Hallo Leute,
ich bitte um Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen Desktop PCs. Mein Budget ist (natürlich) sehr begrenzt, es muss aber eben auch keine High-End-Maschine werden, fasst es als Herausforderung auf, nem Noob ne geile Kiste zu schustern.
Z. Zt. hab ich keine überschüssige Hardware hier rumliegen, abgesehen vlt von ein paar uralten IDE festplatten, die man nun wirklich nicht mehr verbauen sollte. D.h. ich brauche ein Gehäuse & 21" Monitor - Maus & Tastatur krieg ich grade noch alleine hin...
Da ich nen Beamer habe und demnächst auf 3D umsatteln möchte, sollte der neue Rechner eine GraKa haben, die das abspielen von 3D BDs unterstützt.
Als Betriebssystem werde ich Win 7 installieren wollen, großartig Spiele werde ich wohl nicht spielen, Mafia II und StarCraft II wäre das höchste der Gefühle, ansonsten gibt es Codierarbeiten, und das übliche. (Downloads Downloads Downloads)
Ich hab derzeit den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], die Leistung dessen darf gerne übertroffen werden...
Ich begebe mich jetzt ins reich meiner Vermutungen, also bitte dies auch so verwenden. Es kann auch falsch sein...Deshalb abgegrenzt
Wie das mit 3D funzt, hoffe ich, da kann mir ein anderer aus der Klemme helfen, denn ich sags ganz ehrlich, viel Ahnung habe ich davon nicht, da ich davon noch länger die Finger von lassen werde, bis sich die ganze Technik etabliert hat/ ordentlich Qualität hat...
Aber dennoch, frage ich mich bzw. den TS, welches 3D er sich vorstellt, bzw. ob er denn den richtigen Beamer dazu hat. Denn soviel ich weiß, funktionieren diese 3D Blue Rays über Shutter technik, das heißt, soweit meine Kenntnisse halbwegs auf dem laufenden sind, brauchst du einen Beamer mit DLP Spiegel Chips, oder so ähnlich, denn LCD schafft das eher keine 120Hz in nem Beamer...
Ob das nun mit der Grafik in meiner Konfig funzt, kann ich dir echt nicht sagen, meine These wäre aber, solange das Ding Blue Rays abspielen kann, kann es auch auch die 3D Signale über HDMI (wie es ein 3D BD Player auch macht) weiter geben, nötige Software und Grafik ( 120 fps bei Blue ray) vorrausgesetzt
So, ich hab jetzt mal ne Konfig, für ne Graka war echt nichts mehr an Geld über, dafür aber nen BD LW..(Im Link sind jetzt zwei Mainboards, das eine (880GA) hat ne integrierte Grafik, also dieses nehmen, wenn du keine zusätzliche Graka kaufst, sonst das 870A..
Als Monitor der samsung, da er in dieser Preisklasse zu den einzigen gehört, die einen ordentlichen Blickwinkel haben..
Ist bei jeder Liste auf gh.de der fall, wenn man unten rechts bei der Liste auf "günstigsten ANbieter für alle Artikel ermitteln" klickt
EDIT:
Und das wird nicht immer sofort berechnet, da es für gh.de relativ aufwendig ist.. Deshalb wird der günstigste nur ermittelt, wenn man es extra anfordert..
Vergiss es... Du kannst schon 250(230) Euro für eine anständige 3D Grafikkarte rechnen. Bei 200 für nen anständigen Monitor und sagen wir mal Gehäuse + HDD dann bist du schon am Ende!
Weil mich 3D jetzt doch interressiert.. Kennst du dich damit aus?
Braucht man wirklich eine 250€ Graka (also aktuelle High end Grakas) um eine einfache 3D Blue Ray abzuspielen (keine "mach irgenwelche Games zu 3D" sondern nur ne 3D Blue Ray ab zu spielen) und an ein entsprechendes endgerät weiter zu geben?
Kannst du mich bite auf eine Quelle verlinken, welche das entsprechend weiß (und ich meine nur 3D BD wiedergabe.. keine 3D Nvidea SET)
Wie oben gesagt, ich kenn mich bei 3D nicht aus, aber so richtig vorstellen kann ich mirs nicht, dass man ne 250e Graka braucht, weil 3D Player bekommt man ab 150€ ...
Du hast, wie gerade gesagt hast, keine Ahnung davon. Mit Formulierungen wie "mag sein" oder "fällt mir jetzt nur ein" oder "kann ich nicht so genau sagen" drückst du dich um den heißen Brei herum. Quellen, um die ich dich gebeten habe (weil es mich wirklich interressiert) nennst du natürlich auch keine, weshalb ich daraus schließe, dass du keine hast
Mir kommt es so vor, dass du in diesem Breich genauso keine Ahnung hast, wie ich. Aber deine vermutungen als Tatsachen hin stellen, wird schon jeder glauben...
Dann sag wenigstens von Anfang an, dass es deine Vermutungen sind.
Aber nein, erst mal ne sehr konkrete Aussage treffen:
Zitat:
Zitat von cryptos10
Vergiss es... Du kannst schon 250(230) Euro für eine anständige 3D Grafikkarte rechnen. Bei 200 für nen anständigen Monitor und sagen wir mal Gehäuse + HDD dann bist du schon am Ende!
Zu deiner Unten aufgestellter Rechnung:
-Office Monitor ~140€
-HDD 1TB ~45€
-Asgard ~25€
Summe: 210 und kein 250-270
Für nur BD muss es keine 250 Graka sein aber eine die 3D unterstützt und da fällt mir gerade nur die 6000 Serie von ATI ein... Und da kostet ne gute um den Dreh... Mag sein das man mit einer 68XX auch noch gute Chancen hat... Wie intensiv die Berichnung von Filme ist kann ich nicht so genau sagen aber bei Spielen kriegst du ja mit einer GTX 580 Porbleme...
Laut den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], benötigt man eine Graka die 2 Videostreams gleichzeitig decodieren kann, einen Monitor mit 120Hz und ne 3D-Brille. Wobei das neue PowerDVD im zusammenspiel mit starker CPU(Quadcore) für die decodierung ausreichen sollte/müsste.
Und zum TS, ganz realistisch sind für 500 Euro deine Anforderungen zu erfüllen unmöglich.
Nen 3D fähiger [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] kostet schon 360 Euro.
Entweder musst du Abstriche machen oder nochn weilchen sparen.
Laut den Angaben, benötigt man eine Graka die 2 Videostreams gleichzeitig decodieren kann, einen Monitor mit 120Hz und ne 3D-Brille. Wobei das neue PowerDVD im zusammenspiel mit starker CPU(Quadcore) für die decodierung ausreichen sollte/müsste.
Was im klartext heißt ne hammer GPU oder nen hammer CPU... Beides nicht grad ein schnäppchen. Mit dem Monitor hast du recht außer er hat schon etwas vergleichbares...
hmm.
erstmal danke natürlich für den Input!
Was ich tatsächlich grade noch gefunden habe ist mein alter chieftec tower mit nem 2600+ drin, klar das innenleben kansnte weghauen, aber tower und netzteil sollten noch brauchbar sein, oder?
Wie ich das verstanden habe, ist für DLP-link gar nicht so ne hohe anforderung an die rechner gesetzt.
Siehe [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
auch bei Nvidia sind die anforderungen eigentlich nicht so hoch, da steht, dass man schon ab der 8er Serie in 3D schauen kann, siehe [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
als monitor hab ich mich dann doch für die oberklasse entschieden, ich hab da nen LG Full HD monitor mit 120hz für 200€ gesehen, der soll es dann werden.
Das Budget ist wohl doch ganz schön knapp, wenn es mehr werden muss, soll es so sein.
Also, nach heute mal genauerem Informieren, bin ich darauf gestossen, dass die einfache Wiedergabe von 3D BD mit der Konfig von oben wohl möglich sein müsste.
Wiedergabe von 3D:
Denn, soweit ich das im Subtext diverser Artikel raus lesen konnte, werden lediglich die zwei unterscheidlichen Ströme ausglesen und über HDMI 1.4 (wobei 1.3 auch möglich ist, mit 1080i) an das 3D Gerät weiter gegeben, welches dann eben 60 Bilder pro Auge produziert, mit den Shutter Brillen syncronisiert bzw. auch eine andere Technik nutzt.
Bzw. 48 bilder pro sekunde entcodiert, und das lediglich auf ein 120Hz Siganl drauf gepackt (also wiederhollt, abwechselnd halt)---
Denn normale BD Player können überwiegend auch 3D abspielen, sofern man ein kleines Softwareupdate macht. Und die Konfig ist von der Leistung einem doofen Player bei weiten Überlegen...
Also, wenn du wirklich nur 3D BD wiedergeben willst, dann bestellt die Konfig wie oben, mit der OnBoard graka. Eigentlich sollte es hin hauen. Wenn wider erwarten (denn meine hand möchte ich nicht dafür ins Feuer legen, dass es funzt) es doch nicht geht, kannst dann ja immer noch ne Graka rein stecken..
Die Technik, du du grade Angesprochen hast, die Nvidea 3D, oder so, kann sogar deinen Desktop/Spiele etc auf 3D hoch rechnen. Wenn du aber nur Filme auf 3D schauen willst, brauchst das nicht.
Wenn du am Monitor nicht 3D willst, dann brauchst du auch kein 120Hz Monitor. Gegen die Aussage von Cryptos, der wohl etwas zu viel Geld hat ( er baut sich Computer für ne halbe Million), ist der Vorgeschlagene Samsung wirklich gut. Einen sehr hohen Blickwinkel etc...
Aber noch ein gereller Tipp, da du ja jetzt einen 3D Beamer haben willst etc...
Kauf dir einen Office PC und mach ein Heimkino 2D...
Für ordentliche 3D Beamer zahlst du wirklich dick Kohle, und so mittelteure Kisten haben kein Full HD, sind dunkel (und die 3D Technik mach es dann noch dunkler) .
Dazu brauchst du pro Person die schaut, nochmal ne Shutter Briller (also nicht die billigen wie im Kino), sondern je nach Hersteller zwischen 100-250€ (da wirds dann nichts mit Filmabend mit Freunden) Es sein den du kaufst einen Beamer jenseits der 5000€, da reichen dir dann Polarisationsbrillen (5-15€)..
mein Problem ist, dass ich zweckgebunden Amazon-Gutscheine habe, was will ich sonst damit anfangen?
Gib mir doch bitte mal einen Tipp....gibt´s bei Amazon auch Einzelteile?...Nur hier fehlt mir dann das notwendige Wissen um zu schrauben...
Außer es hat jemand von Euch die Muse, mir zu sagen, was ich brauche und wie ich es dann am Besten auf die Reihe bekomme...aber eben nur über Amazon-Teile
die jungs weiter oben scheinen echt nen plan zu haben, auch wenn ich das jetzt einfach mal blind vermute..
Bei Amazon kann man auch einzelne teile bestellen, vlt bastelst du dir dann einfach einen zusammen? kostet ohne die gutscheine sicher was mehr, aber mit denen?
ja....Plan haben sie, ohne Zweifel, aber was soll ich machen???....Ohne professionelle Hilfe bin ich aufgeschmissen....vielleicht will sich ja doch jemand erbarmen...ich bitte darum.
Für ordentliche 3D Beamer zahlst du wirklich dick Kohle, und so mittelteure Kisten haben kein Full HD, sind dunkel (und die 3D Technik mach es dann noch dunkler) .
Dazu brauchst du pro Person die schaut, nochmal ne Shutter Briller (also nicht die billigen wie im Kino), sondern je nach Hersteller zwischen 100-250€ (da wirds dann nichts mit Filmabend mit Freunden) Es sein den du kaufst einen Beamer jenseits der 5000€, da reichen dir dann Polarisationsbrillen (5-15€)..
Ja, dass weiß ich natürlich. Ein 2D Heimkino hab ich schon, jetzt wird ge-upgraded
Als Beamer habe ich mir den Optoma HD600x ausgesucht, kompatibel mit DLP-Link und Nvidia 3d Vision, wenn man die Treiber hackt (hab ich da, falls jemand braucht). Die Brillen schlagen mit 60-80€ zu Buche, da gibt es kompatible von NEC
Die Finanzierung für den Beamer und die Brillen steht, da belibt dann eben nicht mehr so viel für den rechner übrig, aber das muss eben auch nicht wirklich sein.
Der muss eben wirklich nicht viel können, da ich nicht vorhabe wieder mit dem Zocken anzufangen, sondern wirklich nur für ältere Spiele (Mafia II als absolut höchstes der Gefühle) Office Arbeiten und eben 3D-Filme nutzen möchte.
Dabei ist mir noch nicht mal die höchste Auflösung mit Effekten wichtig, sondern nur, dass es tatsächlich einigermaßen nett aussieht und stabil läuft.
Kann mir bitte noch jemand sagen, unter welche Kategorie (in Einlistung in [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) die ganzen 3dbd-Rips von Sandy060 hier im Board fallen? - In meinen Augen sollten dass doch schlicht und ergreifend 3D-Filme sein (.mkv), und somit lauffähig mit ner 8er Karte und daher leicht finanzierbar, no?
Ich will eure Hilfe nicht überbeanspruchen, aber sind das neue Erkenntnisse, die eine neue Kostenberechnung rechtfertigen würden (bitte)?
Ich hab den Tower, Monitor wird separat gerechnet, außer 3D-Filme aus dem Board abspielen muss die Kiste nicht viel können. Vielen Dank!
Bitte helft mir noch ein letztes Mal, dann geb ich auch Ruhe, versprochen
@riegatoni: ich danke für deine Mühen, aber Ziel soll es sein, die Kiste so günstig wie möglich für die erforderliche Aufgabe fit zu machen.
ich hab mir jetzt schon mal einen Monitor, den Benq G2420HD, zugelegt. Der hat zwar keine 120hz, aber der beamer sollte das haben und das sollte schließlich reichen.
In meinem Laptop werkelt die 8400m und die fängt schon an zu stocken, wenn sie einfach nur HD-Videos auf dem Monitor abspielen soll, der ohnehin schon nicht in nativer auflösung arbeitet.
Wie gesagt, außer 3D-HD darzustellen muss die kiste nicht viel können, daher habe ich mir folgendes setup bei mindfactory zusammengestellt:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Durch den neuen Monitor müsste die GraKa 2x Hd-Signal ausgeben, kriegt die das überhaupt hin?
Der Rest sollte meiner Hoffnung nach ausreichen, oder nicht?
Vielen Dank!
aber Ziel soll es sein, die Kiste so günstig wie möglich für die erforderliche Aufgabe fit zu machen.
Oben hab ichs gesagt, meine Konfig von oben müsste eigentlich für ne Blue Ray 3D ausreichen, und dass für 500€ (also die mit dem 880 Chipsatz)..
Sollte es wieder erwarten dennoch nicht gehen, hast du immer noch die möglichkeit, ne ordentliche GRAKA rein zu bauen (es ist dafür bereits ein ausreichendes 400WATT NT drin), bzw. einen 3D Player für 100e zu kaufen.
Billiger alle male wie diese vorschläge, mit Hammer CPU und GPU...
Fakt ist, meine obige konfig kann 3-4 Full HD Videos Wiedergeben (habe diese Konfig so schon mal verbaut, und dies getestet)..
Und die CPU schafft es auch sehr locker zwei sreams zu encodieren (das macht auch die CpU, und nicht wie oben fälschlicherweise behauptet die GPU--- Abgesehen von GPU beschleunigungen etc...)
Es soll aber 500e mit Bildschirm kosten!!
Außerdem ist kein Blue Ray laufwerk drin, zumindest hast du es nicht angegeben...
Von mängeln ala NT und leisen Kühlsys (was bei Filmwiedergabe nicht ganz unwichtig ist) abgesehen..
@ TS:
Solltest du meine Konfig kaufen, fällt mir grad noch ein, musst du noch ein Sata Kable dazu bestellen, denn beim Mobo sind nur zwei Kable dabei, du brauchst aber drei (LW/BD/HDD)
cheers @riegatoni,
wie es aussieht werd ich in etwa deine Konfi nehmen, nur den Prozessor noch was aufbohren, den X3 455 nehmen, und ne gtx460 reinbasteln, weil ich ziemlich sicher bin, dass das sonst nicht mit dem DLP-Link funktioniert.
Dafür schmeiss ich die Lüfter und das BD-Rom raus, letztlich will ich ja nur mkv dateien abspielen und brauch das daher nicht. ein normales SATA DVD-Rom reicht, dazu der dvd-brenner der hier noch in einem externen Gehäuse rumlungert, fertig. alles in allem komme ich damit auf etwa 400€, zusammen mit dem Monitor (s.o.) sind es insgesamt nicht mehr als 550€, in meinen Augen ein vollkommen ordentliches Paket.