Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
25.08.09, 15:35
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
gtx 275 oder ati 4890?
hallo,
will mir nen pc selber zusammenstellen (cpu sockel amd phenom II x4 995). was ist eurer meinung nach die bessere grafikkarte, die geforce gtx 275 oder die ati 4890? vom preis her sind sie ja ungefähr gleich.
es gibt ja auch die gleichen karten mit mehreren bezeichungen, was sind denn da die unterschiede, sorry aber bin da nicht so bewandert.
|
|
|
25.08.09, 15:50
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.872
|
Von der Leistung ist es egal. Je nach Spiel ist die 4890 1 - 3 FPS stärker und umgekehrt.
Zitat:
es gibt ja auch die gleichen karten mit mehreren bezeichungen, was sind denn da die unterschiede, sorry aber bin da nicht so bewandert.
|
Das liegt daran, das die Hersteller wie HIS oder MSI usw. u.a andere, eigene Kühler für die Grakas entwickeln, da die Referenzkühler nicht die besten sind, was Lautstärke und Kühlleistung angeht, oder die Hersteller übertakten die Grafikkarten.
mfg NikoBellic
|
|
|
25.08.09, 15:52
|
|
Anfänger
|
danke für die antwort. ich glaub ich werd mich eher für die gtx entscheiden.
|
|
|
25.08.09, 16:07
|
|
Newbie
Bedankt: 32
|
großer unterschied ist z.b. noch das du mit der nvidia karte cuda nutzen kannst. wenn man es dann braucht ;-) solltest du auf directX 11 und win7 warten wollen, dann warte bis zum herbst mit deiner graka. da sind dann die ersten dx 11 karten angekündigt. ich warte derzeit auch auf die "neuen" bei mir werkelt noch eine alt 7950gt von nvidia im kasten.
wiki-link für die cudabeschreibung: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
nachtrag: bei ATI heißt das ganze ATI Stream.
es gibt wohl schon ein paar programme die das ganze unterstützen. derzeit wohl überwiegend die nvidia lösung.
|
|
|
25.08.09, 19:35
|
|
Banned
|
ich hab mal den genau gleichen thread gehabt^^
wenn ich du wäre würde ich die NVIDIA nehmen..ich hab sie mir auch geholt von EVGA mit 1792!! mb grafikspeicher
hat mich bei alternate mit versand und allem drum nd dran 250 euro gekostet
ich muss sagen es war die beste investierung in meinen pc^^
auch wenn mein prozessor AMD 64 x2 6400+ prozzii mit 2 x 3,2 ghz sie übelst ausbremst..kann trotzdem alles flüssiig spiielen..crysis sogar mit 16 fach AA und vsync flüssig
nimm die NVIDIA^^
ich habs davor auch nich geglaubt^^
|
|
|
25.08.09, 19:43
|
|
Guest
|
Naja, wenn man den Ranglisten glauben schenken kann, dann ist die Nvidia besser, allerdings spielen beide Karten in verschiedenen Spielen Ihre Leistung aus.
Insofern kann man gar nicht direkt sagen welche besser ist. Denke mal, letztendlich ist wieder das "Fan-Boy" gehabe kauf entscheidend.
P.S. Es gibt keinen Phenom II X4 995 ^^
|
|
|
26.08.09, 10:27
|
|
Newbie
Bedankt: 32
|
hier dann mal ein anwendungsbeispiel für cuda bzw. stream aus der golem-news-seite:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|