myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

DVB-S Receiver/ Medienzentrale gesucht

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.11.11, 20:35   #1
riegatoni
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von riegatoni

Bedankt: 354
riegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkte
Standard DVB-S Receiver/ Medienzentrale gesucht

Also wie gesagt, ich will nicht nur einen Receiver der mir ein HD Bild auf den Schirm bringt sondern auch noch so alles andere auch kann.
Der VideoWeb 750S schaut bisher ganz toll aus, aber die erscheinung verzöger sich und von einigen ist zu hörren, dass man bei Videoweb zum Betatester wird, was ich nicht sein möchte.
Zwei Kathrein UFS 922 habe ich auch zuhause, die sind ganz gut, aber können eben nicht alles was ich im neuen noch so haben will. Im Moment aber lieber kein Kathrein, weil die neuen ebenfalls verbugt bis zum umfallen sind...

Also was mein Receiver können sollte:
-EN 50494 unterstützen (unicable)
-HD TV (CI oder CI+ Slot muss nicht sein)
-Twin Tuner
-Festplatte mit Timeshift (ständig, also dass man jederzeit zu dem Zeitpunkt zurück spulen kann, an dem man zu dem Programm gewechselt hat, ohne etwas zu drücken)
-Netzwerkanschluss über LAN
-Internet am Tv (also Browser) und eben diverse Apps, um mal schnell Wetter nach zu schaun, die Videotheken der Sender ab zu klappern, Youtube, wikipedia und halt dies und jenes noch (technische spielereien, aber sowas gefällt mir )
- TV Sender übers Netzwerk streamen
- Aufnahmen übers Netzwerk an dem PC kopieren
-HbbTV
-gutes EPG
-Anständige bedinbarkeit, mit guter Fernbedinung / Appp für Smartphone zum steuern/ evtl. die möglichkit ne Funktastertur an zu schliesen
-Funktionierende Firmware, kein Betastation
-Abspielen diverser formate aus dem Netzwerk, am besten auch .iso dateien direkt vom PC...oder halt UPnP

So, eine ganz schön lange und anspruchsvolle Liste, wichtig ist mir halt eine gute Aufnahme funktion (etwa wie bei dem UFS 922) in verbindung mit ausgereiften Webfunktionen. Also einen Receiver mit modernen SmartTv möglichkeiten

Wäre super wenn ihr so ein Gerät, welches meine Liste ganz oder teilweise erfüllt, kennt und kurz eure Meinung dazu schreiben könntet. Oder wenn in nächster Zukunft ein gutes Gerät in dieser Klasse erscheinen soll...
Am besten aber persönliche Erfahrungen, den den Datenblättern sind eben keine Alltäglichen Probleme zu entnehmen, genausowenig wie den meisten Tests, die eigentlich nur die Datenblätter ausformulieren.

Joa, ich weiß dass ich High end will, und dass dieses eben nicht zum Lowend Preis zu haben ist. Wäre gut wenns unter 500€ bleibt, aber wenn ein gutes Gerät mehr kostet, zahl ich auch mehr.

Tiefe Wunden Muss man graben
Wenn man klares Wasser will
riegatoni ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.11.11, 06:00   #2
FROSTY10101
[۝۩۞۩۝۝۩۞۩۝]

Benutzerbild von FROSTY10101

Bedankt: 15.811
FROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt Punkte
Standard

Mein Tipp:
Schau mal bei Dr.Dish-TV rein!
Dort werden zu unterschiedlichen Sendezeiten, zurzeit sehr gute VideoWeb-Receiver vorgestellt.

Zum Teil, nicht ganz billig, dafür aber mit einem umfangreichen Equipment.
Zum Beispiel Server + kleinen Satelliten-Einheiten, um im ganzen Haus VideoWeb zu genießen.
War bis jetzt das Beste, was ich zu VideoWeb, gesehen habe.
Leider sind mir Hersteller und Bezeichnung, nicht mehr bekannt.
Aber die Sendungen, werden öfter wiederholt.

Auch der 750er und 600er, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] wurde dort bereits vorgestellt.

Die nächste Sendung, kommt meines Wissens, heute um 09:00 Uhr.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
MB: ASRock Fatal1ty X299 Pro Gaming i9 (10 GigaBit_LAN) CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 native Lanes) RAM: 8x16GB Quad Channel GraKa: RTX5090 GigaByte Xtreme WATERFORCE 32GB VRAM SSD: 7x M.2 Samsung Pro NVMe HyperQuad Monitor: Acer Predator X32X3 4K 32Zoll 240Hz 0.01ms(PRT)/0.03ms(GTG) NT: Leadex 80 PLUS Titanium 1600Watt 133 Ampere/12Volt Schiene SK: SoundBlasterX G6 OS: Windows11-Insider_Canary_Build-27924.1000 WK: Custom Case: Antec-P380
Laptop
Apple MacBook Pro

FROSTY10101 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.11.11, 11:30   #3
Backo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Backo

Bedankt: 275
Backo  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt Punkte
Standard

Da hast dir was vorgenommen riegatoni.

Darf ich fragen ob das unicable System schon installiert ist? Kommt ein HTPC in Frage?

MfG
Backo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.11.11, 12:15   #4
riegatoni
Erfahrenes Mitglied

riegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkte
Standard

ja, da hab ich mir was vorgenommen, ich weiß

Ich wäre ja mit der UFs 922 ganz Glücklich, wenn da eben noch ein anständiges web angebot mit freien Browser und dem ein oder anderem App wär. Der UFS 925 bringt zwar HbbTv mit, aber eben nicht surfen, wikipedia und so. .Ebenfalls negativ, der recht neue UFS 923 war/ist so verbuggt, dass ein anständiger betrieb nicht möglich gewesen ist. Ich befürchte dass das beim UFS 925 anfänglich auch so sein wird. Und dies möchte ich mir dann nicht antun.

Ja, das "Unicable" ist schon installiert, benutze das Technirouter system, also EuroNorm 50494 kompatibel. Was aber eigentlich alle aktuellen Receiver mit machen, glaube ich zumindest.

Joa, HTPC hab ich mir auch schon überlegt, wäre sicherlich billiger und flexibler, aber da vermisse ich halt ein wenig den komfort, denn bei einen Reciver ist halt alles schon kompakt auf die Fernbedinung hin getrimmt, bei nem HTPC kann man eben oft nicht alles so schnell mit der Fernbedinung hin bekommen. Dann muss man immer mal wieder die Funkttatstertur zu hilfe nehmen, und wenn man nur kurz mal Tv schauen will, ist das doch etwas umständlich.
Außerdem ist das Thema Twin DVB-S2 Tv Karten auch noch mal sowas..
Lieber wäre es mir, wenn es einen fertigen Receiver gibt, bin zwar gern für basteleien zu haben, aber manchmal will man es auch einfach mal gemütlich haben.

Die Seite von DrDish ist zwar ganz nett, jedoch, ich weiß nicht ob es anderen auch aufgefallen ist, aber die sind mir zu unkritisch. Also es sind wirklich nur Präsentationen von Receivern, die dem Firmenvideo gleichen, denn bei keinen Receiver gibt es wirklich kritikpunkte. Und in der Technikwelt kenne ich mich dann doch so gut aus, als dass ich weiß, dass selbst das beste Gerät den ein oder anderen Hacken hat.

Ungelesen 02.11.11, 13:56   #5
Backo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Backo

Backo  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt Punkte
Standard

Nun gut über Sinn oder Unsinn von Unicable Lösungen sei dahin gestellt. Die Nachteile überwiegen ganz klar. Aber darum gehts ja hier nicht. Jedoch beschneidet das die Receiverauswahl.

Die einzige Box dir mir da in der Preisklasse so einfällt wäre die VU+ Duo. Jedoch müsstest du dann eine andere [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ohne HDD

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] mit 1TB HDD

MfG
Ungelesen 02.11.11, 14:37   #6
riegatoni
Erfahrenes Mitglied

Standard

Danke dir schon mal..

Zitat:
Zitat von Backo Beitrag anzeigen
Nun gut über Sinn oder Unsinn von Unicable Lösungen sei dahin gestellt. Die Nachteile überwiegen ganz klar.

Das eine Sternverkabelung besser ist, ist mir klar. Nur als wir gebaut haben, war ich noch zu jung um mich da auszukennen (unser komplettes LAn netz musste ich auch nachträglich einziehen), und der Elektiker hat in Serie verkabelt.
An einem Strang hängen 4 Receiver davon zwei Twins, und versuch mal sechs Kabel in ein Leerrohr zu bekommen => Geht nicht
Auch die anderen beiden Stränge sind gut ausgelastet, weil bei uns ein paar Tv's schon rum stehen, und das nachträglich sternverkabeln geht nur mit wände aufreißen..
Bisher hatte ich auch noch keinen Nachteil bei dem Technirouter gegenüber Sternverkableung entdeckt (einzig dass evtl die Receiverwahl eingeschränkt ist, was ich bei hochpreisigen Modellen nicht ganz verstehe, da ja nur anpassungen an der Firmware gemacht werden müssen) , zumindest kann ich jetzt nicht von Unicable abraten, eine super Lösung um Sat Nachzurüsten. Aber ist ja nicht das Thema.

Ja, die VU+ Duo hab ich mir auch angeschaut, aber irgenwie sind da wohl die hbbTV funktionen und I-net nicht so ausgeprägt, wenn ich mich nicht ihre. Und andere Firmware bedeutet halt meist Garantieverlust, was ich bei Receivern vermeiden will, die spinnen ja öfter mal rum.
Hast du persönliche Erfahrungen mit dem?

EDIT:
Die inverto Volksbox schaut recht gut aus, aber hat die halt wieder keinen Twintuner und keine HDD

Ach ja Budget, also 500€ war nur mal so eine grobe Vortsellung, wenns teurer wird, ok, man kriegt ja auch keinen BMW siebener für nen BMW einser Preis

Und zu HTPC, wie oben schon gesagt, die ekelhafte Steuerung schreckt mich halt ab. Aber sollte jemand eine Linux Distribution kennen, die genau darauf hin optimiert ist (anschalten, schneller start, ist gleich bei TV und man dort hat entsprechende Einstellmöglichkeiten, mit diversen Tasten auf der Fernbedinung kommt man danna ber auch noch ins Inet und so) dann wäre das natürlich auch super. Will nur nicht selber da was programmieren, denn das übersteigt meine Kapazität, sowohl meine Zeitliche als auch geistige. Das bekommen ja so einige Firmen nicht hin, wie soll ich dass dann schaffen..

Ungelesen 02.11.11, 14:54   #7
Backo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Backo

Standard

Zitat:
Zitat von riegatoni Beitrag anzeigen
Hast du persönliche Erfahrungen mit dem?
Nein leider nicht. Die Anwendungsgebiete die ich so hab sind mit deinen sehr ähnlich und deshalb hab ich dafür einen HTPC. Desweiteren ist die Flexibilität und Erweiterungsmöglichkeiten gegeben.

Mit einem Budget von ~500 Euro wird es sehr schwierig all deinen Anforderungen gerecht zu werden.

Die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] kommt deinen Wünschen sehr nahe, es lässt sich sogar eine Tastatur anschließen, aber kein Unicable Support.

Und um Firmwaremods wirst du nicht drum herum kommen, wenn der Receiver diverse Funktionen haben soll. Gerade auch das streamen von Sendern über das Netzwerk ist schon eine große Herausforderung(Ich mach das mit dem DVB-Server von DVB Viewer). Dafür gibt es auch Geräte, aber das würde dein Budget um einiges sprengen.

EDIT: Ich nutze zur Steuerung eine simple MMC FB von Hama und als Programm [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Das läuft natürlich auch mit Linux und die Konfiguration zum Fernsehen is wesentlich einfacher als mit Windows.

MfG
Antwort