es "normal").
Ich nutze den VLC (zuvor WMP mit K-Lite Codec Pack, aber der kann unter Win8 ja keine DVD's mehr), denn das MediaCenter hat bei meinem TV eine schlechtere Bildquali und mir gefällt auch dieses "Fullscreen-Switching" nicht, wenn man mal auf den Desktop wechseln will.
Solltest Du Dir ein "echtes" HTPC-Gehäuse holen, würde ich zu voller Bauhöhe raten (also normale Steckkartenhöhe). Da die Intel-Kühler Ranz sind, kann ich Dir den Lüfter hier wirklich empfehlen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
09.04.13, 16:54
|
|
|
Erfahrener Newbie
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
dieses gehäuse hab ich mir vorgestellt. geht das i.o.?
|
|
|
09.04.13, 17:26
|
|
|
Mitglied
|
Das Teil hat ein Freund von mir und er ist zufrieden. Da ich aber das Teil zusammengebaut habe, kann ich den Test in Deinem Link nur bestätigen... es ist insgesamt mittelmäßig. Ich finde auch, dass offene Ports vorne jedes Design zerstören und man dadurch direkt sieht, das es ein PC ist.
Für um die € 100,-- kriegst Du das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] inkl. iMon (auch in schwarz erhältlich). Das ist der Nachfolger von meinem, leider nicht mehr ganz so schick (z.B. fehlen die Lamellen an den Seiten), aber dafür deutlich preiswerter und immer noch gute Qualität. Meins ist jetzt 6 Jahre alt, sieht immer noch aus wie neu und fällt unter dem TV kaum auf (könnte auch ein Reciever sein). Nachteil: Noch kein USB 3.0., aber das kann man bei Bedarf hinter der Frontklappe mittels 3,5 Zoll-Lösung nachrüsten. Und iMon ist einfach eine der besten Remote-Lösungen.
|
|
|
09.04.13, 18:18
|
|
|
Erfahrener Newbie
|
sieht auch wirklich schick aus... muss ich sagen aber der preis gefällt mir leider nicht. kostet immerhin das doppelte.
hast du noch ideen bezüglich mainboard, netzteil, speicher, cpu, eventuell gpu und lüfter/kühler?
|
|
|
09.04.13, 18:33
|
|
|
Mitglied
|
Lüfter hatte ich Dir gepostet, der Rest wurde doch eingangs schon empfohlen (der i3 mit iGPU ist völlig ok).
Wie ich Dir sagte: Budget ist etwas zu knapp. Aber beim Gehäuse würde ich echt nicht sparen, da schaust Du jeden Tag drauf und das hält ewig, solange es ATX gibt. Zudem ist der Preis völlig normal für ein gutes Gehäuse (Vollalu), mit iMon sogar eher noch preiswert!
|
|
|
09.04.13, 19:30
|
|
|
Erfahrener Newbie
|
ja, von meinen dreihundert euros hab ich mich auch schon verabschiedet. wie immer werd ich mehr ausgeben wenn ich sowas plane.
|
|
|
09.04.13, 19:36
|
|
|
Mitglied
|
Willkommen im Club! Ich hab dazu meist das Problem, dass genau das, was ich haben will, nicht greifbar ist. Und ich hasse warten :-).
|
|
|
10.04.13, 17:03
|
|
|
Erfahrener Newbie
|
hier mal mein Vorschlag:
jetzt brauch ich nur noch einen vernünftigen blurayplayer, eine hdd die langzeitlauffähig ist und ich weiss nicht recht ob onboardgrafik ausreicht zum streamen und ruckelfreien filme schauen. zur not hab ich noch ne geforce 8600 gts mit 512mb ram rumliegen (denke besser als onboard - oder?)
|
|
|
10.04.13, 17:19
|
|
|
Mitglied
|
Sieht doch ganz gut aus (bis auf das Gehäuse;-)).
Die Geforce bringt Dir nichts und ist wahrscheinlich auch nicht passivgekühlt... warum also mehr Wärme und Lärm produzieren?!
|
|
|
10.04.13, 18:18
|
|
|
Erfahrener Newbie
|
und ne idee für ne hdd im dauerbetrieb und ne bluraylaufwerk?
|
|
|
10.04.13, 19:17
|
|
|
Mitglied
|
Ja klar, dann schau Dir mal *echte* HTPC-Gehäuse an (meist Receiver-Größe und dann HE1 oder 2, mit gr. Display auch mal mehr) und wo findest Du in HTPC das Wort "klein"?! De Facto definiert sich ein HTPC nicht über die Größe und Dein Barebone hat auch kein iMon oder dergleichen.
Die Erklärung "ITX nehmen" steht immer noch aus! Ich sehe keinen Grund, da sein Gehäuse ohnehin größer ist (eben ein gängiger HTPC)!
@Pschyrembel: Schau mal bei den LG BluRays, die sind ganz gut.
|
|
|
10.04.13, 19:37
|
|
|
Mitglied
|
Lol, Komplexe? Kannst Du auch selber argumentieren oder lässt Du Wiki alles machen?
Du baust also ITX in ATX-Gehäuse? Fein.
Edit: Ich hab schon Chieftec und allen anderen gemailt, dass sie den Begriff "HTPC" aus der Gehäusebewerbung nehmen sollen, die seien zu groß und gar keine HTPC-Gehäuse ;-)!
|
|
|
10.04.13, 19:52
|
|
|
Mitglied
|
Gut, ich will nicht streiten.
Nehmen wir mal an, er will morgen damit auch Zocken und noch ne fette Soundkarte einbauen. Da geht es schon los. Ich habe z.B. seit 6 Jahren einen HTPC und beim ATX-Format geht es nicht nur um ATX, sondern auch um den freien Platz. Meiner hat bereits sein 3. Hardware drin, und zwar immer die des jeweils vorherigen Haupt-PC's, so schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe. Auch ne große Graka ist dann kein Problem (wobei ich hier eine kl. Passive habe, will ja nicht zocken).
Und ein HTPC in Receiver-Größe mit voller Bauhöhe und in Alu sieht auch einfach geiler aus als so ein Plastikbomber aus dem Meidamarkt, wo man auch noch die Front-Anschlüsse sieht. Und ist nicht mal groß teurer plus zukunftssicherer.
|
|
|
10.04.13, 20:07
|
|
|
Mitglied
|
Was ist denn an einem Gerät unter dem TV im Format eines Receivers zu groß? Es ist Geschmackssache, aber mehr auch nicht. Dazu nen großen Flat, Surround-Aktivboxen, edles TV-Rack, alles schön schlicht, geil!
Wenn ich am Strom sparen muss, dann erschiess ich mich! BTW zieht der aber nur 75 Watt und ich hätte auch den alten C2D drin lassen können. Aber ich bastel gerne und die Kiste macht auch noch andere Sachen außerhalb eines "HTPC", insofern ist meiner eher ein HTPC-PC :-)!
|
|
|
10.04.13, 21:24
|
|
|
Erfahrener Newbie
|
uiiihhhh, hier gehts ja ab!
perpetuum... mich würde dann gerne deine vorstellungen (in komponenten ausgedrückt) interessieren!
kannst du nach deinem geschmack, deinen vorstellungen und meinen anforderungen was zusammenstellen?
|
|
|
11.04.13, 19:07
|
|
|
Erfahrener Newbie
|
 sieht witzig aus
was wird von sowas gehalten? die preise sind doch ganz gut, oder?
|
|
|
11.04.13, 21:20
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 13
|
i7 finde ich für einen htpc ziemlich overkill. Der 2. mit der Amd Apu reicht völlig aus. Vom Preis her auch noch in Ordnung. Wieso bestellt du dir aber nicht einfach die Hardware des Amd Systems und baust den Pc dann selber zusammen ? Würde locker nochmal 60-70 Euro sparen denk ich. Von dem gesparten Geld könntest du dir eine 64GB Ssd kaufen wäre praktischer für einen htpc.
|
11.04.13, 23:21
|
|
|
Mitglied
|
@DocNudl: Wieso hast Du Dir keinen HTPC-Lüfter geholt? Z.B. der o.g. genannte Scythe ist smooth und kühlt meinen C2Q perfekt.
Ach, das Innenleben ist fast egal, die Kiste steht im Wohnzimmer und das Gehäuse muss rocken. ;-)
|
|
|
12.04.13, 00:56
|
|
|
Mitglied
|
Ne, ich meinte einen flachen CPU-Kühler, der rein passt. Halt ohne "Ofenrohr" aus dem Gehäuse (wobei... hat was).
|
|
|
12.04.13, 19:59
|
|
|
Erfahrener Newbie
|
hab den mal nachgebaut... ersparnis ist nicht sonderlich hoch gegenüber der "fertigen" variante. 30 euro quasi fürs zusammenbauen.
|
|
|
14.04.13, 19:17
|
|
|
Erfahrener Newbie
|
nicht schön aber preiswert
|
|
|
10.04.13, 17:59
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Perpetuum Mobile
In einen HTPC würde ich ein ITX-Board einbauen
|
Und die Begründung wäre? HTPC bedeutet nicht zwangsweise klein.
|
|
|