Bei Notebooks wird es sehr schwer, die Kombination zwischen guten Lautsprechern und guter Qualität in einem angemessenen Preisrahmen zu finden.
Du erwähntest schon die Thinkpads. An sich ausgezeichnete Maschinen.
Die T-Serie ist die Business-Serie, d.h. mäßige Grafikeistung, scheiß Bildschirme (wobei es bei Acer/Asus/Medion usw. genauso ist) aber sehr stabil, 3 Jahre Garantie und gute Erweiterbarkeit durch Ultrabay usw.
Wenn du aufs Budget achten musste, empfehle ich dir Gebrauchtgeräte. [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist hier eine ausgezeichnete Anlaufstelle, bisher habe ich dort immer Geräte im fast neuwertigen Zustand bekommen. Die Garantie ist meist etwas weniger als die 3 Jahre. Da dir die T-Modelle zusagen:
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Für weitere 150€ erweiterste die Garantie auf 5 Jahre. Mit Servion (Servicepartner von Lenovo) haste auch jmd., der im Garantiefall schnell und kompetent reagiert.
Wertigkeit, viele sagen, dass es einen Qualitätssprung vom T400 auf den T410 gab. Der T410 soll etwas laut sein, aber lässt sich mit mit nem Programm zur Lüftersteuerung ruhig stellen. USB 3.0 wird wohl erst in der nächsten Generation kommen.
Die Lautsprecher sind allerdings durch die Bank scheiße. Da würde ich dir Boxen oder Kopfhörer empfehlen.
Weitere wertige Hersteller wären hier Dell in einigen Serien (guter Service) und die HP-Elitebook-Reihen (scheiß Service, reicht annähernd an die TP-Qualität heran). Preislich nehmen sich die alle nicht viel.
Grüße