Und genau das ist das Problem bei allen Aldi-PCs/Notebooks:
Am teuersten wird heftig gespart: Der Grafikchip
Ganz ehrlich: Ich hatte auch mal Aldi-PCs und war auf lange Sicht nie zufrieden damit.
Ich hatte zB mal die Geforce 2 MX als Grafikkarte. Der tolle Zusatz MX besagt, dass es eine stark beschnitte Version einer Geforce 2 ist/war. Auf Verpackungen von spielen fanden sich mit der Zeit immer mehr die Anmerkung: Minimale Vorraussetzung Geforce 2 (außer MX) oder Kompatibel mit Geforce 2 oder höher (außer MX).
Mein Bruder hatte zirka ein Jahr später das gleiche Problem mit seiner GeForce 4 (MX). Und weil das immer so ist bei Aldi-PCs wird man die Grafikkarte auch niemals in den Highlights mit aufgeführt finden. Auch hier ist der Graphics Media Accelerator 4500MHD nur für den Office-Bereich (und allenfalls ältere SPiele) geeignet. Da frage ich mich bei Aldi-PCs immer: Was soll ich mit einem sonst sehr gutem Gerät, wenn ein Bauteil alles andere ausbremst.
Ganz ehrlich: Ich werde mir nie wieder einen PC bei Aldi holen. Einige Bauteile können eben nur die hälfte von dem, was man sonst so in den Läden für ähnliches Geld bekommt, erst Recht wenn man im Internet schaut und sich ein wenig aus kennt. Insgesamt wird man dann nicht viel mehr zahlen (wenn überhaupt) wie für das Aldi-Gerät.
Es kommt halt auch immer drauf an, was man mit dem Teil machen will.
Wenn man es für Office und ein bisschen Serven im Netz verwenden will, ist es sicher auch längerfristig ein gutes Gerät.
Ich als "Gamer" habe aber natürlich vielleicht auch andere Ansprüche an so ein Stück Technik. Muß halt letztlich jeder für sich entscheiden. Aber grundsätzlich gilt: Gib kein Geld aus für Technik mit der du dich nicht auskennst. Das KANN nicht gut gehen. Also am besten vorher alle Bestandteile des Gerätes googeln und nach Testberichten oder Kundenrezensionen ausschau halten. Am besten du fängst mit dem Grafikchip an
In der Hoffnung geholfen zu haben:
Gruß
Muha