Guten Tag,
ich will mir demnächst ein PC anschaffen. Der wird hobbymäßig und beruflich zum Entwickeln / Programmieren (hauptsächlich) benutzt.
-Ich spiele
keine Spiele damit, weswegen eine Grafikkarte
nicht angeschafft werden soll. Es soll die integrierte Lösung der Prozessoren genutzt werden.
-SSD's und HDD's sind vorhanden. Deswegen entfallen die auch.
-CD / DVD / BluRay - Laufwerke sind mMn. out. Somit auch kein Bedarf.
Da ich einen eigenen Server nicht anlegen will, kann es passieren, dass der Rechner vllt. mal 24/7 ohne Hintergedanken laufen können sollte.
In meinen Bereichen des Developings profitiere ich von Intel CPU's. Und da ich nachhaltig anschaffen will und Multithread-Programmierung ausnutze, kommt für mich durch den Hyperthread nur der I7 in Frage. Außerdem kann es für manche Projekte vorkommen, mehrere VM's gleichzeitig laufen zu lassen. Somit wäre ich bestens bedient.
Was ich also benötige:
CPU - Hier ist schon entschieden: i7-4790
RAM: 16GB werde ich brauchen, sollte aber in Zukunft erweiterbar sein.
MAINBOARD: Am besten SATA 3, USB3.0, sollten aber schon Standard sein. Grafikkarten / PCI-SSD's sollte ich auch nachbauen können.
Netzteil: Da die Grafikkarte für die nächste Zeit entfällt, werde ich keine so hohen Ansprüche bezüglich Watt-Leistung haben.
CPU-Kühler: Natürlich leise...
Gehäuse: Leicht neue Hardware integrierbar bzw. leicht zum Entstauben usw...
Ich bin mal gespannt, welche Produkte / Zusammensetzung ihr mir hierbei empfehlen könnt
EDIT: Mit dem Mainboard sollte ich von USB3 booten können; WOL sollte unterstützt sein.