Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
22.06.13, 18:48
|
|
|
Newbie
Bedankt: 9
|
HD7770 austauschen
guten tag werte damen und herren, es geht wie im titel schon zu lesen um meine hd 7770. ich bin in letzter zeit mit meiner rechnerleistung was das spielen angeht nicht so wirklich zufreiden und irgendwie ist mir meine 7770 die eher unfreiwillig in meinen rechner gelangte ein dorn im auge.
alles in allem will ich irgendwie meine pc leistung verbessern, nun wollte ich fragen ob es sinnvoll ist meine xfx hd 7770 gegen ein etwas teureres model einzutauschen, ich dachte vielleicht an so etwas:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
oder ähnliches bis 200 € , ist das sinnvoll?
zu meinem system:
amd fx 6100
gigabyte 970A UD3
hd 7770
16 gb ram
550w netzteil
|
|
23.06.13, 16:45
|
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
In jedem Fall, ja.
Ich gehe mal von einem "normalem Gehäuse aus", sprich es würde keine mech. Probleme wegen der Länge geben und das NT gehört hoffentlich auch nicht zu den Chinaböllern.
Eine 7870 ist zur Zeit aus PLV-Sicht unschlagbar und passt gut.
|
26.06.13, 12:35
|
|
|
Newbie
|
was soll nt heißen? ^^ netzteil? da muss ich ma gucken, was das für ein fabrikat ist, aber ich denke schon, dass das was vernünftiges ist.
von der länge, bezogen auf die karte? das sie also nicht passen könnte? das gehäuse ist folgendes:
Sharkoon Vaya Midi:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
du meinst also, das würde die leistung eines pcs im bezug auf spiele verbessern? ich hab immer das gefühl, dass auch der prozessor nicht so der beste ist, leider. ich denke da hab ich mich wohl etwas vergriffen.
|
|
26.06.13, 18:29
|
|
|
Paramore
Bedankt: 78
|
Naja, die CPU ist halt keine "Spiele-CPU" - aber die HD7770 ist hier wirklich der große Schwachpunkt - auch wenn die Karte für ihr Geld gut ist.
Über welche Spiele in welchem Detailgrad reden wir denn? Also - wo stört dich das ganze? :-)
|
|
|
27.06.13, 07:56
|
|
|
Newbie
|
naja prinzipiell spiele ich nur guild wars 2, aber da will ich schon das maximum rausholen und neure spiele (fracry 3 o.Ä) sind auch gern mal gespielt...
das es kein "spiele cpu" ist hab ich leider auch erst gelesen, als es zu spät ist, aber den würde ich eher ungern austauschen, weil ich glaub, dass ich mit einer anderen graka erstmal weiter komme ... für das selbe geld.
|
|
27.06.13, 11:56
|
|
|
Paramore
|
Naja, gerade GW2 ist doch ordentlich CPU-Lastig - da würde sich eine neue CPU auch bemerkbar machen.
Aber egal, im Fokus sollte erstmal die Grafikkarte stehen.
Die angesprochene HD7870 ist super für ~200€ - was besseres findest du nicht.
|
|
|
28.06.13, 09:38
|
|
|
Newbie
|
wenn wir schonmal dabei sind, was würdet ihr denn vorschlagen? bezüglich eines CPU's? ^^
|
|
28.06.13, 13:15
|
|
|
Paramore
|
Ganz klar Intel, du bekommst einfach mehr Leistung für's Geld.
Kommt auf dein Budget an - würde aber schon (wenn du schon neu kaufst) auf Haswell setzen.
Also zB. i5 4570 + H87 Board.
|
|
|
28.06.13, 16:37
|
|
|
Paramore
|
Wofür eine Begründung? Wenn ich neue Teile kaufe, wieso dann nicht auf die neuste Reihe setzten? Spricht nichts dagegen.
Und jetzt komm mir bitte nicht mit geringer Mehrleistung für einen Aufpreis. :-)
|
|
|
30.06.13, 16:37
|
|
|
Paramore
|
Dann bist du in den falschen Foren unterwegs, in den anderen wo ich bin empfehle ich und und jeder andere den ich kenne Haswell, wenn es das Budget zulässt.
|
|
|
30.06.13, 18:50
|
|
|
Paramore
|
Nö ist es nicht - nenn mir doch mal einen triftigen Grund wieso man Haswell nicht empfehlen sollte - dann können wir gern weiterreden.
|
|
|
30.06.13, 19:06
|
|
|
Paramore
|
Uh,
da kann jemand googlen. :-)
Ich wüsste nicht wo ein Punkt davon gegen Haswell spricht.
Guter Kühler und dann passt das, den man sowieso immer haben sollte - auch bei Ivy.
|
|
|
30.06.13, 19:10
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Wer den USB 3.0 Bug (der nur eine handvoll von USB-Geräten nach dem "aufwecken" betrifft) so schwer gewichtet, der hat sich damit nie wirklich beschäftigt und hat auch keine Ahnung.
Haswell wird etwas heißer, aber bietet auch ein wenig mehr Leistung. Einen wirklichen Aufpreis gibt es gar nicht...
|
|
|
30.06.13, 19:13
|
|
|
Paramore
|
Zitat:
Zitat von hardware_geek
Nö. Ich "kenne" dich von bbz, und bin wegen Typen wie dir dort weg!
|
Was bin ich denn für ein Typ?
Ich versteh einfach dein Problem nicht - du scheinst persönlich was gegen mich zu haben, und da sieht man wieder - keine Argumente, du dagegen argumentieren..und das ohne Grund.
Naja egal..will den Thread vom TE nicht weiter vollspammen, fakt ist - wenn er jetzt eine neue CPU kauft und das Geld für i5 4XXX und H87-Board hat, greift er dazu, basta.
|
|
|
01.07.13, 09:21
|
|
|
Newbie
|
H87 ist der sockel, nehme ich an?
danke für die tips. War schon lustig das ganze zu lesen, vor allem weil die post von jemandem gelöscht sind ^^
eine frage noch? reicht für die 7870 mein netzteil? es ist kein chinakracher ^^ hab bei der 7870 übrigens an die variante von xfx oder gigabyte gedacht, also diese beiden hier:
wobei ihr eher zur zweiten tendiere
|
|
01.07.13, 12:12
|
|
|
Newbie
|
die ist mir ein bisl zu teuer muss ich gestehen, was ist denn an beiden, die ich da ausgesucht habe falsch?
|
|
01.07.13, 12:16
|
|
|
Paramore
|
H87 ist der Sockel bzw. die Art vom Mainboard - H ist immer für "nicht übertaktbare CPU's" und Z für K-CPU's (also zum übertakten).
Sockel ist 1150 - also von der CPU.
Bei der Karte würde ich aufjeden Fall ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und entweder zur [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder zur [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] greifen.
|
|
|
01.07.13, 12:59
|
|
|
Paramore
|
Link funktioniert nicht.
|
|
|
01.07.13, 14:43
|
|
|
Newbie
|
achso preislich geht das ja... mehr als 200 wollt ich nicht raushauen, aber so 190 o.Ä ist da voll in Ordnung.
jetzt ist natürlich die frage, welche von denen ich nehme?
nach ein bisschen lesen im internet, würde ich die VTX ausschließen, den prinzipiell scheint sie nicht unbedingt sehr leise zu sein, was die anderen beiden durchaus sind und von der leistung her ist sie nicht besser oder seh ich das falsch?
|
|
01.07.13, 14:59
|
|
|
Paramore
|
Die Gigabyte wäre meine erste Wahl - empfehle ich überall seid Monaten in der Preisregion - ansonsten halt die genannte Sapphire. :-)
|
|
|
01.07.13, 15:04
|
|
|
Newbie
|
ich kenn die liste und hab die tests gelesen, daher meine antwort  da wird oft davon gesprochen, dass sie lauter ist, als beispielsweise die xfx oder gigabyte.
wieso nicht die OC version von Saphire? ist der unterschied bei solchen versionen merklich?
|
|
01.07.13, 15:13
|
|
|
Newbie
|
das ist weniger hilfreich ^^ was sagt denn painschkes zu der von dir erwähnten karte? ^^ oder zu der oc version der saphire karte?
|
|
01.07.13, 15:18
|
|
|
Paramore
|
Und wieso soll er sich die Umstände machen wenn er einfach zur Gigabyte oder Sapphire greifen kann?
santosliquid, ich bleib bei meinen Empfehleungen. :-)
|
|
|
01.07.13, 15:21
|
|
|
Newbie
|
würden sich denn die paar euros für die OC version der Saphire lohnen ?
|
|
01.07.13, 15:24
|
|
|
Paramore
|
Ich selbst nicht, habe sie aber schön des öfteren verbaut und gehört und auch schon einige (bestimmt Hunderte) davon empfohlen und nie eine negative Rückmeldung erhalten was die Lautstärke angeht.
Was soll ich merken? Das du immernoch Quark erzählst? Ja, das merk ich.
|
|
|
01.07.13, 15:31
|
|
|
Paramore
|
@TE :
Zitat:
|
Was man Gigabyte bei der neuen Windforce-Kühlung zu Gute halten muss, ist die enorme Leistungsreserve und das nahezu unhörbare Arbeiten auch bei Volllast, wenn man den Lüfter auf maximal 25% der Drehzahl laufen lässt. Selbst bei 1,2 GHz, also immerhin 20% mehr Takt, wird die Karte im absolut fordernden Stresstest maximal 64° warm, im Spielebetrieb unter Metro 2033 keine 56°.
|
Also, ich denke das kommt dir entgegen - selbst ohne geregelten Lüfter ist sie auch noch eine "angenehmere" Karte was die Lautstärke angeht.
Quelle vom Zitat oben : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
|
|
|
01.07.13, 15:38
|
|
|
Paramore
|
Älterer Chipsatz bei der Grafikkarte? Klär mich auf :-)
|
|
|
01.07.13, 15:40
|
|
|
Newbie
|
Oh mit sachen selber regeln hab ichs ja gar nicht  ich hoffe das ist eine einfach handhabung? weiterhin frag ich mich immernoch ob sich der unterschied lohnt:
und
und bitte nicht streiten, davon hab ich nichts
|
|
01.07.13, 15:43
|
|
|
Paramore
|
Wie du sicherlich siehst, versuche ich dem aus dem Weg zu gehen - leider ohne Erfolg.
Meiner Meinung nach bist du mit der Gigabyte am besten bedient - wenn die Sapphire, dann die Normale.
|
|
|
01.07.13, 15:47
|
|
|
Newbie
|
vielen vielen dank, ich werde noch weiter im internet stöbern, was man so kaufen kann. ich danke euch beiden ^^ auch wenn ihr hauptsächlich gestritten habt
|
|
01.07.13, 16:08
|
|
|
Paramore
|
Ach, hab die GTX660Ti ganz vergessen - in der Version konnt sie der GTX670 recht nah.
Dazu noch in deinem Budget : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
|
|
|
05.07.13, 10:10
|
|
|
Newbie
|
So ich habe eine neu drin und zwar hab ich ein bisl das Budget aufgestockt und hab eure ideen kombiniert:
Saphire 7870 XT with Boost
Jetzt müsst ihr beide glücklich sein
Achso und zu der NVIDIA... sowas verbau ich nicht, ich bin seit eh und je ein Mensch der AMD und ATI verbaut  keine Ahnung wieso, selbst wenn die Teile manchmal schlechter sind... ich mag die Farbe rot...
Deshalb wart ich mit nem neuen CPU auch aufs nächste Jahr und hoffe das AMD mich dann verblüfft
Viele vielen Dank an euch beiden.
|
|
05.07.13, 10:14
|
|
|
Paramore
|
War auch nur eine weitere Empfehlung - von der Leistung her super.
Aber mit der Karte hast du auch keinen Fehler gemacht - viel Spaß dann! :-)
|
|
|