|
|
|
12.10.24, 18:59
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Hilfe!!! Einer neuer PC muss her!
Hallo zusammen,
Es ist mal wieder Zeit für was neues. Ich nutze meinen PC hauptsächlich für Photoshop und Lightroom. Spiele aber auch gern mal High End Spiele mit voller Auflösung.
Zur Info: ich habe einen Bildschirm mit einer Auflösung von 5120 X 1440 (keine Ahnung ob das relevant ist für meine neue Konfiguration). Preislich dachte ich an 1300 - 1500 Euro.
Bisschen habe ich natürlich schon geforscht und bin auf diese Komponenten gekommen:
Prozessor:
AMD Ryzen 5 7500F
Mainboard:
ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
Grafikkarte:
NVIDIA GeForce RTX 4070 - 12GB
Arbeitsspeicher:
32 GB Lexar ARES RGB DDR5-6000 CL30
SSD:
1 TB Lexar NM790
Netzteil:
750W FSP VITA GM
CPU-Kühler:
Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB
Gehäuse:
ENDORFY Arx 500 ARGB, Glasfenster
Was meint ihr dazu?
|
|
|
12.10.24, 21:21
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
Bedankt: 15.485
|
Zitat:
Zitat von Pacman09
Spiele aber auch gern mal High End Spiele mit voller Auflösung ...ich habe einen Bildschirm mit einer Auflösung von 5120 X 1440
|
Zum Prozessor sage ich mal nix, da ich selbst Intel bevorzuge.
Dies betrifft dann logischerweise auch das Mainboard.
Da gibt es hier bestimmt Leute, oder FanBoys, welche dir zu AMD raten werden.
Beim RAM und der SSD bevorzugst du Lexar, wie ich lese.
Hatte ich selbst noch nie gehabt, aber habe gelesen, dass die Samsung-Chips verbauen sollen.
Wäre also vom P/L-Verhältnis interessant.
Wobei ich persönlich dann lieber gleich zu Samsung greife.
Auch wären mir 32 GB RAM viel zu wenig, …64 GB sollten es schon sein.
Beim Netzteil sind 750 Watt keine Information, welche etwas über die Leistung eines Netzteils aussagt.
Ich hatte schon solche Netzteile, die mir abgeraucht waren.
Wichtig ist die Frage, wie viel Ampere auf der 12 Volt-Schiene liegen.
Bezüglich des CPU-Kühlers möchte ich mich auch zurückhalten, da ich persönlich diese Eisenklötze im PC nicht mag.
Da die meisten einen Tower nutzen, hängen ständig mind. 1Kg Stahl am Mainboard, was diesem dank der Schwerkraft, auf Dauer nicht gerade gut tut.
Zudem blockiert solch ein Kühler oft den Zugriff auf die RAM-Module, und dank dem Fenster im Gehäuse, sieht man außer dem CPU-Kühler nix mehr vom Mainboard.
Ich bevorzuge da eine Custom-Wasserkühlung.
Zur GraKa wäre zu sagen, dass eine RTX-4070 zwar recht gut ist, aber ob du mit "nur" 12GB VRAM deine Freude haben wirst, bezweifle ich stark, ...noch dazu bei einem Monitor mit einer Auflösung von 5120x1440 !
Was ist dies für ein Monitor ?
Meiner ist ein LG 34WK95U-W 5K 21:9 mit einer Auflösung von 5120x2160, und solche Monitore lieben viel VRAM !
Und da du auch noch High-End Spiele mit voller Auflösung zocken möchtest, sind 12 GB VRAM mit Sicherheit zu wenig, auch wenn das Speicherinterface bei NVidia GDDR6X neuer und schneller sein soll, als bei AMD-GraKas mit dem alten GDDR6.
Bei den FPS ist der Vorteil eher gering, aber ein schnelles Speicherinterface ist eher wieder leer und für neue Aufgaben bereit.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Schau dir dazu einfach mal dieses Video an, …danach beurteilst du deine Hardware-Zusammenstellung vermutlich völlig neu.
Bliebe noch das Gehäuse.
Aber da nimmst du einfach, was dir gut gefällt.
Das Auge isst ja mit !
Server: GigaByte X79S SAS + Xeon_E5-2680 8Core/16Threads + 64GB ECC_RAM + AMD FirePro S10000 + LSI SAS 9261-8i & BBU & 8x WD-RED + DELL U2913WM 21:9 + 1300 Watt NT + Linux + WK Gamer-PC: ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming 10G + i9-10920X@4,9GHz (12Core/24Threads/48Lanes) + 128GB RAM + RTX4090 + 3x Samsung NVMe + LG 34WK95U-W 5K 21:9 + 1600 Watt NT + Win11 + Custom-WK Laptop1: Apple MacBook Pro & MacOS Sonoma 14.5 / Laptop2: GeoFlex 110 Touch-Screen & OS Linux / Tel: iPhone 15 Pro Max
Geändert von FROSTY10101 (12.10.24 um 21:52 Uhr)
Grund: Ergänzung
|
|
|
12.10.24, 21:57
|
|
Anfänger
|
Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Mein Bildschirm ist ein LG Electronics 49WL95C-WE
Hast du vielleicht eine Aktuelle Konfiguration die du empfehlen würdest?
Ist das dann überhaupt noch machbar bis 1500 Euro?
|
|
|
13.10.24, 00:01
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 7.583
|
Kurzer Tip: Zahl etwas mehr, Prozessor etwas höher und das Board mit einem x670e Chipsatz - Fokus auf dem e. Wesentlich besser und schneller.
Bei einer AMD Konfig würde ich dir von Lexar abraten - ja, sie sind günstig, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die bei AMD Boards gerne nicht mehr richtig funktionieren. Sie sind nicht kaputt, werden aber nach einer gewissen Zeit einfach nicht mehr korrekt erkannt. Abhilfe schafft dann nur, sie an einen anderen Port zu hängen. Warum das so ist kann ich dir nicht sagen.
Hatte ich nun bei Boards von MSI, Asus und Gigabyte.
RAM sind 32gb eigentlich noch völlig ausreichend, wüsste nicht, wann oder wo man mehr brauche nwürde. Ich spiele inzwischen auch auf einem quasi-HighEnd System (Ryzen 9 7900x mit einer 7900xtx) und habe bislang nichts erlebt, was meine 32gb auslasten könnte - oder die Graka oder den Prozessor.
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Thorasan bedankt:
|
|
13.10.24, 06:07
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
|
Zitat:
Zitat von Pacman09
Hast du vielleicht eine Aktuelle Konfiguration die du empfehlen würdest?
|
Nein, habe ich eigentlich nicht.
Grund ist der, dass ich außer Spiele zu zocken, nicht mehr viel mit dem Desktop-PC mache.
Also kein Photoshop/Bild/Video-Bearbeitung, etc. !
Und Office/Internet/etc. mache ich per Laptop.
Bezüglich Spiele zocken, stecke ich mein Geld primär in eine sehr gute Grafikkarte, und weniger in Mainboard + CPU, da aktuelle Spiele von einer guten Grafikkarte mehr haben.
Die Leute von PCGH haben dazu mal ein Video erstellt.
Wollte ich mir jetzt einen PC für 1500,-Euro konfigurieren, würde ich mir ein Mainboard+CPU-Bundle gebraucht kaufen, und das eingesparte Geld in eine bessere Grafikkarte stecken.
Außerdem kommt es auch immer darauf an, was alles sonst noch auf das Mainboard soll.
Das ganz dicke Problem ist nämlich, dass man dabei sehr schnell an seine "Lanes"-Grenzen kommen kann.
Wenn auf das Mainboard, außer der Grafikkarte noch Steckkarten sollen, oder das Mainboard zum Beispiel Platz für drei NVMe-SSDs bietet, sollte man unbedingt zuvor prüfen, ob die CPU und das Mainboard genügend LANES unterstützt.
Bei den meisten CPUs + Mainboards im unteren bis mittleren Preissegment ist bei ca. 24 bis 28 Lanes Feierabend, und dann läuft die GraKa nur noch mit 8 statt 16 Lanes, oder manche zusätzliche Steckkarte, gar nicht mehr.
AMD Ryzen 5 7500F = max. 24 Lanes
Ryzen 9 7900x = max. 28 Lanes
Dieses Problem hatte ich mit meinem i7-7820X bei max. 28 Lanes auch.
1x Grafikkarte = 16 Lanes
3x NVMe a. 4 Lanes = 12 Lanes
1x SAS Controller = 8 Lanes
Da war ich dann bei 36 Lanes.
Lösung: Kauf eines Prozessors i9-10920X, der max. 48 Lanes unterstützt.
Warum schreibe ich dir dies ?
Viele denken über dieses Problem nicht nach, ...kaufen sich teure Hardware, und wundern sich dann warum der neue PC so lahm läuft, und nur noch aus Flaschenhälsen besteht.
Wenn in den neuen 1500,-Euro-PC nur die Graka und eine NVMe-SSD kommt, ist so ein PC mit der Unterstützung von 24 bis 28 Lanes ausreichend.
Ansonsten sollte man etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Was den RAM betrifft, kann es gut sein, dass dir 32 GB ausreichen werden.
Ich kenne aber Leute, die viel mit Bild/Video-Bearbeitung machen, und denen selbst 64 GB zu wenig waren.
Bei mir ist es das Modden von Spielen, wie Skyrim, und ich dafür weit mehr als 32 GB RAM und auch über 16 GB VRAM benötige.
Aber dies kann man ja vor dem Kauf teurer Hardware einfach testen, indem man mal die InGame-Anzeige des MSI-Afterburner startet.
Da sieht man dann ja, ob RAM und VRAM am Anschlag sind, ebenso, wie es sich mit der Auslastung von GraKa und CPU verhält.
Server: GigaByte X79S SAS + Xeon_E5-2680 8Core/16Threads + 64GB ECC_RAM + AMD FirePro S10000 + LSI SAS 9261-8i & BBU & 8x WD-RED + DELL U2913WM 21:9 + 1300 Watt NT + Linux + WK Gamer-PC: ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming 10G + i9-10920X@4,9GHz (12Core/24Threads/48Lanes) + 128GB RAM + RTX4090 + 3x Samsung NVMe + LG 34WK95U-W 5K 21:9 + 1600 Watt NT + Win11 + Custom-WK Laptop1: Apple MacBook Pro & MacOS Sonoma 14.5 / Laptop2: GeoFlex 110 Touch-Screen & OS Linux / Tel: iPhone 15 Pro Max
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei FROSTY10101:
|
|
13.10.24, 08:55
|
|
Anfänger
|
Habe jetzt nochmal wie "vorausgehenden" meine Konfiguration überdacht und eure Tipps versucht mit einzubringen!
Ergebnis:
Prozessor:
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC (falls das nicht reicht könnte man dann noch nachrüsten?)
Grafikkarte:
ASRock Radeon RX 7900 GRE Challenger 16GB OC, RX7900GRE CL 16GO, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
SSD:
Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Mainboard:
ASUS TUF Gaming X670E-Plus (mehr als eine Graka und eine NVMe-SSD kommt nicht drauf)
Netzteil:
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1
Damit sollte ich ca bei 1500 Euro landen. An dem Gehäuse spare ich in dem Ich mein altes (be quiet! Pure Base 500DX) verwende.
Kann man da vielleicht sonst noch irgendwo sparen?
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Pacman09:
|
|
13.10.24, 10:49
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
|
Zitat:
Zitat von Pacman09
Habe jetzt nochmal wie "vorausgehenden" meine Konfiguration überdacht und eure Tipps versucht mit einzubringen!
Damit sollte ich ca bei 1500 Euro landen.
Kann man da vielleicht sonst noch irgendwo sparen?
|
Im Internet findet man ja zu seinem gekauften Mainboard eine Support-Seite.
Dies ist bei mir mit meinem ASRock so, und gibt es auch für ASUS.
Schau im Zweifel dort mal nach, ob dein ausgesuchter RAM dort gelistet ist.
Falls nicht, wähle einen aus der mehrseitigen Liste, der auch funktionieren wird.
Und klar kannst du RAM nachrüsten.
Wenn noch RAM-Bänke frei sind, kaufe einfach nochmals die Baugleichen, und setzte diese hinzu.
Falls aber alle Bänke belegt sind, hilft nur der Komplettaustausch gegen RAM mit mehr Kapazität.
Laut Beschreibung verfügt das ASUS-MB über vier Bänke, und da du ein 32er-Kit (2x16) kaufen möchtest, bleibt also noch Platz zum Aufrüsten.
Zum Prozessor sage ich weiterhin nichts, da ich generell nur Intel nutze.
Da hilft dir bestimmt @Thorasan weiter, der diese CPUs kennt.
Zur SSD gibt es ebenfalls eine mehrseitige Support-Liste zu SSDs und HDDs:
Kaufe dir also eine NVMe-SSD welche PCIe-5.0 unterstützt, und nicht PCIe-4.0, da das ASUS-MB diese Leistung unterstützt.
Wähle eine SSD aus der Liste !!!
Ich hatte auch mal eine M.2-NVMe-SSD, die auf einem meiner Rechner einfach nicht laufen wollte.
Nach dem Einbau stützte der PC bereits beim Booten ab, und dabei war diese SSD nicht mal als BOOT-SSD gedacht, sondern da sollten Spiele drauf.
Auf einem anderen Rechner lief sie hingegen wie geölt.
Wichtig ist also, die SSD & HDD und den RAM in den Support-Listen zu überprüfen.
Bei den Be-Quiet Netzteilen macht man eigentlich nichts falsch.
Zumindest habe ich noch nichts Negatives darüber gehört.
Man sollte jedenfalls beim Netzteil nicht sparen.
Immerhin ist es das einzige Bauteil, welches Generationen von PC-Konfigurationen überlebt, und von PC zu PC wandert.
Ich hatte mir damals ein HighEnd-Netzteil gekauft, welches mich bei CaseKing über 450,-Euro gekostet hatte.
Diese Ausgabe habe ich bis heute nie bereut.
Einziger Kritikpunkt wäre die Grafikkarte.
Zwar habe ich in einem meiner PCs auch eine Radeon (RX5700XT), und die läuft prima, aber für manche Spiele völlig ungeeignet.
Und Spiele, wie "Alan Wake 2" starten nicht mal, da die GraKa den Anforderungen nicht entspricht.
So kennt jede Radeon kein RayReconstruction und PathTracing, und ob dieses Wissen dann einen glücklich macht, ...also ich denke nicht.
Da würde ich lieber Geld ansparen, und mir eine "RTX 4070 Ti SUPER" kaufen, welche es bereits für um die 799,-Euro gibt, und über 16 GB GDDR6X-Speicher verfügt & 256-Bit-Speicherkontroller.
Ich verweise nochmals auf den Funktionsumfang einer RTX40xx gegenüber einer Radeon.
Und "Alan Wake 2" macht bei den Hardware-Anforderungen jetzt den Anfang.
Es wird recht bald weitere Spiele geben, bei denen eine RTX-40xx die bessere Wahl sein wird, als eine Radeon mit unzureichendem Funktionsumfang.
Denk an den Spruch: ""Wer billig kauft, kauft zweimal"" !
Also lieber noch etwas Geld ansparen, und sich dann was Sinnvolleres kaufen.
Bliebe noch die Frage nach dem passenden CPU-Kühler.
Soll es ein 1Kg-Eisenklotz sein, oder vielleicht doch eine Wasserkühlung ?
Zugegeben ist der Einbau einer Custom-WK nicht Jedermanns Sache, und ich schwitzte Blut und Wasser, dass meine Custom-WK undicht ist, und meinen neuen PC ins Jenseits schickt.
Aber nun läuft diese Wasserkühlung bereits einige Jahre, und kühlt extrem gut, und hat bereits zwei PC-Generationen überlebt.
Hier mal ein Video vom Tag des Einbau.
Hatte ich auf den youtube-Kanal meiner Frau hochgeladen.
Die Custom WK war da noch etwas Unfertig, und die Schläuche liegen noch frei rum.
Interessant sind auch die beiden schwarzen Kühltürme.
Ich war da gerade dabei, die Kühlflüssigkeit einzuleiten, ...immerhin fast 10 Liter, aber den Spaß hatte ich mir gegönnt. 
Aber es gibt ja auch Alternativen, wie zum Beispiel eine AIO-WK.
Diese sind quasi fix und fertig, und in 15 Minuten eingebaut.
+ nicht die Erst-Beste kaufen, sondern mal dieses Video von "der8auer" zuvor schauen.
Geändert von FROSTY10101 (13.10.24 um 11:43 Uhr)
|
|
|
|
|
13.10.24, 22:18
|
|
Suppen Moderator
|
Ich habe bei mir eine NZXT Kraken Elite AiO WaKü und die reicht schon sehr gut. War für mich der Kompromiss, weil ein CPU Lüfter, wie Frosty schon schrieb, einfach ein enormes Gewicht hat und je nach Gehäuse auch Platzprobleme verursacht.
Also Prozessor würde ich eher einen Ryzen 9 statt eines Ryzen 7 nehmen, besonders weil man da bei 400€+ schon auch gute Prozessoren bekommen kann. Aber am Ende muss ich echt sagen, ich bin lange nicht an eine Stelle gestoßen, wo ich in ein Bottleneck geraten wäre.
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Thorasan:
|
|
15.10.24, 19:27
|
|
Anfänger
|
Ich habe mich jetzt für eine Aufrüstung entschieden nachdem ich mich weiter Informiert habe. Bin auf das Ergebnis gekommen:
Vorhanden:
Mainboard:
ASRock B450 Pro4
Netzteil:
TX550M CORSAIR ATX 550W Netzteil RPS0068
Grafikarte:
NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER(NVIDIA)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
Neu kaufen
SSD:
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
CPU:
AMD Ryzen 9 5950X, 16C/32T, 3.40-4.90GHz, boxed ohne Kühler
Arbeitsspeicher:
???
CPU- Kühler:
Arctic Freezer 36 CO
Beim Arbeitsspeicher scheiden sich aber die Geister. Kann mir hier vielleicht jemand was empfehlen?
|
|
|
16.10.24, 00:29
|
|
Suppen Moderator
|
Der von dir gewählte Lüfter wird höchstens bis zu einem Ryzen 7 empfohlen. Die Ryzen 9 produzieren schon nochmal eine ganze Ecke mehr Wärme.. Du solltest dir da wirklich eine bessere Lösung aussuchen. Vom Aufwand her ist eine AiO nicht mehr als ein Lüfter, du schraubst nur den Block fest und befestigst sie am Gehäuse.
Beim Prozessor muss dir klar sein, dass der halt schon eine Ecke alt ist - und zusammen mit dem sehr schwachen Board nicht sonderlich krass Leistung bringen wird. Dazu musst du ggf. ein Bios Update durchführen, der Prozessor wird erst ab v4.5 unterstützt, was, augenscheinlich, die letzte Version war.. Aber da kann ich mich nun auch täuschen.
Der RAM muss nur zum Board passen, moderene bzw. schnellere Riegel laufen darauf eh nicht. Von daher ist die Auswahl nicht so richtig schwer. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Darf ich ganz ehrlich was sagen? Du solltes ggf. lieber noch ein wenig sparen und auf ein moderneres System setzen. Ein neueres Board, höherer Prozessor in einem neueren Sockel, höhere RAM Geschwindigkeit, eine bessere Kühllösung als den Billig-Luftkühler... Deine Auflösung ist zum spielen nicht für diese Preisklasse gemacht, also entweder da Abstriche machen oder halt mehr investieren - so wirst du nicht wirklich glücklich und musst beim nächsten aufrüsten umso mehr investieren, weil du dann wirklich keine passende Hardware mehr kaufen kannst.. Das ist quasi nun das höchste, was dein System handeln kann - aber in dem Fall bedeutet das höchste leider nicht High End..
|
|
|
16.10.24, 07:14
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
|
Zitat:
Zitat von Pacman09
Ich habe mich jetzt für eine Aufrüstung entschieden nachdem ich mich weiter Informiert habe...
|
Dies ist jetzt wohl eher eine Abrüstung, und keine Aufrüstung ! 
Wo hast du denn diese weiteren Informationen her ?
Bestimmt nicht von uns !
Also deine Aussage ...
Zitat:
Zitat von Pacman09
Spiele aber auch gern mal High End Spiele mit voller Auflösung ...ich habe einen Bildschirm mit einer Auflösung von 5120 X 1440
|
...kannst du mit dieser Konfiguration knicken.
Wenn man sich auf youtube einige Videos zu "Alan Wake 2" mit einer RTX2070Super anschaut, ist eine volle Auflösung unmöglich.
Halbwegs spielbar ist es nur dann, wenn man einige Einstellungen auf LOW bis High stellt, oder gar ganz deaktiviert.
Und "Alan Wake 2" ist nun mal der aktuelle Maßstab, nach dem man eine neue Hardware-Konfiguration ausrichten sollte, ist das Ziel, das der neue PC einige Jahre, Freude bereiten soll.
Ich habe auch den Eindruck, dass du unsere Hinweise ignorierst, und auch die geposteten Videos nicht angeschaut hast.
Denn wie sonst solltest du auf solch eine Zusammenstellung kommen, wie die von dir jetzt gepostete.
Was willst du mit einer uralten Grafikkarte mit nur 8 GB VRAM spielen ? ...Tetris ?
Schau mal was PCGH dazu sagt:
Ich schließe mich der Aussage von @Thorasan voll an:
Zitat:
Zitat von Thorasan
Darf ich ganz ehrlich was sagen? Du solltest ggf. lieber noch ein wenig sparen und auf ein moderneres System setzen...
|
Denn was du jetzt vor hast, bringt dir keinerlei Gewinn an Performance, und ist nur Geldverschwendung.
Das Erste was mir zu deiner jetzigen Zusammenstellung eingefallen war, ist ein lautes "AUTSCH" und Augenrollen !
Also von meiner Seite ist alles gesagt, was zu einer guten Aufrüstung beitragen kann.
Mehr gibt es nicht zu sagen.
Viel Glück !
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei FROSTY10101 bedankt:
|
|
16.10.24, 09:03
|
|
Anfänger
|
Ich glaube ich muss meine Aussage vom Anfang Korrigieren (ich habe ein wenig den überblick verloren was die Foren angeht)
Das spielen ist nicht der Schwerpunkt für mich, eher das Stabile laufen meine Software zb Lightroom.
Ich bin eher Quartals Zocker und mit meiner jetzigen Grafikkarte schaffe ich es Tatsächlich etwas anspruchsvollere Titel zuspielen wie Tetris!
Das Ignorieren ist keine Absicht...
|
|
|
16.10.24, 14:07
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
|
Zitat:
Zitat von Pacman09
ich habe ein wenig den Überblick verloren was die Foren angeht
Das spielen ist nicht der Schwerpunkt für mich, eher das Stabile laufen meine Software zB Lightroom
|
Wenn du für Lightroom & Co. auf ein stabiles System aus bist, tritt deinen Windows-PC in die Tonne, und kaufe dir einen MAC !
Du stellst deine Fragen also in mehreren Foren ?
So wie es aussieht, kommst du dabei so gar nicht zu einer Lösung.
Du solltest dich also erst mal selbst Fragen, was du überhaupt willst.
Wenn dein PC instabil läuft, nutzt dir eine Aufrüstung gar nix.
Und wenn du Probleme mit Lightroom hast, würde ich da mal eher den Support bemühen.
Wenn man den PC mit einem neuen Prozessor bestücken möchte, sollten zwischen dem alten und dem neuen Prozessor schon ein paar Generationen liegen, um einen Fortschritt erkennen zu können.
Für Lightroom benötigst du jedenfalls keine Aufrüstung, da die Systemvoraussetzungen minimal sind.
Da würde ich viel eher den ganzen PC-Mist verkaufen, und mir für Lightroom & Co. einen MAC zulegen.
Entweder als Laptop, wie zB. ein "MacBook Pro", mit geilem Retina-Display, oder ein "Apple iMac 5K".
So etwas gibt es als Refurbished zu sehr günstigen Preisen, mit voller Garantie, bereits für unter 1000,-Euro.
Und Lightroom gibt es auch für den MAC hier bei myGully !
Mein MacBook Pro war auch ein Refurbished-Angebot, und sogar noch Original-Verpackt.
Zu Refurbished gehören ja nicht immer nur Gebraucht-Geräte, sondern auch Ausstellungs-Geräte, oder Lagerbestände, etc.
Und wenn darauf dann auch noch zwei Jahre Garantie sind, macht man beim Kauf nichts falsch.
Also wenn du nur selten ein paar Spiele zockst, und kein HighEnd-Gamer bist, wie ich, reicht dein PC, wie er jetzt ist, völlig aus.
Und mit den 1500,-Euro, würde ich mir dann für Lightroom & Co. ein geiles MacBook Pro oder ein 27 Zoll Apple iMac aus den Refurbished-Angebot zulegen.
Beispiel:
Man muss bei der Auswahl nur darauf achten, diesen mit deutschem Tastatur-Layout zu bestellen.
Es gibt die Geräte zu verschiedenen Generationen, von 2015 bis 2020, und was echt geil ist, je nach Geldbeutel kann man sich den MAC nach eigenen Wünschen konfigurieren.
Den Apple iMac gibt es auch als Neu-Gerät, ...dann aber nur noch mit einem 23,5 Zoll Display statt 27 Zoll.
Und wenn du deinen Monitor weiterhin nutzen möchtest, gäbe es da auch noch den MAC Mini.
Also wenn ich viel mit Bild/Video-Bearbeitung machen müsste, dann bestimmt nicht mit einem blöden Windows-PC.
Meine Windows-PCs habe ich nur noch wegen dem Spiele zocken, sonst hätte ich diese längst abgeschafft.
Edit:
Solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden, dir einen MAC zuzulegen, schau auch mal hier rein:
Geändert von FROSTY10101 (16.10.24 um 14:47 Uhr)
|
|
|
|
|
16.10.24, 22:24
|
|
Suppen Moderator
|
Wenngleich ich Frosty voll zustimme.. Eine Ergänzung:
Um mit einer 5k Auflösung auf maximum zu spielen, wirst du das maximum an Hardware brauche. Sehe den Sinn auch ehrlich gesagt nicht, sich so einen Monitor zum spielen zuzulegen. Zum arbeiten bzw für Grafik- und Videoschnitt, okay, geht klar. Aber nicht zum spielen. Da würde ich mir etwas kleineres nehmen, wo man auch voll sieht, was gerade passiert, und da dann auf die Ausstattung achten.
Ansonsten, wie gesagt, hat Frosty recht. Grafik und Videoarbeiten sind eine Mac-Sache. Sowas macht man nur unter Windows, wenn man nicht weiß, dass das auf den Mac gehört. Windows ist ein Alltagssystem, zum spielen und für Office und solche Dinge. Und das sage ich als Apple-Hasser tatsächlich ernsthaft: Für alles an arbeiten in den genannten BEreichen nutzt man Apple. Hat schon seinen Grund, wieso es z.b. Final Cut lange Zeit nur für Apple Systeme gab und auch kein ernsthafter Editor auf diesem Planeten ernsthaft die Windowsversion davon nutzt
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Thorasan:
|
|
17.10.24, 04:45
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
|
Zitat:
Zitat von Thorasan
Und das sage ich als Apple-Hasser tatsächlich ernsthaft...
|
Echt ? ...du bist Apple-Hasser ?
Dies war ich auch mal, und verstand nicht, was man an Apple gut findet.
Mein Spruch war "Apple kaufen nur Deppel" (allein wegen des viel höheren Preises, als bei einem Windows-PC, oder Handy)
Und dies, obwohl ich zuvor nie ein Gerät wie ein iPhone in den Händen gehalten habe, oder ein Laptop/PC bei mir auf dem Tisch stand.
Vor ein paar Jahren wollte ich es dann doch wissen, was die Leute daran gut finden, und kaufte mir zunächst mal ein gebrauchtes iPhone SE 2016 der ersten Generation, und war begeistert.
Der Funktionsumfang war schon beachtlich.
Mein Problem bei den Android Smartphone war und ist immer, dass es kein Gerät gibt, welches alle meine Bedürfnisse abdeckt.
Irgendetwas fehlte immer.
Aber bei einem iPhone finde ich es, daher jetzt auch das iPhone 15 Pro Max.
Aber das soll nun keine Werbung für iPhone werden.
Dann benötigte ich einen neuen Laptop und kaufte ein MacBook Pro.
Zwar nutze ich dieses nur für Office und Internet, aber das ist schon eine andere Hausnummer, als ein gewöhnliches Windows-Gerät.
Es macht einfach Spaß damit zu arbeiten.
Allein das Retina-Display begeistert mich jedes Mal.
So viel zu meiner Erfahrung mit Apple.
Was den Monitor von @Pacman09 betrifft, vermute ich mal, dass er sich diesen wegen seiner Bild/Video-Bearbeitung gekauft hat, denn dieser Monitor hat eine Auflösung, die weniger zum Spiele zocken genutzt wird.
Denn 5120x1440 ist ein Dual Quad HD (DQHD) oder Super Ultra-Wide Format, kein 4K oder 5K und hat ein Seitenverhältnis von 32:9 !
Aber wunderbar, um zum Beispiel beim Arbeiten, Fenster verschieben zu können, was bisher nur über mehrere Monitore möglich war.
Zum Vergleich:
4K (Ultra HD): 3840x2160, Seitenverhältnis von 16:9.
5K: 5120x2880, Seitenverhältnis von 16:9.
Perfekt zum Spiele zocken sind nach meiner Erfahrung 21:9 bei 34 Zoll mit einer Auflösung von 5120x2160, was aber auch eine leistungsstarke Grafikkarte mit genügend VRAM voraussetzt.
Für die Bedürfnisse von @Pacman09, wenn er seinen Monitor behalten möchte, wäre ein MAC-Mini perfekt, der mit 32:9 bis 6K gut klar kommt.
Der nimmt nicht viel Platz auf dem Schreibtisch ein, ist quasi Lautlos, was für das Arbeiten mit Bild/Video-Bearbeitungs-Programmen perfekt wäre, und läuft mit Sicherheit stabiler als jeder Windows-PC.
Ob man dann den MAC-Mini mit M1, M2, oder dem neuen M4 Chip kauft, ist eine reine Frage der Bedürfnisse und des Geldbeutels.
Hier mal eine Übersicht:
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei FROSTY10101 bedankt:
|
|
17.10.24, 16:46
|
|
Suppen Moderator
|
Ich war auch schon "immer" Apple Hasser, ähnlich wie bei dir, anfangs vielleicht "grundlos". Habe mir irgendwann dann ein iphone 4 (glaube ich) gekauft. Ansich fand ich es auch gut, aber alleine, dass man nicht einfach was drauf kopieren konnte, sondern alles über itunes laufen muss, ließen mich da Abstand nehmen. Später habe ich es dann beruflich kennengelernt, als ich im Bereich Film(Video-)bearbeitung tätig war - eben, Final Cut, lief nur auf iMacs... Und so gut es auch war, sowohl die Hardware, als auch die Software, war ich stetig genervt, dass es unbedingt anders sein musste -andere Tasten, das x zum schließen auf der anderen Seite.. Und das schlimmste: Egal was man mal kru neu drauf haben wollte - man musste erstmal eine kompatible Version fürn Mac finden. Das ist heute bestimmt leichter als vor 15 Jahren.. Aber das hat mich geprägt 
Inzwischen finde ich die Preise und die Selbstinszenierung halt einfach absolut lächerlich und möchte das nicht unterstützen. Okay, und itunes ist nach wie vor ein rotes Tuch
Beim Monitor hingegen gehe ich wieder konform zu dir: Zum arbeiten bestimmt nciht schlecht, wenngleich ich das Format schon sehr seltsam finde. Hätte aber, aufgrund des nicht vorhandenen Fokusses hierrauf, dem TE unterstellt, er hätte ihn mal günstig geschossen und würde ihn eben nun nutzen. Aber ja, er kann schon Vorteile haben. Ich arbeite "zuhause" auf 3 Monitoren, alle WQHD. Finde das "schöner" wenn ein Fesnter auf einem eigenen Monitor ist.. Habe bei einem guten Freund einen Ultra Monitor getestet und war zwar einerseits ganz angetan davon, weil es eben viele Möglichkeiten bietet.. Andererseits aber genervt, weil die Fenster so mitten im nichts hingen auf einem - für den Alltag - viel zu großen Desktop
|
|
|
17.10.24, 17:58
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
|
Zitat:
Zitat von Thorasan
aber alleine, dass man nicht einfach was drauf kopieren konnte
|
Ja stimmt, in diesen sauren "Apple" muss man "beißen". 
Aber macht man ja nur einmal.
Später kann man alles auf ein neues iPhone portieren.
Bei meinem MacBook Pro funktioniert das "drauf kopieren" dann wieder besser.
Ich habe mir so manches an Tools und Programmen hier bei myGully saugen können, was auf meinem MacBook Pro nun gut läuft.
Zitat:
Zitat von Thorasan
Ich arbeite "zuhause" auf 3 Monitoren, alle WQHD. Finde das "schöner" wenn ein Fenster auf einem eigenen Monitor ist..
|
Auch da stimme ich dir aus eigener Erfahrung voll zu.
Habe ich auch noch hier stehen.
Allerdings aus der Zeit der Röhrenmonitore.
Einen mit 22 Zoll und drei mit 17 Zoll.
Links und rechts des 22er stehen die 17er, und ein weiterer 17er steht auf dem 22er.
Galten damals als das absolute HighEnd, ...IBM ThinkVision in schwarz.
Habe hier sogar noch einen LINK gefunden:
Machen sich echt gut auf dem Schreibtisch.
Damit hatte ich dann täglich gearbeitet.
Bin froh, dass diese Röhren-Monitor-Zeiten vorbei sind, denn die Strom-Jahresendabrechnung der Stadtwerke war jedes Mal erheblich.
Aber entsorgen möchte ich sie dennoch nicht, und sind einfach nur noch ein schöner Hingucker.
Habe mir stattdessen lieber weitere Schreibtische aufgestellt, für meine Laptops und PCs/Server, ...Platz genug habe ich ja in meinem Arbeitszimmer.
Was den 32:9 Monitor von @Pacman09 betrifft, möchte ich darauf kein Tennis-Spiel sehen.
Die Kopfbewegungen würden mir mit der Zeit echte Probleme bereiten.
Geändert von FROSTY10101 (17.10.24 um 18:07 Uhr)
|
|
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|