|
|
|
15.11.24, 04:28
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
Bedankt: 15.479
|
Ein neues Fernsehgerät muss her !
Ich hatte mal wieder Glück im Unglück, dass nun bereits das zweite TV-Gerät, wenige Tage vor Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung seinen Geist aufgab.
Das erste Gerät war ein HISENSE 58A7100F, der eines Tages einfach in den Standby ging, und sich nicht mehr einschalten ließ.
Das zweite Gerät war eine "OK"-Eigenmarke OTV 65AQU-5022V vom MediaMarkt.
Hatte mir den günstig gekauft, da er angeblich ein Samsung-Panel hat.
Zumindest hatte er dann auch den typischen Samsung-Schaden, ...linke Seite des Bildschirms plötzlich dunkler als die rechte Seite.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zufrieden war ich mit der Bildqualität, trotz QLED, nie, ...da war der HISENSE 58A7100F, ohne QLED, um Längen besser.
Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät, und wollte mal eure Erfahrung mit eurem TV-Kauf hören, bzw. lesen.
Allzu viel möchte ich nicht ausgeben, da das Fernseh-Programm langweilig genug ist.
Ich dachte an max. 740,-Euro, und 50 bis 60 Zoll.
Ausgesucht habe ich mir bisher eines der folgenden zwei Geräte:
1.) SONY BRAVIA KD-55X75WL
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Dieser nutzt laut Beschreibung, einen X1-Prozessor in Zusammenarbeit mit Dolby Vision.
2.) LG 55NANO81T6A
Der nutzt einen AI-Prozessor, was die Bild-Qualität angeblich stark verbessert.
An einen Samsung hatte ich auch schon gedacht, aber noch nichts gefunden, was mich richtig begeistern könnte.
Laut einem Testbericht soll der Sony, was Helligkeit und Kontrast betrifft, etwas schwach auf der Brust sein.
Aber ob dies stimmt ?
Ich nutze das TV-Gerät nicht zum Zocken, sondern primär zum Streamen von 4K-Filmen von der Festplatte über eine T95-Box, sowie dem Schauen von Serien und Dokumentationen.
Leider muss ich das TV-Gerät bei MediaMarkt/Saturn kaufen, da ich für das defekte Gerät eine Gutschrift erhalte
Also bitte nur LINKs zu diesem Händler, ...Danke.
Hoffe, dies waren ausreichend Infos.
Was wäre also eine Kaufempfehlung ?
Was nutzt ihr für ein Gerät, und seid ihr zufrieden damit ?
Server: GigaByte X79S SAS + Xeon_E5-2680 8Core/16Threads + 64GB ECC_RAM + AMD FirePro S10000 + LSI SAS 9261-8i & BBU & 8x WD-RED + DELL U2913WM 21:9 + 1300 Watt NT + Linux + WK Gamer-PC: ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming 10G + i9-10920X@4,9GHz (12Core/24Threads/48Lanes) + 128GB RAM + RTX4090 + 3x Samsung NVMe + LG 34WK95U-W 5K 21:9 + 1600 Watt NT + Win11 + Custom-WK Laptop1: Apple MacBook Pro & MacOS Sonoma 14.5 / Laptop2: GeoFlex 110 Touch-Screen & OS Linux / Tel: iPhone 15 Pro Max
Geändert von FROSTY10101 (15.11.24 um 04:35 Uhr)
Grund: Ergänzung - LINK hinzugefügt.
|
|
|
15.11.24, 06:37
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 59
|
Hi FROSTY,
Nimm den von SONY. Hab den selbst und bin SUPER Zufrieden. Tolles Bild , Klasse Ausstattung,
und hat als Betriebssystem Google TV.
Den bekommst Du bei Amazon für 699,00 €.
Bei Mediamarkt/Saturn würde ich wegen der Service Wüste niemals kaufen. Lehnen grundsätzlich die Gewährleistung ab.
wolle7355
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei wolle7355:
|
|
15.11.24, 07:40
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
|
Zitat:
Zitat von wolle7355
Bei Mediamarkt/Saturn würde ich wegen der Service Wüste niemals kaufen. Lehnen grundsätzlich die Gewährleistung ab.
|
Seltsam !
Sieht man mal, wie jeder unterschiedliche Erfahrungen machen kann.
Na ja, ich klebe jetzt an MediaMarkt/Saturn, da es für das defekte Gerät einen Gutschein gibt.
Mit dem kann ich nicht bei Amazon kaufen.
Was aber die Gewährleistung betrifft, hatte ich mit Mediamarkt/Saturn nie Probleme.
Schon beim HISENSE 58A7100F war innerhalb drei Tage ein Techniker bei mir, versuchte einen Platinenaustausch, und stellte dann fest, dass das Gerät im Eimer ist.
Dies bekam ich schriftlich, sofort das Geld zurück und kaufte mir dann dummerweise diesen "OK"-TV, der nun auch im Eimer ist.
Und beim OK-TV war auch ein Techniker innerhalb drei Tage da, öffnete das Gerät nicht mal, sondern stellte einfach fest, der ist nicht mehr zu retten.
Auch dies bekam ich schriftlich, und kann mir bei MediaMarkt per Gutschrift einen neuen kaufen.
Bezüglich der Gutschrift handelt es sich um den vollen Kaufbetrag.
Aber mal zu dem Sony.
Da du auch einen hast, hätte ich eine Frage dazu:
In einem youtube-Video heißt es, dass wenn man vier Stunden keine Taste auf der Fernbedienung drückt, schaltet der Sony sich aus.
Für mich wäre dies echt blöde, da ich alles per SAT-Receiver mache, und dessen Fernbedienung.
Kann man an dem Sony diese automatische Abschaltung deaktivieren ?
Server: GigaByte X79S SAS + Xeon_E5-2680 8Core/16Threads + 64GB ECC_RAM + AMD FirePro S10000 + LSI SAS 9261-8i & BBU & 8x WD-RED + DELL U2913WM 21:9 + 1300 Watt NT + Linux + WK Gamer-PC: ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming 10G + i9-10920X@4,9GHz (12Core/24Threads/48Lanes) + 128GB RAM + RTX4090 + 3x Samsung NVMe + LG 34WK95U-W 5K 21:9 + 1600 Watt NT + Win11 + Custom-WK Laptop1: Apple MacBook Pro & MacOS Sonoma 14.5 / Laptop2: GeoFlex 110 Touch-Screen & OS Linux / Tel: iPhone 15 Pro Max
|
|
|
15.11.24, 08:21
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 59
|
Ja, die Ausschaltautomatik kannst du einstellen/ausschalten.
Zitat:
Zitat von FROSTY10101
Seltsam !
Sieht man mal, wie jeder unterschiedliche Erfahrungen machen kann.
Na ja, ich klebe jetzt an MediaMarkt/Saturn, da es für das defekte Gerät einen Gutschein gibt.
Mit dem kann ich nicht bei Amazon kaufen.
Was aber die Gewährleistung betrifft, hatte ich mit Mediamarkt/Saturn nie Probleme.
Schon beim HISENSE 58A7100F war innerhalb drei Tage ein Techniker bei mir, versuchte einen Platinenaustausch, und stellte dann fest, dass das Gerät im Eimer ist.
Dies bekam ich schriftlich, sofort das Geld zurück und kaufte mir dann dummerweise diesen "OK"-TV, der nun auch im Eimer ist.
Und beim OK-TV war auch ein Techniker innerhalb drei Tage da, öffnete das Gerät nicht mal, sondern stellte einfach fest, der ist nicht mehr zu retten.
Auch dies bekam ich schriftlich, und kann mir bei MediaMarkt per Gutschrift einen neuen kaufen.
Bezüglich der Gutschrift handelt es sich um den vollen Kaufbetrag.
Aber mal zu dem Sony.
Da du auch einen hast, hätte ich eine Frage dazu:
In einem youtube-Video heißt es, dass wenn man vier Stunden keine Taste auf der Fernbedienung drückt, schaltet der Sony sich aus.
Für mich wäre dies echt blöde, da ich alles per SAT-Receiver mache, und dessen Fernbedienung.
Kann man an dem Sony diese automatische Abschaltung deaktivieren ?
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei wolle7355:
|
|
15.11.24, 11:27
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 7.561
|
Hallo,
ich habe seid mittlerweile 4 Jahren den LG 55NANO867NA. Kann da zu 95% positives berichten. Mega Bild, Ton ist soweit okay, Anschlüsse funktionieren super. HDR wird auch von den Streaminganbietern erkannt (das war vorher, bei einem Sony, leider nicht so), allerdings gibt es hin und wieder ein Problem mit der Ausleuchtung dabei, dass er in der Mitte einen sehr hellen Streifen hat - kann man aber durch eine Nachjustierung weg bekommen (deshalb 5% Abzug an der Gesamtnote - es passiert selten, aber eben doch hin und wieder, allerdings auch nur bei Prime Video).
Für mich ist das Gerät wirklich gut, und, abgesehen davon, dass ich in Zukunft vielleicht mal irgendwann einen OLED möchte, würde ich auch den nächsten wieder aus der Serie holen. Es gibt immer noch (Sicherheits- UND Funktions-)Updates, selbst nach eben 4 Jahren mittlerweile. Durch die höheren Versionen der Anschlüsse gehen auch die Konsolen mit ihren höchsten Einstellungen (nutze ich als Mediaplayer) und dank der Fernbedienung kann man sich z.b. beim Filme schauen auch mehrere Bedienungen sparen, da die Magic Funktion extrem viele Geräte unterstützt. Kann damit z.b. selbst die Xbox und Playstation steuern, gerade beim Filme schauen ideal, weil man den Controller nicht extra nutzen muss.
Dazu habe ich mir dann eine Soundbar von LG geholt, eine Dolby Atmos 3.1.2 - und dazu als Erweiterung noch die Rückwärtigen Lautsprecher. wodurch es 5.1.2 wird. Auch hier, alles direkt per Magic steuerbar, einfach angeschlossen und nach dem Einrichten per App (geht aber auch ohne) sofort nutzbar, ohne irgendwas umstellen zu müssen oder sonstwas.
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Thorasan:
|
|
15.11.24, 16:38
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
|
Zitat:
Zitat von Thorasan
dass ich in Zukunft vielleicht mal irgendwann einen OLED möchte
|
Einen OLED-TV hatte ich auch noch nie.
Der OK.TV von der Eigenmarke MediaMarkt hatte QLED, was aber wohl nicht vergleichbar ist.
Jedenfalls war die Bildqualität nicht grade dies, was mich begeistert hatte.
Aber OLED wäre auch mal einen Versuch wert.
Somit hätte ich nun drei Geräte in der engeren Wahl:
LG OLED48B49LA OLED TV (Flat, 48 Zoll / 121 cm, OLED 4K, SMART TV)
Edit:
Habe im Internet noch folgende Info gefunden:
Zitat:
"Sony verwendet OLED-Panel von LG Display, ...LG ist führend in der OLED-Technologie"
Zitat-Ende
Ein Sony-Gerät würde mich schon begeistern, aber wenn OLED sowieso von LG kommt, könnte ich auch gleich zu einem LG greifen.
Bin da jetzt etwas ratlos.
Geändert von FROSTY10101 (15.11.24 um 17:21 Uhr)
Grund: Ergänzung
|
|
|
15.11.24, 19:00
|
|
Suppen Moderator
|
So ging es mir auch 
Hatte wie gesagt davor einen Sony, und dachte, bevor man es falsch macht, holt man das selbe wieder - und dann gesehen, dass der wichtigste Teil eh von LG kommt. Bis dahin hatte ich LG überhaupt nicht im Fokus. Dann die Geräte angeschaut, und, eben, dafür entschieden. Was dann aber auch am Preis lag, ganz ehrlich. Denn den Aufpreis von manch anderem Hersteller war ich nicht bereit zu zahlen.
Nur nebenbei: Anfangs schriebst du 50-60", der OLEd hätte aber "nur" 48. Weiß nur nicht, ob du das so gesehen hast bzw es dir an der Stelle egal ist
Am Ende könntest du nur schauen, ob du zufällig die Geräte vor Ort einmal anschauen kannst und daraufhin entscheiden - oder spontan sein. Oder würfeln, dann kannst du aufs Schicksal fluchen, wenn es sich als falsch herrausstellt
Würde dir gern einen besseren Tip geben können, aber außer meiner eigenen Erfahrung kann ich da halt auch wenig sagen. Ich hätte dir von Samsung abgeraten, wenngleich das auch eher ein püersönliches Ding von mir ist, weil ich einerseits selbst Probleme mit meinem (ganz alten) hatte, andererseits bei meinen Eltern Probleme hatte bzw. habe, weil es da ständig Fehler und Netzwerkprobleme gibt.
|
|
|
15.11.24, 20:17
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
|
Zitat:
Zitat von Thorasan
Nur nebenbei: Anfangs schriebst du 50-60", der OLEd hätte aber "nur" 48. Weiß nur nicht, ob du das so gesehen hast bzw es dir an der Stelle egal ist
|
JA, ...hatte ich gesehen.
Also auf 2 Zoll mehr oder weniger kommt es mir nicht an.
Ich dachte erst auch an einen TV mit nur 40 Zoll, aber dies wäre mir dann doch zu klein, zumal mein jetziges defektes OK-Gerät ein 65er war.
Habe auch das subjektive Gefühl, dass das Bild umso unschärfer wird, um so größer der Bildschirm ist, aber vielleicht lag das auch einfach nur an der Gesamt-Qualität dieser MediaMarkt-Eigenmarke "OK" !?!?!
|
|
|
15.11.24, 22:34
|
|
Suppen Moderator
|
Es kommt halt auf die Quelle an - z.b. Fernsehn wird nicht in "richtigem" HD übertragen, auch Streaminganbieter reduzieren das Bild. Wenn man Filme auf 4k BluRay schaut, sollte da aber auch bei einem 60" Gerät eigentlich nichts unscharf sein. Aber ähnlich wie wenn du einen 40" FullHD Monitor nutzt, wird es eben immer größer und dadurch auch unscharf. Wo die Grenze bei 4k liegt kann ich dir leider nicht sagen. Aber da ja 8k Geräte schon ab 55" inzwischen angeboten werden, scheint es da einen gewissen Sinn zu geben. Natürlich immer die Frage, ob es das braucht, aber völlig sinnfrei wird sowas ja nicht entwickelt. Gab ja auch für 4k Monitore eine Mindestgröße, weil vorher das Bild sonst zu fein aufgelöst werden würde.
|
|
|
16.11.24, 03:21
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
|
Zitat:
Zitat von Thorasan
Gab ja auch für 4k Monitore eine Mindestgröße, weil vorher das Bild sonst zu fein aufgelöst werden würde.
|
JA, stimmt !
Nicht nur bei Monitoren, sondern auch bei Fernsehgeräten.
Zumindest habe ich noch keinen 4K-TV mit 32 Zoll gefunden.
Und mein ganz gewöhnlicher LED-TV mit 32 Zoll im Arbeitszimmer, hat ein so gestochen-scharfes Bild, dass man es für 4K halten könnte.
Darum ist mein Gedanke dass es in umgekehrter Richtung dann unschärfer wird, umso größer, umso mieser das Bild.
Ist vielleicht ein Grund für neue Techniken, wie NanoCell & Co.
Zitat zu NanoCell:
Viele NanoCell-Fernseher unterstützen 4K oder sogar 8K Auflösung, was zu außergewöhnlich scharfen und detaillierten Bildern führt.
Diese TVs verwenden winzige Partikel, die ungewünschte Lichtwellen herausfiltern, um die Farben auf dem Bildschirm klarer und präziser darzustellen.
Durch die Eliminierung unreiner Farben bieten NanoCell-TVs lebendigere und akkuratere Farbtöne.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Bildqualität auch bei seitlicher Betrachtung nahezu unverändert bleibt, was ideal für große Räume oder Familien ist.
Die NanoCell-Technologie wurde von LG entwickelt.
Zitat-Ende
Andere Hersteller entwickelten Vergleichbares, wie den X1-Prozessor oder den AI-Prozessor.
Für mich stellt sich die Frage, was besser ist ?
Da es aber AI im Zusammenhang mit NanoCell und UHD von LG in einem Gerät gibt, neige ich jetzt zum Kauf eines LG.
Was schade ist, denn allein der Name "Sony" steht ja eigentlich für Qualität.
Aber egal was es für ein Gerät wird, hoffe ich, dass dieses dann etwas länger hält, und nicht wieder wie die beiden Geräte zuvor, innerhalb der Gewährleistungszeit von zwei Jahren, kaputt geht.
Na ja, dass alle Fernsehsender selbst im Jahre 2024 immer noch in grottenschlechter Qualität senden, ist ja kein Geheimnis, da würde auch ein alter Röhren-Fernseher der 70er Jahre reichen.
Denn seit dieser Zeit hat sich nichts geändert.
Denn es gibt ja kaum echtes HD, selbst dieses wird künstlich hochskaliert.
Aber dafür auch noch Fernseh-Gebühren zu verlangen, ist eine Zumutung.
Beim Streamen von 4K-Filmen über meine T95-Box von Festplatte, bot jedenfalls mein damaliger 58 Zoll HISENSE 58A7100F ohne QLED eine bessere Bildqualität, als es danach mein 65 Zoll "OK"-Eigenmarke OTV 65AQU-5022V mit QLED vom MediaMarkt tat.
Was jetzt nicht unbedingt an den 58 Zoll bzw. 65 Zoll lag.
Der OK-TV war vermutlich einfach nur von schlechter Gesamt-Qualität.
Darum habe ich auch diesen Thread eröffnet, um einfach mal zu erfahren, welche Erfahrung ihr mit eurem TV gemacht habt, und welchen ihr habt.
Eine Frage hätte ich aber schon noch:
Wie viele Jahre und Monate nutzt ihr euren TV schon, und wie viel Stunden am Tag läuft dieser ?
|
|
|
16.11.24, 19:37
|
|
Suppen Moderator
|
Also mein LG hat nun 4 Jahre aufm Buckel und läuft wie an Tag 1 - okay, hat ein paar mehr Apps drauf, dazu ist die Home-Smart-Umgebung etwas angewachsen  Aber sonst alles gut damit.
Und laufen tut er zumeist täglich, entweder durch mich, oder durch andere Personen im Haushalt. Tippe mal auf 30Minuten bis 8h/Tag  Klar ist man mal im Urlaub oder unterwegs, wo er dann nicht läuft...
Was ich vergessen habe zu erwähnen: Die Fernbedienung ist selbst einstellbar - also man hat z.b. eine Netflix und eine Prime Taste. Wenn man stattdessen aber Disney+ und Paramount hat, kann man auch einfach diese Apps drauf legen und beim druck auf die Taste geht der Fernseher direkt in die App, statt es über Power (Hauptmenü) und Auswahl der App zu machen. Ist halt nochmal ein minimales Komfortfeature, wie ich finde.
|
|
|
26.11.24, 06:07
|
|
Anfänger
Bedankt: 8
|
Schau mal die aktuelle C´t da ist ein Testbericht drin. Ebenso die Anleitung wie man den Geräten das Spionieren (hoffentlich) abgewöhnt. ACR ist schon etwas Besorgnis erregend.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Topspin111 bedankt:
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|