Zitat:
Zitat von AlittleR2D2
Mach Dich vorher mal schlau über das Betriebssystem der Box . Einfach Karte rein ist da nicht .
|
Da muss man aufpassen. Ich weiß zwar nicht was da genau für Kartenleser verbaut sind, aber Kartenleser ist nicht gleich Kartenleser. Zum einen gibt es da viele verschiedene Module (Alphacrypt, Alphacrypt Light, Cryptoworks, Conax etc.) und zum anderen kann nicht jede Karte mit jedem Modul betrieben werden. Manche Kartenleser kann man zwar umflashen, aber ich weiß nicht in wie fern das bei einer Dreambox möglich ist.
Zitat:
Zitat von tobi3
Auch höre ich immer davon das der Provider mir die Aufnahme untersagen kann und mir selbst das Spulen der Aufnahme untersagen kann, können die Dreamboxen das übergehen oder funktioniert das dann auch nicht?
|
Das kommt drauf an was du guckst. Wenn du HD+ Sender schaust, kann der Anbieter die Aufnahme verbieten bzw. die Aufnahme erlauben, aber das Vorspulen verbieten. Bei HD+ kann dies auch leider nicht umgangen werden (habe zumindest noch nie gehört, dass es jemand geschafft hat), denn HD+ wurde extra entwickelt um die Rechte des Nutzers einschränken zu können. Ein Gerät das diese Einschränkung aushebeln könnte, wird die HD+ Zertifizierung nicht erhalten. Aber das wäre - falls du dich für die Dreambox entscheidest - eh egal, die kann nämlich kein HD+. Das wird bei den anderen Linux-basierten Receivern übrigens nicht anders sein. Da Linux offen ist und der User selber an Software rumschrauben kann, werden Linuxgeräte niemals eine CI+ Zertifizierung erhalten.
Für dich gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:
Entweder du verzichtest auf HD+ (was schon allein von dem Aspekt, die Gier der Privat-Sender nicht zu unterstützen, richtig wäre) und kaufst dir ein Flag-Schiff wie eine Dreambox oder eine Solo2.
Oder du entscheidest dich für ein sehr gutes "Standartgerät" und kannst dann auch HD+ gucken. Du musst eben wissen was dir wichtiger ist.
Bei deinen Anforderungen würde ich ein paar Sachen vernachlässigen:
HDMI In -> Ich wüsste nicht, dass es Receiver mit HDMI-IN gibt (zumindest nicht bei Dreambox oder TechniSat)
Optical Out -> ich nehme an für deinen Verstärker, ist eigentlich auch Standard, wenn kein Optischer Ausgang vorhanden ist, ist zumnidest ein Koax-Digitalausgang gegeben
Netzwerk 1000 M/Bit -> wirst du wahrscheinlich nicht finden. 100 M/Bit reichen aber voll und ganz (zumindest für das, was ein Receiver kann)
Austauschbare Festplatte -> ist bei den meisten Geräten möglich, allerdings könnten die Garantieansprüche verfallen
Aufnahmen runterkopierbar -> geht bei den meisten nicht ( bei TechniSat & Dreambox natürlich schon)